Wein zu Moussaka?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
morgen will ich Gemüse-Moussaka machen (Rezept wie herkömmliche Moussaka, nur eben Paprika + Zucchini und so statt Hack). Habe noch absolut keinen Plan, was für einen Wein man dazu trinken könnte. Habe nix Griechisches da, und in Anbetracht des für mich mittlerweile beängstigenden Umfangs meines Kellerbestandes, will ich auf Vorhandenes zurückgreifen. Daher muss es nicht allzu konkret sein, mich interessiert mehr die grobe Richtung. Tendiere zu etwas nicht so alkoholreichen, weil es danach noch zu einem Konzert geht. Habe von letztem Sommer noch einen Rosé im Kühlschrank (Weingut Zelt, Laumersheim). Ob sowas geht? Ist zwar nicht ganz die richtige Jahreszeit... LG, AmO |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ein Rosé ist da sicher keine schlechte Wahl, einen Grauburgunder könnte ich mir auch noch vorstellen
lg susa ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wir sehen das überhaupt nicht so eng. Egal was ich koche, ein Wein gehört bei uns dazu. Da greife ich dann auch nur auf den Vorrat im Keller zurück und nehme was mir in den Sinn kommt. Noch nie habe ich anschließend gedacht, dass der Wein nicht gepaßt hätte. Zu Moussaka haben wir meistens einen Rotwein ( vom Kaiserstuhl, Ösiland oder auch einen aus Südtirol) getrunken, Rosé geht auch gut und gegen einen Weißen hätte ich auch nix, Pinot blanc z.B. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo,
ich denke auch, das du den Rose dazu trinken kannst. Wir sehen das mit dem Wein auch nicht so eng und trinken das was uns schmeckt. Wir trinken zu Geflügel manchmal Rotwein, auch wenn manche Mitmenschen behaupten, das das nicht passt. Wir hören da ganz auf unseren Geschmack. Wir erlauben uns auch zu einem italienischen Gericht einen spanischen Rioja zu trinken. Mach also dein Rose ruhig zum griechischen Gericht auf. LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank schon mal, dann kommen schon mal in die engere Auswahl der Rosé, ein Grauburgunder- da habe ich auch einen schön leichten- und dann wäre da noch ein Zweigelt aus Ösiland, der könnte gehen, wenn es rot sein soll.
LG AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist der Rosé von Zelt geworden. Eine Ode an den Sommer
Samstag war Rotweinwanderung in Freinsheim. Arschkalt so auf Dauer... LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo
also ich würde ja einen griechischen Rotwein dazu reichen. Entweder einen Imiglikos (halbtrocken bis lieblich) oder Nemea, wenns eher trocken sein soll. Wers ganz süß und kräftig mag trinkt Mavrodaphne
Lieben Gruß Dariosmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
Ja, man sehnt sich bei -4C° und Schneetreiben inzwischen ein bisschen danach. Einen guten roten Griechen, den man winters wie sommers genießen kann ist für mich der Nemea Agirogitiko von Lantides. Ich zitier mal den Versender: "Der Lantides Nemea ist ein dunkelfarbiger, gut strukturierter trockener Rotwein mit fruchtigem Aroma und vollem Körper. Sein Bouquet erinnert an Vanille, Honig und Kräuter. Er zeichnet sich durch einen schönen Druck am Gaumen und eine gute Länge aus. Elegant, und doch sehr süffig - ein herrlicher Grieche!" Passt auch zur Moussaka. Allerdings dann wohl eher mit Fleisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2009 |
Wein und Rezept muss doch nicht aus dem gleichen Land oder Region kommen, sonst wären eine Menge klassische und auch wirklich gute Kombinationen nicht möglich. Die Herausforderung bei Moussaka ist die Tomate. Ich würde einen leichten, jungen Sangiovese (z.Bsp. Chianti) dazu nehmen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine