neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Heldenhafter Chilene rettet abstürzenden Priorat ;-)

Vom 07.01.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Gestern Abend im Keller. Musste mal wieder die Dekokiste rauskramen, damit die beste Frau Gemahlin die Weihnachtsdekoration wegräumen kann. Blöderweise standen neben der Dekokiste noch diverse Fläschlein Wein rum, nicht die billigsten, soviel wusste ich gerade noch. Eine der Flaschen hat sich dann leider in die Tiefe gestürzt, als ich etwas unachtsam die Kiste rauszog. Ein stumpfes 'Groggggg' ertönte; und unter Regalen und Kartons breitete sich ein tiefroter Blutfleck aus. Inmitten der Lache lag eine Flasche mit dem Gesicht nach unten, das kleine Rückenbebberle kenne ich gut, 'Priorat' stand drauf traurig ....

Alla hopp, dachte ich, ein bisschen Schwund ist immer, was solls...

Erstmal alte Handtücher besorgt, Kartons beiseite geräumt, den fruchtig warm duftenden Wein aufgewischt. Dann war ich endlich an der Flasche. Sauber gewischt - ein Trio Infernal wars - komisch, wo ist die denn aufgebrochen? Die Flasche war überraschenderweise ganz und gar heil geblieben...

Dann sah ich des Rätsels Lösung. Ein Chilenischer Carmenere hatte seinen Hals etwas zu weit aus dem untersten Regalfach gestreckt. Und dieser Hals war nun ab! Der Chilene hatte dem edlen Katalanen das Leben gerettet!

So ist das Malheur etwas leichter zu verschmerzen. Für die nächsten Wochen wird der Keller noch intensiv nach Wein duften, aber zum Glück nicht nach Schiefer Na! !

Viele Grüße
Monti OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2010 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Unter diesem Aspekt muss ich die Lagerverwaltung noch mal neu bedenken, sozusagen dass man die einfacheren Qualitäten immer als Bremser für die Hochgewächse und sonstigen Raritäten stapelt - eine neue Aufgabe! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Hat der heldenhafte Chilene denn auch einen Namen und hast Du noch was trinken können? oder ging alles auf den Fußboden?

Au football, tout est compliqué par la présence de l’équipe adverse. J.P. Sartre

Vom 07.01.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Alles auf dem Fußboden traurig .

Es war ein 2006 deGras Carmenère (für 9,50€), also kein Kochwein Na! und quasi noch die ganze Zukunft vor sich habend...

Naja, jetzt saugen sich ein paar Weinlagersteine und einige Kartons mit dem verbleibenden Saft voll. So wie der Keller duftet, hatte der Wein zumindest keinen Korkfehler Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Viele Grüße
Monti OH TANNE...

Vom 07.01.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
MIST !!! - bei mir liegt Roda als Bremser und oben der CdR.
Wenn ich nicht an der Schwerkraft zweifle, sollte ich auch mal meinen Weinkeller .... Welt zusammengebrochen
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 07.01.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Roda als Bremser ist mutig, Gerhard Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Viele Grüße
Monti OH TANNE...

Vom 07.01.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und ich empfehle Weißweine als Bremser Lala Lala Na!

Lachende Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 07.01.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Lachen Lachen Bremswein, der nach Gummi und Schiefer schmeckt Lachen Lachen
bin unterwegs in den Keller BOOOIINNNGG....
Grüße
Gerwolf

Vom 08.01.2010 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
@Allegro - gute Idee!

Macht nicht so viel Sauerei Was denn nun? .

Wobei, die Nachwirkungen der Rotweinabsturzundrettungsaktion waren gestern Abend nur noch schwach wahrnehmbar. Ein zarter Duft lag noch in der Luft, nach eingelegten Pflaumen und Kirschen, etwas Gewürz, fast weihnachtlich. Ich könnte allerdings nicht sagen, ob die Gewürznoten vom ausgelaufenen Wein oder vom gelösten Staub und Dreck vom Kellerboden stammen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Freitach!
Monti OH TANNE...

Vom 11.01.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Nachtrag:

Am Freitag durfte dann die 'gerettete' Flasche 2005 Trio Infernal No. 1/3 von Combier, Fischer, Gerin aus Torroja (Priorat) dran glauben.

Jeweils 50% Garnacha und Carinena von alten Reben, 14,5% Alk., franz. Eiche, regulär ~37 Euro, als Schnäppchen für 24,50 Euro.

Dunkles, nicht gänzlich dichtes Rubin. Intensiver Duft von Brombeeren und Kirschen, edle Holznoten, etwas Vanille und Minze. Am Gaumen wieder reife Beeren- Trockenpflaumenfrucht, runde Gerbstoffe. Etwas Mineralität andeutend, langer Abgang.
Geht eher in eine edle, elegante (französische) Richtung als in die etwas wildere und steinigere (schieferige) katalanische. Toller Wein, keine Frage - ich würde mir allerdings bei einem Priorato ein wenig mehr "Wildheit", sprich Ecken und Kanten und Feuer und Schiefer wünschen.

Schöne Woche!
Monti OH TANNE...

Vom 11.01.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
... und ich hab bei der Threadübersicht schon geglaubt,... Was denn nun?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 11.01.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Wasn?

Vom 11.01.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
... na das dir schön langsam die Chilenen ausgehen... Na!
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 11.01.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Is ja auch so. Restbestand Chilenen: 3 Flaschen Errazuriz Cab.

In der Priorat-Ecke sieht etwas besser aus Na! !

Viele Grüße
Monti

Vom 11.01.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Wieviele von den Chilenen hast du getrunken ?
*Bin-schon-weg*
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 11.01.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Errazuriz lecker, da mag ich den Carmenere. Menno, auch schon wieder weg Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Grüße
Gerwolf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: