neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alles perfekt

Vom 21.01.2010 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Straßen frei nach HH und zurück, Jahresvisum für China in 20min abgewickelt, kleiner Einkauf in der City: Haydn, The Complete Symphonies, Antal Dorati. Das sind 33 CD's für die 104 Symphonien für weniger als 70.-. Inzwischen habe ich mir einige seit spätem Nachmittag davon angehört und diese Einspielung finde ich überwältigend.
Dazu Skrei mit Senfmousseline, Lauch und Basmatireis.
2003 Château d'Arlay, Blanc Tradition. Ein perfekter Wein zu diesem Fisch, die Nuancen eines ganz feinen Fino reizen immer wieder zum weitertrinken. Honiggelb im Glas, schön pilzig, da recht oxidativ. "Ce vin de l'an 2003 a été mis en bouteille das nos caves en l'an 2007".
Zum Käse gabs einen 2006 St.Joseph, sehr saftiger Syrah.

Gruß, Grenache
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2010 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich weiß. dass ich nichts weiß, und daher weiß ich leider nicht, aus welchem Gebiet der d'Arlay weiß kommt. Von der Rhône? Würde man ja bei Dir drauf tippen. Na! Klar, kann man googeln, aber Du kannst bestimmt zu Nutz und Frommen der Leser noch was dazu beitragen.

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 21.01.2010 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Château D'Arlay ist eine Domaine im Jura, AOC Côtes du Jura, mit sehr langer Tradition, die bis ins Jahr 560 zurückgeht. Das alte Schloß ist sehr schön gelegen in dem kleinen Dörfchen Arlay. Das Schloß mit seinen wunderschönen alten Kletterrosen kann man besichtigen. Besonders die alten, riesigen Küchen mit ihren Einrichtungen sind interessant. Da konnte das Schwein noch bis an den Herd getrieben werden.
Die Weine von der Domaine sind aller von bestechender Qualität. Produziert werden: Corail (5 Cepages), Rouge (Pinot Noir), Blanc (Chardonnay), Blanc Tradition ( 2/3 Chardonnay, 1/3 Savagnin), Vin Jaune, Vin de Paille und Macvin.
Der Vieux Marc Egrappé 50% aus Savagnin-Trester ist mit der beste Digestiv, den ich kenne.

Gruß, Grenache

Vom 21.01.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Grenache, ist der sonst nicht 6 Jahre im Faß?
Gruß
Gerwolf

Vom 21.01.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Was du meinst ist Vin Jaune, reiner Savagnin, mindestens 6 Jahre im Faß vor Abfüllung, abgefüllt in die Clavelin 62cl
(13cl sind praktisch der Schwund bis zur Abfüllung).
Solch einen Wein zu trinken, ist immer ein Erlebnis, sie sind recht teuer (> 30.-) und man kann auch noch ziemlich alte kaufen. Sie können uralt werden.

Gruß, Grenache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: