Weingläser
|
|||||
|
ArschmitOhren
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
die alljährliche schwierige Frage meiner Mutter, was ich mir zu Weihnachten wünsche, könnte ich diesmal mit "Weingläsern" beantworten, da ich das ein oder andere meiner wenigen Rotweingläser zerdeppert hab und keine gescheiten Weißwein- und Sektgläser habe, nur so unansehnlich klobige Teile. Ich dachte an was Klassisches, Bodenständiges, Spülmaschinenfestes, was es in Sets zu kaufen gibt, nicht unbedingt Riedel oder ähnlich Hochtrabendes, womöglich noch mundgeblasen Ich dachte an folgende Grundausstattung: - Bordeauxgläser (als Standardglas für kräftigere, tanninigere Weine) - Burgundergläser (für Spätburgunder, für was sind die noch geeignet? Woraus würde ich Südfranzosen trinken? Woraus Überseerote?) - Standard-Weißweingläser oder Rieslinggläser, je nachdem, ob es die gibt (trinke selten anderen Weißwein als Riesling) - Champagnerkelche für Sekt und Schampus (Finde die schicker als die Sektkelche) Findet ihr die Zusammenstellung so erst mal sinnvoll? Viel mehr Auswahl gibt es bei den Normaloserien meist auch nicht. Habe mal im Netz gesurft und Folgendes in Betracht gezogen: - Schott Zwiesel Cru Classic - Spiegelau Soirée - Spiegelau Vino Grande - Nachtmann Vivendi Welche würdet ihr mir von Formeignung/Größe/Qualität her empfehlen? LG, AmO |
||||
|
|||||
|
austria_traveller
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus Amo,
Ich hab mich schon vor längeren Zeiten von den Gläsern für verschiedene Reben (Burgunder, Bordeaux) verabschiedet und habe nur Gläser für einfache Weine, Kräftige und Reife Weine. egal ob weiß oder Rot. Entsprechend ist auch die Form des Glases. Süßweine sind natürlich eine ganz andere Schiene. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
nick67
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn esum Robustheit und Alltagstauglichkeit geht würd ich die Schott-Zwiesel favorisieren. Zu Glasformen, deren Brillanz oder Einfluß auf den geschmack kann ich mangels Kenntnis nix sagen. Außer zu Burgunder: aus diesen Riesen-Ballongläsern mit 850ml Fassungsvermögen gelangt ein Aroma an dieNnase,... erlebenswert! Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
Sivi
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo AmO,
ich habe mir kürzlich die Bordeauxgläser "Diva" von Schott-Zwiesel aus Tritan-Kristallglas gekauft. Die sollen besonders robust sein. Kann ich gut gebrauchen, ich schmeiß ständig Gläser kaputt. Eine Kundin hat mir kürzlich erzählt, sie habe sich einige Gläser "breathable Glass" von Eisch gekauft und war davon restlos begeistert. Ich selber hab davon noch keines, hab es aber mal im Vergleich zu einem "normalen" Glas getestet und wirklich einen Unterschied bemerkt. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
Montsant
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Moin!
Ich verwende die Divas von Schott. Und bin auch recht zufrieden. Robust, hübsch Ich hab die großen BDX-Gläser (Goldfischglas!) für 'bessere' Rote, die 'normalen' BDX-Gläser für 'normale' Rote und Weißwein. Die (recht kleinen) Weißwengläser benutze ich inzwischen eigentlich nur noch für Süßweine oder so, weil zum "Schütteln" und Nase reinstecken sind sie entschieden zu klein Sich nette Gläser zu Weihnachten zu wünschen, ist gar net blöd. Vielleicht die großen Sommelier-BDX, die sind praktisch, da geht jeweils locker ne ganz Flasche rein Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
susa_
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Für jeden Tag sind wir inzwischen auf das Riedel-Vinum 15er (Chianti) übergegangen, mit Ausnahme von ganz komplexen und wuchtigen Bordeaux und entsprechenden Syrahs oder Zins passt das eigentlich ganz gut als Allrounder und auch Riesling schmeckt da nicht schlecht draus.
________________________________________________________________________ Premier ne puis, second ne daigne, Mouton suis! |
||||
|
|||||
|
ArschmitOhren
Just heute morgen hat meine Spülmaschine ein weiteres Glas zerstört. Also tatsächlich keine blöde Idee... Ich werde künftig vielleicht auch wieder von Hand spülen, bin ja nicht so.
Susa, kein Wunder eigentlich, das Chianti-Glas und das Riesling Grand Cru von Riedel Vinum sehen auch ziemlich identisch aus von den Maßen und der Form Ich tendiere momentan zum Spiegelau Vino Grande. Das Bordeaux Magnum liegt so zwischen dem Riedel Bordeaux und Syrah. Würde ich für beides nehmen. Als Weißweinglas vielleicht doch nicht das Riesling, das sieht eher so aus, als wäre das für süße Auslesen und dergleichen gedacht. Es gibt ein Degu-Glas, das sich wahrscheinlich als Allrounder für Weißwein und leichtere Rotweine eignen würde. Oder eben auch ein Chianti-Glas, das allerdings wohl ausgelaufen ist.... Und dann wären noch die Burgunderteile, wobei ich nicht weiß, ob die sich auch für die eher leichten deutschen Spätburgunder eignen. LG, AmO |
||||
|
|||||
|
mohnstrudel
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
ich finde es da eher sinnvoller sich eine serie weißweingläser und eine oder wenn nötig 2 serien rotweingläser und dann noch sektgläser(das hlat dann nach geschmack!
|
||||
|
|||||
|
peterpanik
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
AmO, die werden bei mir NUR mit Hand gespült, was allerdings daran liegen mag, dass isch gar keine Spülmaschine ´abe... Gläser sind leider eine Art Obzession bei mir, was sogar mal in der Studentenzeit dazu führte, dass ich bei einem namhaften Glashersteller für 3 Monate in der Glashütte gearbeitet habe... ..nie vorher und später auch nicht mehr sooo viel Wasser getrunken... ..als Gläser-Addict muß ich jedoch gestehen, dass es bei einem Gästemal mit 4 Personen selten vorkommt, dass Alle das gleiche Glas vor sich stehen haben, da ich alte Gläser sammele, wobei das Älteste so aus der Zeit um 1700 stammt. Ein Problem habe ich damit -> PLATZ Gruß pp (dessen "Macke" auch am Ava erkennbar ist... |
||||
|
|||||
|
jambala
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hallo.
Das Riesling und das Chianti sind bei Riedel identisch, sowohl von der Kelchform als auch von der Größe. Lediglich in der Sommeliers gibt es leichte Unterschiede bei der klassichen und Balck Tie bzw. dem Grüner Veltliner mit dem grün eingefärbten Stiel. ich würde die Gläser nach dem auswählen, was primär auf den Tisch kommt. Das 15er Riedle passt für fast alle deutschen Weißweine, ebenso für leichtere deutsche Rote, Spanier, Italiener usw. Bei den Südfranzosen auf Syrah-Basis bzw. Übersee (Shiraz, Carmenere, Malbec) sowie den spanischen Weinen habe ich die besten Erfarhungen mit dem Tinto von Riedel gemacht, passt auch für viele Rosés und blumige Weiße aus Deutschland, auch für barriquebetonte Weiße. Also eine etwas größere, mandelförmige Kelchform, ist auch ein guter Allrounder. |
||||
|
|||||
|
ArschmitOhren
Vielen Dank für die Tipps.
Aus was würdet ihr denn deutsche Spätburgunder trinken? Aus den großen Burgunderballons? Also noch mal zur Frage, was auf den Tisch kommt: weiß hauptsächlich Riesling, mal ein Blanc de Noir, eher selten Chardonnay, Grauburgunder und co und dann meist deutsch und ohne oder mit wenig Holz. Rot: dt Spätburgunder, die ein oder andere deutsche Cuvée, momentan viel Südfranzösisches (CdR und Ähnliches). Hin und wieder Österreicher, was Spanisches oder was aus Übersee. Habe nun auch Cahors entdeckt (Château du Cèdres, lecker...) Was haltet ihr vom Spiegelau Vino Grande Tastingglas, ist dem Riedel No 15 recht ähnlich (für Riesling und leichte Rote, Rosé). Die schwereren Südfranzosen würden dann ins Bordeauxglas kommen, zusammen mit Cabernets, Malbecs und dergleichen. Das ist von den Maßen her zwar doch anders als die Syrah-Gläser von Vinum und Sommeliers. Aber die unterscheiden sich untereinander schon so stark, dass ich nicht weiß, ob man das überbewerten sollte. Die Syrahgläser sehen oben ein bisschen enger aus, also ein bisschen Mandelförmiger. Zur Not kauf ich halt noch mal ein paar Einzelgläser dazu. Als nächstes werde ich aber mal den Test machen, überhaupt mal ein und denselben Wein aus verschiedenen Gläsern zu probieren. Rotwein aus Sektglas, Senfglas und so LG, AmO |
||||
|
|||||
|
ck-gitti
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
hallo,
mit gläsern, das ist wohl so eine sache. habe gesammelte einzelstücke, vererbte neu geschliffen, für den gern getrunkenen burgunder und einen weißwein Gläser von nachtmann. rotweingläser "normal". ... dann noch für ???? und zu wenig platz .....wie pp aber neid, soooo alte gläser leider nicht. gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
jambala
Bei der genannten Weinauswhl würde ich von den Vino Grande den Rotweinballon, das Degutstionsglas und das Degustation-Chinati nehmen.
Die weißen Burgunder vertragen sich (je nach Stil) entweder mit dem Rotweinballon oder dem Degustationsglas. Der Riesling kommt mit dem Chianti klar und die Südranzosen und Spanier sowie Übersee wieder mit dem normalen Degustation. Gleiches gilt aus meienr Sciht für den Cahors, Blaufränkisch und Zweigelt normalerweise auch (zumindest nach meinen Versuchen mit dem Vinum Tempranillo). Und für Champes geht das Chianti auch. Dann lieber noch ein paar Wasserkelche dazu. |
||||
|
|||||
|
ArschmitOhren
Hallo Jambala,
ist denn da so ein großer Unterschied zwischen dem Tasting und dem Chianti? Die paar mm? LG AmO |
||||
|
|||||
|
jambala
Wie im Bett, nicht die Größe machts, sondern die Technik...
Spaß beiseite. Die andere Form macht den Unterschied, wie der Wein in der Nase rüberkommt. Und da gewinnen grade die Rosés einiges. So zumindest meine Erfahrung mit Vinum Tinto und Chianti Classico. Könnte mir daher gut vorstellen, daß es bei den Spiegelau genau so ist (wobei ich persönlich eher zur Authentis tendieren würde, nur so nebenbei erwähnt). Bei den Roten gewinnen speziell die Weine aus Shiraz / Syrah etwas an Volumen, sowohl im Mund als auch in der Nase, gleichzeitig geht das Marmeldadige teilweise zurück. Aber wie gesagt, mein persönlicher Eindruck bei Gegenverkostung mit Bordeaux / Tinto / Chianti von Riedel. |
||||
|
|||||
|
ArschmitOhren
Aber die Form ist doch fast gleich, oder???
Warum eher Authentis? LG AmO |
||||
|
|||||
|
jambala
Ja, aber das Degustation ist in der Mitte weiter und verjüngst sich stärker - eben ähnlich wie biem Tinto.
Und mir persönlich sagt diese leicht echige Form des Authentis etwas mehr zu. Ist ne rein esthetische Sache. Wenn ich seinerzeit nicht so günstig an die Riedel gekommen wäre, hätte ich wohl die Authentis genommen. |
||||
|
|||||
|
peterpanik
..wenn es zu einer Glaubensfrage wird, AmO hat das Senfglas erwähnt...
Das Dekantieren mal außer Acht gelassen. Reduziere es ganz einfach mal auf: Ballon bei Rot und offen bei Weiß und Rosé... ..schlagt mich... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
Marwe71
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Also meine Gläser sind zum Glück alle oben offen, nicht nur die für Weißwein und Rose...
Da ich die genannten Serien nicht kenne, halte ich mich dazu zurück. Ich habe ausschließlich Schott Zwiesel Selection im Einsatz und bin recht zufrieden damit. Aber dass Weine aus verschiedenen Gläsern unterschiedlich schmecken, unterschreibe ich sofort. Gerade holzlastige Weine profitieren von großen Gläsern, außer man mag das Holzige. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
Utee
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ich besitze noch Serien von je 12 Bleikristallgläsern aus den 60ern (Rotwein, Weißwein, SektSCHALEN (!), Likörschalen, für die ich ein ruhiges Plätzchen in einem abgelegenen Schrank gefunden habe. Zum Wegwerfen zu teuer, zum Trinken absolut nicht zu gebrauchen .... Hab ich mal als Aussteuer bekommen Zum Trinken haben wir verschiedene Nachmann-Serien, von Champagnerkelchen über Rieslinggläser zu diversen Rotweinballons. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
sg74
![]() Mitglied seit 06.10.2008 |
@ AmO: Du wohnst doch in der Pfalz. Da ist doch Mainz nicht soo weit weg von.
Fahr doch mal zum Schott Zwiesel Werksverkauf und schau Dir die versch. Glasserien mal genauer an. Im Übrigen ist der Glasverkauf erst vor ein paar Tagen in sein derzeitiges neues Zuhause umgezogen. Schöner Laden! Nicht nur für Weingläser. Hier die Adresse: //Anschrift von Admin gelöscht - nach Schott Zwiesel Kristallglas AG Werksverkauf Mainz googeln// |
||||
|
|||||
|
ArschmitOhren
Wer die Wahl hat, hat die Qual...
Jambala, hast schon recht, die Authentis sehen auch net schlecht aus. Aber bei Vino Grande sagt mir die große Auswahl zu, gerade wenn man dann die Sammlung doch noch mal erweitern will... LG, AmO |
||||
|
|||||
|
ArschmitOhren
Erwäge, aus praktischen Gründen (Platz im Schrank) entweder die Bordeaux ODER die Burgundergläser zu nehmen. Und sonst die kleineren, vielleicht noch Rieslinggläser (ähnlich Rheingau)...Kopfzerbrech.
Habe gerade mal ein bisschen Wein (den von gestern, ich wage jetzt den Selbstversuch) in 2 verschiedene Gläser gefüllt, noch etwas zu kühl. Einmal eins dieser dickwandigen Dinger mit zu breiter Öffnung und ein Schott Sensus (gabs bei ner Weinprobe). Boh, der Duft ist schon völlig unterschiedlich. Im Sensus viel intensiver durch die enge Öffnung. Geschmacklich im Sensus ausgewogener, wobei der mir doch seit gestern verloren zu haben scheint. Heute hat der so nen Gummiton und Paprika, die Frucht ist weitgehend verflüchtigt. Der Hit ist das aus beiden Gläsern nicht. Aber im ersten gehts gar nicht. Schade... Werd weiter probieren. AmO |
||||
|
|||||
|
austria_traveller
Guten Moregn,
Hier hab ich meine Gläser: 1x für reife Weine: und mein Glas für kraftvolle Weine. Das für leichte ist nur etwas kleiner: ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
austria_traveller
recht praktisch ist der Bilderupload aber nicht.
Hier nochmals für reife Weine: ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
austria_traveller
... und mein Glas für kraftvolle Weine:
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
peterpanik
@Gerhard,
..kannst du mit einer ehrlichen Meinung leben? Finde die Gläser nicht "schön", wobei dies natürlich ein ganz subjektiver Begriff ist, da sind die einfachen Nachtmann Gläser, übrigens erheblich preiswerter, in ihrer Einfachheit überzeugender, aber ist ja nur meine Meinung... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
austria_traveller
>>> ..kannst du mit einer ehrlichen Meinung leben? <<<
Kann ich ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
ArschmitOhren
Habe bestellt (alles muss man selber machen, sogar schon die eigenen Geschenke bestellen)!
Es sind nun die Vino Grande geworden. Und zwar Rotweinballon, Schampusgläser, Degu-Chiantis, Tastingglas (Jambala, alles deine Schuld Falls ich später mal meine, unbedingt noch große Bordeauxgläser zu brauchen und/oder Wassergläser und wider Erwarten noch Platz im Schrank sein sollte, kann ich ja immer noch nachbestellen. Außerdem wären da noch die zwei bislang nicht zerstörten Bordeauxgläser. Probiert wird selbstverständlich erst nach Weihnachten LG AmO |
||||
|
|||||
|
Grenache
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das ist eine vernünftige, realistische und preiswerte Entscheidung. Sind keine Gäste da, wirst du dich ohnehin für ein größeres Glas dieser Serie (vermutlich der Rotweinballon) zum Einschenken für alle Weine in entsprechender Menge entscheiden (susa hat das mal gerade defininiert). Da bekommst du zumindest das Gefühl, einen Vergleich zu anderen Weinen bei selbem Glas zu haben. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. So handhabe ich das seit Jahren mit einem Spiegelau-Glas, mit den Minuskeln von Clos des Papes darin, einfach Gewohnheit. Nur bei ganz speziellen Weinen wechsele ich das Glas. Sind Gäste angesagt, wird entsprechend mit Riedel eingedeckt.
Verschiedene Gläser können einen genau so wie verschiedene Weine beschäftigen, allerdings nur in Gesellschaft. Viel Spaß mit den Gläsern! Grenache |
||||
|
|||||
|
Grenache
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
definiert!
|
||||
|
|||||
|
ArschmitOhren
Werd ich bestimmt haben
Den ersten Teil der Lieferung hole ich morgen von der Post ab. |
||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.