neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum merkt man teuren Sekt mehr???

Vom 01.12.2009 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xBlondix Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2007
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Leute,
wenn ich einGlas Mummsekt oder teuren Prosecco trinke merke ich den Alkohol viel stärker als beim billigen Prosecco.Ich dachte immer, das ich mir das einbilde, aber meine Freundin und ich haben uns an ihrem Geburtstag einmal zur Feier des Tages eine Flasche Pommery gekauft und nachdem wir die halbe Flasche getrunken haben mussten wir zwischendurch mal Pause machen und Wasser trinken weil der derartig gezischt hat, dass wir schon nach einem Gläschen ordentlich beschwipst waren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !
Liegt das vielleicht an der Kohlensäure oder wie kommt das?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2009 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.480 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

hmmm - bei mir ist es eigentlich eher so, dass ich billigen Sekt eher merke.
Besonders am nächsten Tag Na!

LG Andrea

Vom 02.12.2009 01:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.855 Beiträge (ø1,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo.

Fragen wir mal unsere Weinkoenigin im entsprechenden Forum.

Gruss,

LazarusLong

Vom 02.12.2009 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,63/Tag)
Hi

Das kann ich mir nicht vorstellen, warscheinlich unterliegt ihr da einem Placeboeffekt.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 02.12.2009 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.002 Beiträge (ø8,43/Tag)
Hallo,
ich kenne auch eher den gegenteiligen Effekt. Wie es überhaupt bei alkoholischen Getränken der Fall ist.
Je besser die Qualität, desto positiver sind auch die Folgen, was natürlich bei extremen Genuß aufgehoben wird. Na!
LG Ciperine

Vom 02.12.2009 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
..... vielleicht einfach mal einen Blick auf die respektiven Alkoholgehalte werfen; der Basis-Pommery hat 12.5 vol% Alkohol; wieviel Mumm-Sekt hat, weiß ich nicht, Prosecco frizzante sicher weniger - et voilà, schon ein Prozent macht bei alkoholischen Getränken eine Menge aus.

die Weinkönigin Na!

Dem Produkt biochemischer Prozesse, bei dem aus der Vitis vinefera Glykose und Kohlehydrate zu Ethanol abgebaut werden, wohnt Übereinstimmungs- bzw. Angleichungsbeziehung zwischen dem Wissen eines erkennenden Subjekts und dem Seienden inne.

Vom 02.12.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Hendlgriller

Mitglied seit 25.05.2006
7.526 Beiträge (ø3,6/Tag)
Ich habe mal gehört, dass günstigere Sekt- und Proseccoprodukte eher gemischt werden können- und dass so auch eher der dicke Kopf kommen kann. Reinere Produkte sollen bekömmlicher sein- vielleicht auch, weil man bei den Preisen schon etwas zurückhaltender trinkt Na!

Gruß, bajadera

Vom 02.12.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelsdreck Smutje

Mitglied seit 17.08.2007
283 Beiträge (ø0,17/Tag)
Neben der Alkoholmenge spielt hier die Kohlensäure die entscheidende Rolle - soweit ich weiss.
Kohlensäure fördert die Aufnahme von Alkohol in Magen und Darm, möglicherweise bereits in Mund und Speiseröhre. Ausserdem fördert Kohlensäure angeblich die Durchblutung des Gehirns. All das zusammen könnte erklären, warum ein billiger Frizzante (mit geringerem Kohlensäuredruck) weniger stark wirkt, als ein Spumante/Sekt/Champagner mit deutlich höherem Druck (die genauen Druckunterschiede müssten in den Appelationsvorschriften niedergelegt sein).

Vom 02.12.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.119 Beiträge (ø3,2/Tag)
Ich denke, dass man eher von billigem Zeug schneller was merkt. Also natürlich auch bei Mumm Ey man, bin ich blau!

Vom 02.12.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xBlondix Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2007
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich meinte nicht den dicken Kopf, weil den hat man nach billigem Fusel wenn man zuviel davon erwischt deutlich mehr, sondern tatsächlich, dass man von derselben Menge eines teureren Produkts schneller bedüdelt wird.
Dass das mit dem Alkoholgehalt zusammenhängt, da ein Sekt ja tatsächlich mehr Prozent hat als Prosecco frizzante liegt natürlich nahe, aber irgendwie sind wir noch nicht darauf gekommen...vielleicht sollten wir in Zukunft erst überlegen und dann trinken na dann... ...
Auch, dass das mit der Kohlensäure irgendwie zusammenhängt, war ja schon unser Gedanke.
Danke für die Antworten!

Vom 02.12.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø1,05/Tag)
Pfeil nach rechtsvielleicht sollten wir in Zukunft erst überlegen und dann trinken Pfeil nach links
och nöööö.....dann machts doch garkeinen Spaß mehr.....
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg Cantate

Vom 02.12.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.119 Beiträge (ø3,2/Tag)
xBlondix, das meinte ich auch. Allerdings denke ich nicht, dass du von was Teurem schneller bedudelt bist. Ihr habt das schneller bedudelt sein, ja bei dem billigen Mumm-Zeugs gespürt, wenn ich dich recht verstanden hab

Vom 02.12.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,79/Tag)
Mit billig oder teuer hängt der augenblicklich gefühlte Alkoholpegel wohl weniger zusammen als mit der Aufnahme durch den Kreislauf und der körperlichen Verfassung, Essensgewohnheiten etc.. Champagner ist da das beste Beispiel, der kann regelrecht in die Knie rutschen.
Mein Beispiel, was ich einmal mittels Thread hier erwähnt hatte:
Clos des Papes 14%, Flasche leer = blau
Casteller Hohnart 14%, Flasche leer = Durst gelöscht und Lust auf mehr.

Gruß, Grenache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: