Weiswein säurearm??

29.12.2009 15:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurin1

Mitglied seit 21.10.2004
1.314 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hi,

ich hätte mal wieder eine Frage an die Fachleute.

Bekomme zu Silvester Besuch und ein Gast kann nur säurearme Weine vertragen.

Nun war ich eben beim Weinfachhändler und der konnte mir so richtig nichts empfehlen. Er meinte jeder Pino Grigio würde gehen?

Dann hat er mir allerdings einen

„CONDADO REAL“ 2008

empfohlen.

Habe mal eine Flasche mitgenommen. Kennt den jemand von euch und kann mir dazu etwas sagen? Mit 6,50 Euro kam er mir recht „günstig“ vor.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Laurin

29.12.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,72/Tag)

Condado Real sagt mir nix.

Grds. würde ich zu nem badischen Grauburgunder tendieren. Wenns Riesling sein soll, geht auch der 2007er 'Sponti' vom Weingut Studier in Ellerstadt. Weich und säurearm, trotzdem sehr gut.

Bei Roten wäre ich eher bei Merlot / Übersee, wobei man da leicht ins marmeladige driftet...

Guten Rutsch!
Monti OH TANNE...

29.12.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik

Mitglied seit 23.11.2007
16.532 Beiträge (ø6,78/Tag)

..und ich dachte Monti würde gleich zu einem Spanier greifen, was ich dann mal mache, denn ein Freund hat auch dieses Problem und ihm empfahl ich den Verdejo von Marqués de Riscal der so um die 8 € kostet.

Es ist sein Hauswein geworden und man bekommt ihn schon in gut sortierten Supermärkten.

Gruß pp ...

29.12.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miggele

Mitglied seit 28.05.2009
59 Beiträge (ø0,03/Tag)

Der Gutedel schreit ganz laut: hallo nimm mich!

Guten Rutsch miggele

29.12.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
16.827 Beiträge (ø5,21/Tag)

Genau - Gutedel wollte ich auch gerade empfehlen Na!; der geht wirklich immer YES MAN

Pinot Grigio bringt zwar tatsächlich etwas mildere Weine; aber so ganz pauschal "jeder würde gehen" kann ich nicht dazu sagen. Auch da gibt es Unterschiede; die im übrigen sowieso ganz individuell auch von jedem Menschen anders empfunden werden.

Ich selbst habe auch das "Problem", dass ich nur säurearme Weißweine vertrage Welt zusammengebrochen und wenn Du willst, kann ich Dir mal ein paar aufschreiben, die ich mittlerweile für mich gefunden habe. Pinot Grigio ist da allerdings nicht dabei.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

30.12.2009 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurin1

Mitglied seit 21.10.2004

Danke für die schnellen Antworten.

@Allegro

die Liste würde ich gerne haben wollen. Das würde meinem Besuch sicherlich auch weiterhelfen.

LG Laurin

30.12.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005

Also vom Gutedel kannst Du in der Tat alle probieren, die Dir unter die Finger kommen.

Meine gut verträglichen Lieblings-Weißweine sind zur Zeit:

Sizilien: "Cometa" von Planeta (100 % Fiano) - ein toller Tropfen Ey man, bin ich blau!
Mallorca: "Blanc de Blancs" von Jose L. Ferrer
Kalifornien: Chardonnay "Private Selection" 2006 von Robert Mondavi
Deutschland - Mosel: Weingut Martin Müllen / Traben-Trarbach:
"Trarbacher Hühnerberg" Qalitätswein trocken aus 2000 und der "Kröver Paradies" Riesling Spätlese * trocken aus 2006 (beides sind Rieslinge).
Deutschland - Rheinhessen: Weingut Keller (67592 Flörsheim-Dalsheim) "Grüner Silvaner" 2006 QbA.

Dann könnte ich Dir noch ein paar fruchtsüße Weine nennen, wenn so was auch gewünscht wird.

Viele Grüße - Allegro

30.12.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005

Ich hab noch was vergessen: ich trinke auch sehr gerne die Rebsorte "Viognier" - meine neueste Erwerbung habe ich zwar noch nicht gekostet, aber der von "Mandrarossa" / Silzilien ist auch gut trinkbar und schmeckt.

Viele Grüße - Allegro

31.12.2009 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute1973

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

ich empfehle gerne einen über Milchsäure vergorenen Schweizer Fendant, den gibt es im Internet beim Händler mit der Möwe oder auch in deren Weinhandlungen.
Er hat im ersten Moment ein eigenwilliges Aroma, besteht aber auch zu etwas schwereren Gerichten ( Käsefondue im Skiurlaub auf der Hütte- noch 8 Tage Lachen )

Gruß Ute

02.01.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurin1

Mitglied seit 21.10.2004

Vielen Dank,

da ist ja eine ganze Liste zusammengekommen.

Habe sie ausgedruckt und an meinen Besuch weitergeleitet. Das wird sie sicherlich freuen.

LG Laurin

05.01.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ajaaja

Mitglied seit 03.07.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Laurin1 Smutje,
Silvester ist zwar schon vorbei, aber hier noch eine Antwort auf deine Frage nach der Säure. Das Beste ist du kaufst den Wein direkt beim Winzer, der gibt meist Säure und Restzucker an, da kannst du schön vergleichen.

Hier findest du z.B. Pino Grigio (auf Deutsch Grauburgunder)
//Link von Admin gelöscht - nach Gussek googeln//

Der Grauburgunder hat nur bspw 4,5 g Säure //Link von Admin gelöscht, auch von Gussek//

Ja schau mal, die Weine kosten zwar mehr als 6 Euro, sind aber schon wegen des Flasche/Etiketten-Designs Klasse zum Auftischen, der Winzer Gussek gehört so ganz nebenbei auch zu den Top-Winzern der Region.

Lg

AJA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de