neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Histamingehalte

Vom 23.11.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo zusammen,
sorry, das Thema Histamine gab es ja schon öfter.
Aber mich würde mal interessieren, ob die Winzer die Gehalte kennen, sie in ihrer Analytik standardmäßig mit erfassen. Können die Winzer unter euch vielleicht was dazu sagen?
Bislang habe ich wenig Probleme gehabt, obwohl mein letzter Allergietest (Pollenallergien) sagt, dass ich stark auf Histamin reagiere. Käse usw. auch alles kein Problem. Bei vielen Rotweinen habe ich das Gefühl, dass sie mehr zu Kopf steigen als ein Weißwein mit nur unwesentlich weniger Alkohol. Nur in sehr seltenen Fällen starke Kopfschmerzen bereits bei sehr geringer Menge (das war einmal ein Württemberger mhmmmh hmmhmhmmmmhhh , einmal ein mir wärmstens empfohlener Südfranzose).
Nur gestern abend hatte ich eine schwere allergische Reaktion, mit im Spiel ein Rotwein (kein Fusel) und diverse Lebensmittel, wo aber meines Wissens nichts dabei war, was ich noch nie gegessen hätte. Nur das eine ist mir etwas suspekt, vielleicht irgendwas mit den Gewürzen. Bin jedenfalls ziemlich verunsichert, harre des Allergietests und traue mich nicht, die Flasche auszutrinken...
LG, AmO
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

google mal "Wein und Histamin".
In guten Weinen ist der histamingehalt sehr gering, weit weniger, als in Käse, Sauerkraut, Fisch und Schokolade.
Schokolade hat sogar einen relativ hohen Histamngehalt.
Winzer oder gute einhändler können dir sicherlich Auskunft geben

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 24.11.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
Wann ist denn der Wein "gut" und warum ist dann der Histamingehalt geringer???

rätselhafte Grüße
girlfriend

Dornfelder ist dann ein toller Wein, wenn man stattdessen Bordeaux trinkt.

Vom 24.11.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Gut bedeutet in diesem Fall entweder totgeschönt - damit kriegste alles raus - oder sehr schonend verarbeitet. Heißt, der Weinland-Mosel-Wein für 3,49 ist genauso gut wie der Wittmann für 20,99 ...

Gruß

Tin

Vom 24.11.2009 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
mir ist nur immer dieser Begriff zum "guten" Wein zu allgemein, daher wollte ich nur ein bisschen provozieren *ups ... *rotwerd* Na!

WeinPlus sagt dazu Folgendes:
"Biogenes Amin aus der Aminosäure Histidin. Das Histamin wird vor allem beim Verderb von Lebensmitteln gebildet und entsteht auch bei der alkoholischen Gärung. Die wesentliche Ursache beim Wein ist der Abbau von Eiweißstoffen durch bestimmte Bakterien. Rotweine weisen generell höhere Werte auf. Eine höhere Konzentration ist auf mangelnde Kellerhygiene oder eine unkontrollierte malolaktische Gärung zurückzuführen. Histamin kann aber fast vollständig mittels Bentonit entfernt werden. Eine positive Wirkung ist die Erweiterung der Blutkapillaren. Die negative Wirkung sind Kopfschmerzen (Spannungs-Gefühl), Hitzewallungen, erhöhte Herz-Frequenz sowie Magen- und Darmbeschwerden. Die Verträglichkeits-Grenze liegt bei etwa 2 mg/l Wein. Ein äußerst niedriger Histamingehalt ist ein Qualitätsmerkmal für Wein. Im Wein ist es aber normalerweise in weitaus geringeren Mengen enthalten als zum Beispiel in Fischen (Sardinen, Thunfisch), Käse, Sauerkraut und Schokolade. All dieses Gegebenheiten treffen großteils auch auf das aus der Aminosäure Tyrosin gebildete Tyramin zu."

Mit dieser Erklärung und dem Begriff "Qualitätsmerkmal" kann ich sehr viel mehr anfangen, als mit dem lapidaren "gut"

lg
girlfriend

Vom 24.11.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Grr, mein mühsam getippselter Beitrag ... also, ich beziehe mich wie Du und DM (oder???) auf Wein+.
Qualitätsmerkmal ist aber auch dehnbar, Weinstein gilt ja auch als Zeichen besonders hoher Qualität Na!

Gruß

Tin

Vom 24.11.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo

ich selbst bin weder Weintrinkerin noch Kennerin, deshalb entschuldige bitte mein "gut"
Dennoch achte ich auf Qualität beim Weinkauf, sei es für meine Gäste, meinen Mann, oder ein gutes Tröpfchen zum Kochen.

Mit gut, bzw "gutem" Weinhändler wollte ich lediglich aussagen, das man sich dort meist komeptent beraten lassen kann und auch eine fachmännische Auskunft kriegt.

Was im Supermarkt, oder bei A***, Li** usw wohl eher nicht der Fall ist?
Frag da nach Histamin und die schicken dich zum Gemüsehändler mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 24.11.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
DM, genau da gibt's aber im Zwiefelsfall die totgeschönten Weine, die eben auch nur wenig Histamin enthalten.

Gruß

Tin

Vom 24.11.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo

hmmmm, und ich bin davon ausgegangen das man z.B bei Jaques, davon ausgehen kann, das das man einen qualitativ hochwertigen Wein empfohlen bekommt, der nicht "geschönt" wird.

Bis dato fühlte ich mich immer gut beraten, zumal wenn ich einen Wein zum Essen wollte, auch immer ganau gefragt wurde, was ich koche. Hatte ich sonst noch bei keinem Weinhändler.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 24.11.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo,
geschönt werden die allermeisten Weine, das heißt, geklärt, filtriert, mit Kieselgur u.ä. behandelt, um z.B. Trubstoffe rauszuholen. Das ist nichts Schlimmes - googel mal ein bisschen.

Gruß

Tin

Vom 24.11.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Außerdem ist ja nun auch so, dass bei der Menge aller unterschiedlichen Kriterien, die für die Qualitätsbeurteilung eines Weines herangezogen werden, der Histamingehalt doch eher keine Rolle spielt.

Wir entfernen uns hier natürlich etwas von der Ausgangsfragestellung, was aber daran liegt, dass man wohl nie den Histamingehalt eines Weines mitgeteilt bekommt, wahrscheinlich noch nicht mal auf Anfrage, weil es ja in dem Sinne kein Merkmal ist, dass der Winzer aktiv gestalten kann wie zB Alkoholgehalt oder Säuregrad und deklarationspflichtig ist es auch nicht. Insofern kann man wirklich nur versuchen, sich insgesamt über den Winzer und seine Arbeit zu informieren und zu probieren. Was natürlich für Allergiker ärgerlich ist.

Ich vermute, dass es bei AMO wohl an einer unglücklichen Kombination verschiedener Lebensmittel gelegen hat (Wein, Käse, Fisch, Trockenfrüchte oder Chutneys/Senfe aus Trockenfrüchten, Schokolade etc....), von denen jedes einzelne unkritisch war, aber alle zusammen die kritische Masse überstiegen haben.

Premier ne puis, second ne daigne, Mouton suis!

Vom 24.11.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Puh, habe gestern Abend im Selbstversuch doch noch ein wönziges Schlöckchen von dem Wein probiert. Der schmeckte am 2. Tag zwar scheiße, aber passiert ist mir nichts. Gut, vielleicht war es zu wenig, aber den trink ich nicht mehr freiwillig.
Ich vermute, es war irgendein mir bis dahin unbekanntes Lebensmittelallergen...
Die Beschreibung "Kopfschmerzen (Spannungs-Gefühl), Hitzewallungen, erhöhte Herz-Frequenz sowie Magen- und Darmbeschwerden" trifft es auch nicht wirklich, waren schon unschönere Dinge wie Atemnot und sowas.

Vom 25.11.2009 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Moin!

Muß mich da mal kurz einklinken, nachdem ich den Beitrag von JordiTin gelesen habe.
Zitat: "Heißt, der Weinland-Mosel-Wein für 3,49 ist genauso gut wie der Wittmann für 20,99 ... "

Diesen Satz hab ich irgendwie noch nicht so ganz kapiert.

Kannst Du die Bedeutung dieser Aussage nochmal kurz erklären?

Danke.

Vom 25.11.2009 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Sie meint, wenn Histamingehalt das Kriterium wäre, wäre der Weinland-Mosel genauso gut wie der von Wittmann; der eine filtert und schönt gnadenlos alles raus und der andere arbeitet so, dass erst gar nichts (oder vernachlässigbar wenig) von dem reinkommt, was nicht reingehört. Beim Rausfiltern gehen ja nicht nur die ungewünschen Elemente verloren, sondern auch vieles, was eigentlich im Wein verbleiben sollte - so intelligent sind die Membranen noch nicht Na!.

Dem Produkt biochemischer Prozesse, bei dem aus der Vitis vinefera Glykose und Kohlehydrate zu Ethanol abgebaut werden, wohnt Übereinstimmungs- bzw. Angleichungsbeziehung zwischen dem Wissen eines erkennenden Subjekts und dem Seienden inne.

Vom 25.11.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
kleiner Lesetip zu Histamin im Wein. Bei google unter "von der unverträglichkeit"

lg
girlfriend

Vom 25.11.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
AmO,

das was Du da beschreibst, haben auch schon Menschen berichtet, die keine Allergien haben, aber kurz vorher eine massive Glutamataufnahme.

Gottfried

"Was mich vor allem stört am konservativen, frankophoben Literaturfeuilleton, ist doch dessen redundante Nörgelei am angeblich selbstreferenziellen Metakritizismus der Dekonstruktivisten, die ja letztlich nur eine unoriginelle Präfiguration von Hegels Kritik am Konzept der Ironie darstellt."
besser als Tomo Pavlovic hätte ich es auch nicht ausdrücken können

Vom 27.11.2009 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
So, der Wein war es wohl nicht. War gestern mal wieder bei ner Weinprobe. Knapp 40 Weine, davon das meiste Rot. Und alles bestens. Was für ein Glück. Die Probe war übrigens gut, muss ich noch mal berichten...
Werd wohl den Allergietest abwarten müssen.
LG, AmO

Vom 29.11.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
... worst case eines Weinfreaks: Allergie auf Rotwein. Oder Riesling Sicher nicht! Welt zusammengebrochen .

... oder Gicht oder so´n Kram Was denn nun? ....

Da geh ich doch gleich nochmal nachschenken YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: