Alles perfekt
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Dazu Skrei mit Senfmousseline, Lauch und Basmatireis. 2003 Château d'Arlay, Blanc Tradition. Ein perfekter Wein zu diesem Fisch, die Nuancen eines ganz feinen Fino reizen immer wieder zum weitertrinken. Honiggelb im Glas, schön pilzig, da recht oxidativ. "Ce vin de l'an 2003 a été mis en bouteille das nos caves en l'an 2007". Zum Käse gabs einen 2006 St.Joseph, sehr saftiger Syrah. Gruß, Grenache |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich weiß. dass ich nichts weiß, und daher weiß ich leider nicht, aus welchem Gebiet der d'Arlay weiß kommt. Von der Rhône? Würde man ja bei Dir drauf tippen.
________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Château D'Arlay ist eine Domaine im Jura, AOC Côtes du Jura, mit sehr langer Tradition, die bis ins Jahr 560 zurückgeht. Das alte Schloß ist sehr schön gelegen in dem kleinen Dörfchen Arlay. Das Schloß mit seinen wunderschönen alten Kletterrosen kann man besichtigen. Besonders die alten, riesigen Küchen mit ihren Einrichtungen sind interessant. Da konnte das Schwein noch bis an den Herd getrieben werden.
Die Weine von der Domaine sind aller von bestechender Qualität. Produziert werden: Corail (5 Cepages), Rouge (Pinot Noir), Blanc (Chardonnay), Blanc Tradition ( 2/3 Chardonnay, 1/3 Savagnin), Vin Jaune, Vin de Paille und Macvin. Der Vieux Marc Egrappé 50% aus Savagnin-Trester ist mit der beste Digestiv, den ich kenne. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Grenache, ist der sonst nicht 6 Jahre im Faß?
Gruß Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was du meinst ist Vin Jaune, reiner Savagnin, mindestens 6 Jahre im Faß vor Abfüllung, abgefüllt in die Clavelin 62cl
(13cl sind praktisch der Schwund bis zur Abfüllung). Solch einen Wein zu trinken, ist immer ein Erlebnis, sie sind recht teuer (> 30.-) und man kann auch noch ziemlich alte kaufen. Sie können uralt werden. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine