neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jahreswechsel ...

Vom 06.01.2010 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
... natürlich ein guter Grund die Kellerbestände zu durchforsten! Da die meinen praktisch flurbereinigt sind, hat Freund U. sich dran gemacht und zum Skatabend eines dieser Säckchen mit Weinflascheneinteilungen gefüllt mitgebracht ...

G'freut hat mich die 83er Comtesse (die BDX Anfänge ... da soll der U. nochmal sagn, dass die 90er Weine zu früh für uns Kenner kamen!), glänzend schlug sich der einfache 90er CdR von Guigal! Dann die Ausfälle: der Vitiano 2000 korkte gottseidank, ein ominöser "Gerbiano": wie Weichkäse, wenn er zu reif ist.

Je nun ... ein paar Flaschewrl sind noch übrig um uns daran zu erinnern, dass wir alle doch ein Produkt unsererer Vergangenhait sind (und der unserer Freunde versteht sich!)

O.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2010 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Tja manch ein Korkschmecker kann auch eine Gnade sein, wobei ein Vitiano ja nun durchaus trinkbar ist (wenn er nicht korkt), die 2000er waren noch durchaus ordentlich. Die 83er Comtesse hätte ich gerne mitprobiert, schreib doch mal was dazu.

Frohes Neues noch.

Au football, tout est compliqué par la présence de l’équipe adverse. J.P. Sartre

Vom 06.01.2010 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stephiehasey Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also ich muss ehrlich dazu sagen...
Bei mir liegen Weine immer sehr kurz. Ich kaufe hauptsächlich trinkreife Weine und dann auch nur, wenn ich sie wirklich benötige. Ich habe leider auch nur eine kleine zwei Zimmer Wohnung und nur einen winzigen Keller, wodurch sich bei mir auch nur wenig ansammeln kann, platzbedingt.
Gruß stephie

Vom 06.01.2010 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
In meiner damaligen Zweizimmerwohnung (im Keller zeigte sich dort immer unerklärlicher Schwund Na!); hatte ich immer einige Holzkisten mit Wein unter dem Bett im Schlafzimmer, also bis zu 60 Flaschen zu lagern war kein Problem; darüberhinaus hatte ich noch für 12 Flaschen diese Wein-Ziegelsteine, darin kann man auch in einer normalen Wohnung Wein ganz manierlich über längere Zeit lagern.

lg
susa

Au football, tout est compliqué par la présence de l’équipe adverse. J.P. Sartre

Vom 07.01.2010 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
So ist's recht Lächeln Der Weinplatz ist doch immer zu knapp und da darf dann nicht gegreint werden!, sondern ein paar Holzkisten unters Bett - voilà! Und sich mächtig freuen, wenn ein paar gereifte Flaschen ihren Weg finden ...

Die Comtesse hatte "bis '08" als Vorhersage. Wir haben sie zügig probiert: anfangs ein wenig dünn, nach 1 Stunde ein klein wenig Schmelz, schlank, ein Hauch Karamell aus sinnlichen Tagen. Mehr Luft wär ok gewesen.
Ich bin jetzt auf die (angekündigte) 82er Dame gespannt - 83 war (glaub ich) eher "strukturiert".

Vom 07.01.2010 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die 82er Dame, damit meinst Du auch eine Comtesse, oder? Die müsste wunderbar sein; in irgendeinem der 80er Jahre hat mal für ein Jahr der régisseur von Léoville-Las-Cases bei Comtesse verantwortlich gezeichnet, was man wirklich rausschmeckt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: