neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man das Essen so begleiten?

Vom 16.11.2009 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schönen Tag alle zusammen!

Ich wende mich schon wieder an euch. Ich hoffe auf eure Meinung und Kritik.

Ich habe mich mal selber überlegt, welchen Wein ich zu meinem Essen auftischen könnte.

Jetzt hab ich aber doch ein bißchen Kopfweh ob denn das so geht oder vielleicht alles ein völliger Griff in den Gatsch ist.

Die meisten Gäste sind Biertrinker, nehmen aber den Wein gerne und vorbehaltslos wenn er angeboten wird. Mit einer Ausnahme und ich, ja ich übe und lerne Lächeln um so den Anspruch an den Wein darzulegen. Ich möchte nicht zu jedem Gang einen eigenen Wein, ich will meine Gäste ja nicht ersäufen.(Vielleicht ist der Gedanke aber auch falsch?!)

Ich hab mir folgendes gedacht:

Aperetif: Sekt brut reserve Schloss Gobelsberg (danke für den Tipp vom letzen Mal!)

Für die Geflügelterrine mit Pilzen und zur Lauchschaumsuppe : Weingut W.& E Polz Steirische Klassik Sauvignon Blanc

Zu den Kürbisravioli und zum Seeteufel im Schinkenmantel auf Paprikacreme: Stift Altenburg, Dreissigviertel-Limberg Chardonnay

Sorbet vom Veltliner-Sekt

So und jetzt meine Ganz persönliche Extremherausforderung der Hauptgang: Rinderfilet auf Rotwein-Schalotten und KArtoffel-Petersilwurzelpüree. Da sind Portwein, Rotwein, Nelken, Kardamon, Zucker, Sternanis, Kardamon in der Rotwein-Portreduktion.
Ich habe Bodega Norton "Privada" 2006 Mendoza, Argentinien auf meinem Zettel stehen.

Ziegenkäse mit Honig und Feige: Weingut Zahel, Nussberg Grande Reserve 2007

und zum Nachtisch der aus Schokosoufflee, Vanilleparfait und Gewürzblutorangen besteht : Kracher Zweigeltauslese bzw. hab ich mir gedacht vielleicht eher wieder ein Schaumwein um niemanden zu "erschlagen"?

Kann man das so lassen, oder ist das ein völlig daneben? "Blamieren" möcht ich mich ja auch nicht wirklich.

Lieben Gruß und Danke für ehrliche Tipps und Anregungen

Melanie

(PS.: Danke für die vielen Anregungen die es hier im Weinforum so gibt. Hab schon einiges ausprobiert was ich hier so gelesen habe und ganz neue Horizonte entdeckt!)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Melanie,

einen Teil der Weine kenne ich, andere nicht: Respekt für dieses Menü und diese Weinauswahl - blamieren tust du dich sicher nicht, ich hätte eher Sorge, ob deine Gäste diese wirklich hochwertigen Weine schätzen können Lachen

Die Kombinationen sind stimmig - vielleicht findest du der klaren Linie wegen noch einen österreichischen Rotwein zum Hauptgang. Wir hatten neulich einen Schwarz-Rot von Schwarz; das ist ein mit viel Holz ausgebauter Monster-Zweigelt, sehr international, aber richtig lecker mit Wucht und Würze (auch orientalisch...).

Evtl. würde ich nachdenken, den Sauvignon Blanc und den Chardonnay zu vertauschen, aber hier kommen persönliche Vorlieben ins Spiel.

Viele Grüße
Markus

Vom 16.11.2009 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin Melanie,

ich kann mich Markus nur anschließen - Respekt für Menü und Weinvorschläge. Damit blamierst Du Sich sicherlich nicht.

Zum Hauptgericht würde ich einen 2005 Glen Carlou Grand Classique vorziehen. Den hatten wir vor kurzem auch zum Rind und wir fanden ihn dazu sehr passend.

Den Kracher würde ich zum Dessert nicht nehmen, statt dessen einen netten, nicht extrem trockenen Sekt.

LG
theater

Vom 16.11.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Melanie,

wenn Du noch Kopfweh haben solltest, dann aber bitte auf recht hohem NIveau.
Nicht beirren lassen, genau so servieren wie vorgesehen und dann berichten wie es war.

Wer da Biertrinker bleibt, ist selbst schuld. er bekommt beim nächsten mal eine gute Currywurst.

LG Faber

Vom 16.11.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Damit blamierst Du Dich wirklich nicht, und egal ob die Weine für notorische Bietrtinker zu aufwändig ausgewählt sind - egal, Du willst das Essen ja auch genießen.

Die Idee, wiederum durchgängig mit österreichischen Weinen zu begleiten, finde ich sehr charmant. Schau Dir doch mal den heutigen WdT fürs Hauptgericht an.

Ich würde den Kracher für's Dessert stehen lassen, ich finde einen Süßwein zum Dessert und Menüabschluss immer wunderbar.

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

Vom 16.11.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich war einfach nur unsicher, weil ich das mit den Weinen aus dem Keller/Laden holen bis vor kurzem nicht selber machen mußte. Ich habe also noch nie Wein mit Essen selber kombiniert.
Die Biertrinker trinken sicher widerspruchslos und ein Mensch wird sich sicher freuen. Und ich werde wohl einen kleinen Vortrag bekommen und was lernen (hoffe ich) Ich fang da jetzt nicht zum sparen an, finde ich an der falschen Stelle gesparrt.

Ich hätte echt gerne noch einen anderen Wein zum Hauptgang. Der argentinische Wein ist pure Verlegenheit.
Werde auf alle Fälle in den WdT reinlesen und mich auch über den Zweigelt informieren

Melanie

Vom 19.11.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlie11 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2009
41 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich wäre neugierig wie die Biertrinker auf so ein Menue reagieren.

Vom 20.11.2009 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,
finde auch alles sehr fein und lecker. Presönlich finde ich nur den Sauvignon nicht so als Herbst und Winter Wein.

Gutes Gelingen und vor allem Geniiiiiiiiiieeeeeeßen!

vinophile Grüße

Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: