neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein-Adventskalender 2009, 18. Türchen

Vom 18.12.2009 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Die Sterne leuchteten und der kalte Schnee knarzte als der schwere Schlitten drüber glitt. Bis vor einigen Jahren hatte der Nikolaus ja auch tagsüber zugestellt. Da es aber zu einigen peinlichen Szenen geführt hatte, der Nikolaus an irgendwelchen Außenmauern hängend, mit einer Hand am Fenstersims, in der anderen den Sack mit Geschenken … Disney hatte es ganz groß rausgebracht! … deshalb hatte man beschlossen, dass die Zustellung in Zukunft nur noch nachts erfolgen sollte. Zum Ausgleich wurden dem Nikolaus zwölf weitere Rentiere zugestanden, so dass der neue Schlitten von nunmehr 124 Rentieren gezogen wurde.

„Hoi, hoi, hoi!“ rief der Nikolaus und bremste den Schlitten vorm 18. Türl ab. Das 18. Türl war der himmlische Weinkeller. Früher war es mal die Wohnung der Eisheiligen gewesen, aber da im Himmel dunkle Kellerräume rar sind, hatte man den Herren Pankraz, Servaz und Bonifaz ein Loft in einer alten Schneewolke zugewiesen und ihren Altbau zum Weingewölbe umfunktioniert.

Der Nikolaus holte seine Liste raus: „G‘wiess koan Bordeaux! Seit dieser Charlie Parker da drunt so an Wirbel macht, schenkn die Leut Bordeaux zu Weihnachten!“ Ächzend schob er ein paar Kisten Barbera zur Seite, türmte Chiantis aufeinander, puh! es war höllisch eng da herin! Eine OHK mit 12 Flaschen Magnum „Kana-Wunder, Spätburgunder, Jahrgang 27“ erschien zu unterst. (Anm. des Verfassers: Hat da nicht grad ein einzelner Herr gesagt: „Der muss jetzt aber langsam weg!“? Nun, dieser Wein war noch auf genau dem magischen Höhepunkt wie vor knapp 2000 Jahren!)

„… Viognier, Mandrarossa (ölig) … Gerwolf: 1 Kiste Giorgio Primo … JordiTin und Weinschaf: Ferrari Rosso Riserva.“ Dass es den auch als Getränk gab, wunderte den Nikolaus ein wenig. Beim Matthias entschied sich der Nikolaus für „(Dove) Est? Est? Est?“ (übrigens in einer bezaubernden Dekoflasche). „Den ganzen italienischen Stiefel rauf und runter!” brummte er und lud Kiste um Kiste auf den Schlitten. (Ei, was habt ihr denn gedacht, von wo „Der Nikolaus-Stiefel“ seinen Ursprung hat? Der Verf.) Schließlich knallte der heilige Nikolaus mit der Peitsche, pfiff „Wohlauf nun getrunken den funkölnden Wein“ und fuhr mit 124 Rentierstärken gen Erde.

Mit weihnachtlichen Wünschen:
Olafsson
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2009 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
@Ole. hast Du schon mit Nikolaus geübt. Um 20 vor de Zwei. ... OH TANNE... Ey man, bin ich blau!
Grüße von Gerwolf

mache heut Abend Platz für Giorgio Primo.
124 Rentiere Lachen Lachen

Vom 18.12.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
ich sag´s ja. Niemals nie bekomme ich Wein geschenkt. Noch nichtmal vom Nikolaus OH TANNE...
Enttäuschend ist das!

Lieber Olafsson, was für ein schönes Türchen! Und in einem Schneewolken-Loft würde ich auch gerne mal wohnen! ...

lg
girlfriend

Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken...

Vom 18.12.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Wenn man in den Louvre reinkommt, gleich vor der Mona Lisa links, eine ganze Wand voll ... die Hochzeit zu Kana ... von Paolo dem Größten, daß bei der Menschenmenge ein Kistl übriggeblieben sein soll ... seis drum, Ole, schön, einfach nur schön ... Na! OH TANNE...

LG
Clarissa

Vom 18.12.2009 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
He, bei mir war kein Nikolaus mit Wein aus bella Italia. Den Schlitten hab ich zwar gesehen, aber ohne Nikolaus. OH TANNE...
Schaut hier zweiter blog, Winter-wonderland!
Gruß grappola

Vom 18.12.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
GRRRRRR link funzt wohl nicht
2. Versuch

Vom 18.12.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
ich versuch's mal, grappola Na! Winter Wonderland

Endlich mal ein richtiges weihnachtliches Türchen mit Weihnachtsmann und Schnee und Schlitten, wie es sich gehört und nicht immer nur so' neumodischer aufgeklärter Kram, also kann Weihnachten kommen OH TANNE... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

I've had 14 bookings this season, 8 of which were my fault, but the other 7 were disputable! - Paul Gascoigne

Vom 18.12.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Genau, von mir aus kann Weihnachten auch kommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Hier isses a***hkalt und es soll noch kälter werden. Ausgerechnet morgen ist unser alljährliches Freiluft-Nikolausgrillen... *fröstel* OH TANNE...

Und zu diesem Zweick werde ich mir - weil mir 'Tüten-Glühwein' nicht sooo zusagt - ein Fläschlein Roten einpacken, aber nix aus Italien!

Für heute Abend steht auch eher Spanien als Italien aufm Plan (wen wunderts Na! ). Vielleicht mal wieder Priorat? Oder lieber Bierzo?

Mein Notebook soll angeblich wieder laufen - ich glaubs erst, wenn ichs sehe Was denn nun? ....

Schönen Freitach, schönes Wochenende!
Monti OH TANNE...

Vom 18.12.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ole,

mit Recht habe ich mich besonders auf deinen Beitrag gefreut. Zu einen weil es da mal mehr von dir zu lesen gibt und zum anderen weil dieses Türchen einem nicht ganz einfachen Wein ziemlich ähnlich ist.

Man muss wieder und wieder die Nase reinhängen und es dauert, bis sich das Ganze öffnet. Der Kana - Wein und dessen Höhepunkt ist in jedem Fall einer.

Und der Matthias wird froh sein, dass er sein Packerl mit Fragezeichen geliefert bekommt.

Gruß
Gottfried

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: