neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Canaiolo ?

Vom 14.01.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.434 Beiträge (ø5,94/Tag)
Guten Abend liebe Weinfreunde,

der heutige Newsletter eines Weinhändlers (mit dem ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe Na!) stellt u.a. einen Toskaner aus 100 % Canaiolo (rot) vor.

Nun habe ich schon herausgefunden, das diese Rebe reinsortig wohl recht selten ausgebaut wird und eher Verschnittpartner von Chianti, Sangiovese & Co. ist.

Die Weinbeschreibung klingt sehr gut; der Wein soll wohl wirklich in die Richtung Sangiovese gehen, mit kräftiger Fruchtfülle, jedoch weicher und gefälliger.

Hat jemand schon einen reinen C. getrunken und kann mir das bestätigen ? Oder sonst was dazu sagen ?

Vielen Dank und viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo Allegro,
welcher Wein ist das?
Grüße
Gerwolf

Vom 14.01.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ein 1997er namens Poggio l`Aiole vom Castello di Modanella, gerwolf.

Viele Grüße - Allegro

Vom 14.01.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Das kann ich mir nur so vorstellen, daß der Winzer sein Kontingent an Canaiolo nicht in vollem Maße zum Verschnitt beim Chianti Classico verwenden konnte. Merkwürdig ist das trotzdem.
Canaiolo wird ob seiner tiefen Farbe und seiner robusten Trauben mit ca. 5% zum Verschnitt von Chianti Classico verwendet, dessen Hauptanteil der Gerbstoff- und säurereiche Sangiovese ist und u.A. auch noch Mammolo enthält. Als Wein aus der Toscana kann ich mir diese Traube alleine nicht vorstellen, er ist dort recht bitter (Faßprobe).
In Umbrien, Latium, Marken, Sardinien und Emilia-Romagna heißt er Cagnina und wird als Dessertwein ausgebaut, dann ist er gefälliger.

Heute habe ich ein recht merkwürdiges Geschenk im Glas:
2000 Château Lalande de Gravelongue
Medoc 12,5%
Ich kann mit dem Wein nichts anfangen, grasig und holzig, so sind meistens danebengegriffene, gut gemeinte Geschenke.
Kennt den jemand?

Gruß, Grenache

Vom 14.01.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke für Deine Info, Grenache.

Das Stichwort "bitter" ist schon mal gut, das ist nämlich überhaupt nicht mein Fall. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Viele Grüße - Allegro

Vom 14.01.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Ich kenne den Canaiolo nur als Beigabe zum Sangiovese.
Und einen 1997iger würde ich mir nicht kaufen. Das war zwar ein Wahnsinnsjahr in der Toscana.
Aber ob die Rebsorte solange durchhält Wichtige Frage
Grüße
Gerwolf

Vom 14.01.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Castello di Modanella ist kein triviales Gut ... und nen Wein über die Rebsorte zu verurteilen, ist nicht besonders kreativ (es gibt inzwischen selbst gute Dornfelder, hört man ....)

Kurz, ich würd den Wein sehr gern selbst probiern. Und vermute, dass er fruchtig ist, nach Kirsche schmeckt. Und auch das Bittere würd ich gewiss selbst ausprobieren wollen.

O.

Vom 15.01.2010 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
Das ist natürlich der Haken bei den Internetkäufen, man bestellt nicht mal schnell einfach nur eine Flasche zum Probieren, wie man es im Weinladen ums Eck machen würde. Da ist einem der Aufwand (und die Versandkosten) doch zu hoch und gleich sagen wir mal 6 Flaschen auf gut Glück - auch so ne Sache Na!.

Insofern, wenn einer was konkret zu diesem Wein sagen kann, damit wäre uns gut geholfen.

Die Assoziation mit Dornfelder hatte ich übrigens auch.

Au football, tout est compliqué par la présence de l’équipe adverse. J.P. Sartre

Vom 15.01.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Ole, danke für Deine Meinung.

Wenn nur Grenaches Hinweis auf das "Bittere" nicht wäre mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

@ Susa, von diesem Händler hatte ich schon mehrere leckere Weine und daher überhaupt kein Problem, eine (oder auch zwei Na! ) Kistchen voll zu bekommen Lachen

Mein Problem ist eher:
bestelle ich nur 1 Flasche und er schmeckt mir, ärgere ich mich GRRRRRR .... bestelle ich gleich mehrere Flaschen und er schmeckt mir nicht, ärgere ich mich auch Welt zusammengebrochen

Sollte sich also noch irgend jemand finden, der diese Rebsorte pur und noch dazu eine älteren Jahrgangs schon mal gekostet hat: bitte melden hechel...

Viele Grüße - Allegro

Vom 15.01.2010 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Pfeil nach rechts ... und nen Wein über die Rebsorte zu verurteilen, ist nicht besonders kreativ Pfeil nach links

Das kann ich aus meinem posting nicht rauslesen, es kommt mir nur recht komisch vor, diese Traube plötzlich als eigenständigen Wein zu kreieren. Eine Assoziation zu Dornfelder (Holunder!) hatte ich allerdings nicht, sondern zu Petit Verdot.
Man stelle sich einmal vor, daß im Bordelais ein nicht triviales Gut auf die Idee kommt, Petit Verdot als eigenständigen Wein auf die Flasche zu ziehen. Na!
Es hat schon seine Berechtigung, daß solche Trauben als Deckrot und noch anderen Gründen großen Weinen mit ca. 5% zugesetzt werden. Eigenständige Weine waren das nie und werden es wohl auch nicht werden. Aber was machen Modepäpste alles für krampfhafte Versuche, was Neues auf den Markt zu bringen. Was denn nun?

Gruß, Grenache

Vom 25.01.2010 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
Also modisch ist er nicht ... Er braucht ein wenig Luft, dann wird das modrige abgebaut - überhaupt: ein gutes: der Wein ändert sich im Glas. Kirsche zwischen Weichsel und Amarena, was kräuterwürziges, "a vertrocknete Mon Cherie". Gewiss ein Schnäppchen für nen gereiften Wein - aber nicht ganz einfach (der Müllen 97er Riesling machte davor deutlich mehr Spaß).

Im Dienste der Forschung Na!
Olafsson

Vom 25.01.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ganz herzlichen Dank für Deine "Forschung", Ole Lachen
Dann werde ich beim nächsten Mal sicher auch mal ein oder zwei Flaschen mitbestellen und kosten hechel...

Viele Grüße - Allegro

Vom 25.01.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1 Flasche reicht Lächeln die andere für den Müllen, der grad seine alten Rieslings anpreist ... also der trockene 97er war noch lecker knackig, und hatte ne bezaubernde Petrolnote ... dem ollen Marigaux hätt's geschmeckt, außer der Preis, versteht sich Na!

Vom 27.01.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Ein Hoch 3fach auf den Forscher.

Müllen hab ich noch 93iger und 94iger, wobei der 93iger noch gut ist. Der 94iger geht deutlich bergab.

der olle Marigaux BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Grüße
Gerwolf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: