Mal wieder ein perfekter Ch9dP
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Zum T-Bone Steak exellenter Qualität ein: 1998 Clos des Papes 14% Chateauneuf du Pape Öffnen, schnuppern: nur dicker Kaffee, Warten und Temperieren: was für ein Wein! Da explodiert schon ein ganzes Bündel von Gewürzen an Nase und Gaumen. Kirschrot im Glas, pfeffrig, würzig, sehr dicht und stoffig mit feiner Säure, inzwischen perfekt gereift, im Abgang zeigt er noch mal sein ganzes fruchtiges Bukett aus seiner Jugend. Zur nachgereichten, kleingeschnittenen Blutwurstblase, (1/2 Jahr luftgetrocknet, hart, daß man damit ein Loch in die Wand schlagen kann), aus dem Eichsfeld (dem Wurstnabel der Welt) war der Wein ein absolutes Erlebnis. Charcuterie und Ch9dP, eine ideale Verbindung. Nächste Woche wirds mager, dann gibts nur noch TsinTao, Great Wall etc. Gruß, Grenache |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
was ist Feldkieker? eine Wurstsorte?
lg s. ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Mettwurst
lg HH |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Grappo, im Norden werden nicht nur weiche, sondern auch sehr feste luftgetrocknete oder Räucherwürste als Mettwurst bezeichnet, Hauptsache reines Schwein. Dazu zählen auch die Ahle Worscht und Feldkieker.
Gruß, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier bei uns im Norden gibt es "ganz mormale" Mettwurst, die unter der Bezeichnung Feldkieker verkauft wird. Schmeckt auch "ganz normal"!! Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Im Süden wird Rotwein verkauft und im Norden auch.
Feldkieker ist eine Eichsfelder Spezialität und wird häufig abgekupfert, an das Original reicht es dann nie ran. Normalerweise in der Kälberblase als "Herkuleskeule" oder im Naturdarm als Stracke. Lange abgehangen und sehr fest, ist diese Wurst ein Hochgenuß. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Wie heißen eigentlich die Feldkieker in der Gegend vom Chateuneuf?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Regarder de Campagne!
|
||||
|
|||||
|
|||||
observateur du champs
________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Jetzt auch noch Gerwolf
Nun noch etwas von mir zum Feldkieker. Das ist nix anderes als „Ahle Wurscht“. Der Unterschied besteht im Darm. Der „Feldkieker“ ist der Teil vom Schweinedarm, der „ins Feld kiekt“, also ins Feld schaut --> der Arschdarm. Diese Stück Darm ist besonders dick und damit wird die Wurst besonders groß und kann/muss besonders lang reifen. Woher das ein Südbadener weiß? Es gab einmal einen ausführlichen Artikel zur Zeit der *-Weinschule. Und ein sehr netter hessischer „Forumkollege“ hat uns letztes Jahr mit seiner selbstgeschlachteten ahlen Wurst beglückt. Und ausführlich darüber informiert. Ich hatte ein Bild und einen Müllen Riesling dazu eingestellt Bei uns gabs nach Schneewanderung am Wochenende Kalbsschnitzel und Goulasch. Nach Ski und Snowboard schafften die Kids zwischen 7 und 10 Wiener Schnitzel. (gut-nicht so riesige). Anbei die Bilder. Im Schnee sind Otti und Frau G. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmmh, das Brot war mal wieder oberlecker |
||||
|
|||||
|
|||||
NEE, NEE, NEE;
Der Feldkieker hat eine ganz andere Bedeutung! Früher wurde den Erntehelfern Das Essen aufs Feld getragen. Es war meist ein großer Korb mit Getränken, Brot, Wurst und Käse. Die Wurst, die lang aus dem Behältnis herausragte, war der "Feldkieker"! An diese Feldmahlzeiten kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern, sie waren immer besoders lecker, Gruß vom Hai |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht regional unterschiedliche Bedeutungen des Begriffes gibt.
Für eine genaue Untersuchung des gesamtdeutschen Phänomens empfehle ich, einen Thread im Fleisch- oder Wurstforum aufzumachen. ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
Das muß ich mir überlegen: Als armes Würstchen ins Wurstforum abzutauchen. Mindestens bis Freitag.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine