...nicht mit Eiweiss geschönt ....
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
habe gerade eine Flasche Reserva 2006 AIR - Azinho - Antonio Lopes Ribeiro in der Hand aus einem Probepaket eines biologischen Weinhändlers... darauf steht...nicht mit Eiweiss geschönt... was kann ich mir den darunter bitte vorstellen ? C. nach Dikat in der Badewanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Schönen oder Klären mit Eiweiss kennt man ja auch von der Fleischbrühe, man gibt Eiweiss zum Wein, das bindet Trubstoffe und die setzen sich unten am Fass ab, der so geschönte Wein wird dann abgepumpt.
Veganer lehnen aber eiweissgeschönte Weine ab, deswegen die Deklaration. lg susa ________________________________________________________________________ Au football, tout est compliqué par la présence de l’équipe adverse. J.P. Sartre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Hallo Badende,
wenn ich mich nicht irre, wird Eiweiß zum herausfiltern der Trübstoffe verwendet (klären des Weins). Ich denke, die Profis hier können Dir noch viiiiel mehr dazu sagen/schreiben LG & schwimm nicht so weit raus theater ___________________________________________ Eingeladen macht nicht dick (L.B.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Susa,
danke für Deine schnelle Antwort. Das macht man dann quasi mit jedem Wein - egal welche Farbe - da ich es sonst noch nie gelesen habe - wird das des öfteren gemacht ? - muß man das nicht auf der Flasche vermerken ? Oder kann ich davon ausgehen das wenn es nicht drauf steht es auch nicht gemacht wurde. Machen das deutsche Winzer auch ? c |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Theater
mein Aktionsradius wird begrenzt von Körperfülle und Ausdehnungsgrad Scherz beseite....Standardbadewanne - Standardkörper Astralkörper - c |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, manche Winzer filtern und schönen gar nicht, weil ja neben den unerwünschten Substanzen auch andere Aromen weggeklärt werden können. Man kann auch mit Gelatine schönen und es gibt vor allem bei Weißweinen noch die Schönung mit Betonit oder Fischblase.
lg susa ________________________________________________________________________ Au football, tout est compliqué par la présence de l’équipe adverse. J.P. Sartre |
||||
|
|||||
|
|||||
Das muss nicht auf der Flasche vermerkt sein, oft steht vor allem bei französischen Weinen "non filtré" auf der Flasche, weil es als Qualitätsmerkmal gilt. Denn dann muss so sauber gearbeitet werden, dass Filtern nicht notwendig ist.
lg susa ________________________________________________________________________ Au football, tout est compliqué par la présence de l’équipe adverse. J.P. Sartre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Conny, die ausführliche Beschreibung hab ich kmailt.
Ich glaube in einem Prospekt von den Bodegas Ochoa habe ich gelesen, daß sie ausch manche Weine mit Eiklar schönen. Der Verbrauch lag bei 30 000 Eiern. Gack Gack. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja deswegen gibt es in irgendeinem Weingebiet eine Symbiose eines Weingutes mit einem benachbarten Nonnenkloster, das die Eigelbe abnahm und daraus irgendeine Gebäckleckerei buk; heute kann man Eiweiss und Eigelb wie man möchte getrennt und industriell bearbeitet aus dem Tetrapack oder größeren Gebinden kaufen.
||||
|
|||||
|
|||||
Hätten wir heute nicht den 15. Januar dachte ich
gerade Du wolltest mich ver- gack - eiern.... 30.000 Eier hoffentlich waren die wenigstens von freilebenden glücklichen Hühnern. @ Susa noch mal nachgefragt - ich möchte nicht nerven - diese Klärung findet man also auch bei deutschen Winzern ? Kann ich das irgendwie erkennen - wenn es schon nicht vermerkt sein muß - sieht man das im Keller - bitte nicht lachen - nicht das Ihr denkt ich würde denken da würden jetzt noch Federn rumliegen oder so - .... Sorry aber ich kann auch nix dafür das so eine Frage von mir am Freitag kommt..... C |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Du wirst halt diesen Freitag nicht geteert Conny, nur gefedert und geschönt
duck und weg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ Conny,
leider ist das Klären mit was-auch-immer nicht deklarierungspflichtig. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Laut Weinplus wird das Klären des Guten, Wahren und Schönen mit Eiweiß (fast) nur bei Rotweinen angewendet ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
..... eben, bei Weißwein nimmt man andere Substanzen wie schon erwähnt Betonit oder Gelatine. Und es wird in allen weinproduzierenden Ländern angewendet.
Das Schönen gehört schon seit Menschengedenken zur Weinbereitung, zB im MIttelalter, als man es mit der Hygiene noch nicht so hatte, war das fast überall gängige Praxis. Da liefen ja noch die Hühner des Winzers im Fasskeller rum oder die Schweine, da ging es halt noch ein wenig rustikaler zu. ________________________________________________________________________ Au football, tout est compliqué par la présence de l’équipe adverse. J.P. Sartre |
||||
|
|||||
|
|||||
30.000 Eier scheint eine normale Größe zu sein, bei Mouton habe ich gehört, dass sie pro Vorgang (wenn sie schönen, das entscheidet der régisseur von Fall zu Fall
________________________________________________________________________ Au football, tout est compliqué par la présence de l’équipe adverse. J.P. Sartre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo,
soviel ich weiss wird das Schönen mit Eiweiss nur bei Rotweinen angewandt die in kleinen Gefilden ausgebaut werden. Also klassischer Barriqueausbau, durch den mehrmaligen Abstich (Umfüllen) der keinen Fässer werden die Trubstoffe im Wein, die ansonsten nur durch das Filtern entfernt werden können, quasi auf "natürliche" Weise entfernt. Das Schönen mit Eiweiss hat dann "nur" noch den Effekt den Wein etwas glanzheller zu machen. Das Eiweiss wird in ein wenig Wein leicht aufgeschlagen und in das Fass hineingerührt, so dass es sich verteilt. Hierbei werden Farbstoffe, die eben nur im Rotwein vorhanden sind gebunden und sinken auf den Fassboden. Nach der Schönung müssen deshalb die Fässer bald wieder abgestochen werden. Beim Weisswein wird dieser Schönungsprozess durch das Aufwirbeln der sich sich am Boden des Fasses befindlichen Hefe erreicht. Bei jedem Aufwirbeln werden Schwebeteile im Wein gebunden und mit auf den Fassboden gezogen. Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Die Schönung mit Bentonit und Gelatine ist nicht nur auf Weißwein beschränkt. Im Gegensatz zu Weißwein, wo Bentonit dem Most meist unmittelbar nach der Kelterung zusetzt wird, erfolgt das Schönen bei Rotwein mit dieser Aluminiumerde, der man u.A. Alzheimer nachsagt, erst beim jungen Wein, wenn überhaupt. Als Winzer muß man in der Schule bei Chemie gut aufgepasst haben. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Wenn sich Wein wie Apfelwein verhält braucht er eigentlich nur Zeit.
Hier steht im Abstellraum ein 200l Faß Apfelwein, das mein Vermieter aus der Apfelernte 2008 angesetzt hat. Der ist seit ca. einem halben Jahr glasklar. Die Hefe hat sich am Boden abgesetzt und der Auslaufhahn ist scheints so hoch, daß nichts aufgewirbelt wird. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
eben, es gibt eine ganze Menge Winzer, die einfach nur die Natur machen lassen
und natürlich sehr sauber arbeiten, dann muss man weder schönen noch filtern lg susa ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr Lieben,
vielen dank für Eure Infos.... und die Zeit die Ihr aufgebracht habt..... Euch eine gute Woche... Liebe Grüße c. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine