Wein zum Gänsebraten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2009 |
welchen Wein würdet ihr zur Gans empfehlen? Die Beilagen sind eher klassisch orientiert: Maronen, Äpfel, Rotkohl etc., d.h. es sind recht viele süßliche Komponenten dabei. Ich habe bereits an einen chilenischen Chardonnay gedacht (ein Holzmonster von Tarapaca). Die kommen ja immer ganz gut mit "Fett" zurecht... Was wäre denn eigentlich eine rote Alternative??? Vielen Dank im Voraus für ein paar Meinungen und viele Grüße! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
also meine erste Wahl zur klassisch zubereiteten Gans wäre eher ein Roter: ein schöner C9dP. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hallo.
Rot ist natürlich "oldschool". Aber nun mal eine sichere Bank. Was schönes fruchtbetontes aus Südfrankreich oder Spanien - damit macht man nicht viel falsch für meinen Geschmack. Weiß geht aber auch, wobei barriquelastig aus meiner Sicht kein guter Griff ist. Die Holznote beißt sich aus meiner Sicht mit den Röstnoten der Gans, so daß es zu viel wird. Dann eher einen klassisch ausgebauten Chardonnay mit wenig bis kein Holz und nicht zu trocken. Oder ein richtig guter Riesling als trockene Auslese. Der "knackt" die Säure auch ganz gut und kann auch dazu beitragen, daß die Maronen und Äpfel nicht untergehen. Aber da kommt dann wieder auch der berühmte Affe ins Spiel... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo,
habe vor ein paar Tagen noch im Radio gehört, dass man auch durchaus einen weißen reichen könnte. Aber mehr weiß ich auch nicht. VG Balard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Sh**, sollte eigentlcih heißen: "Knackt" mit seiner Säure das Fett auch ganz gut"...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Zur Gans wäre der erwähnte chlilenische Chardonnay gänzlich unpassend. Eine klassisch gebratene Gans verlangt auch nicht nach einem Ch9dP, das geht zwar, ist aber für das feine Fleisch schon meist zu kräftig. Hatte letztens zum "Menue Gans Spezial" im Restaurant Schwarz in Heidelberg einen Spätburgunder von Andreas Laible bestellt, der hat bestens gepasst.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
welchen Wein auch immer... ich wuerde kein "Prestige Cuvée" servieren... finde die Kombi Rotkohl und High End Weinen suboptimal...klar, keinen Schrott im Glas...aber doch fern von Rayas....Chardonnay kann ich mir aber auch nicht vorstellen... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
ein "n" streichen... High End Wein... seit CK mutiere ich zum Legastheniker...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine