FELIX SOLIS - Unterschied Vina Albali und LosMolinos
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
als ich mal auf einer Hochzeit war, habe ich mal einen spanischen Wein getrunken, der schön würzig, stark war, ohne dabei nach Holz zu schmecken und dabei noch mild war. Allerdings war das ein Wein für über 15Euro. Die günstigen Weine die ich hatte und Würzig waren, waren gleichzeitig ziemlich scharf, und/oder zu holzig mit zu starken Vanillearomen. Ein Wein muss für mich aber in erster Linie nach Weintraube schmecken. Wenn ich Vanille will, ess ich ein Vanille-Pudding. Nach Recherchen laut meiner Geschmacksbeschreibung bin ich dann auf die Weine Vina Albali von Felix Solis gestoßen. Sollen eine der besten Supermarktweine sein und werde auch in renomierten Weinführen empfohlen. Das war DER Tipp! Stark, würzig, dennoch mild. Nun habe ich gesehen, dass es neben den Oder ist das etwa aus Merketingtechnischen Gründen der gleiche Wein in einer anderen Flasche? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Hallo MichV,
kenne die Weine nicht. Aber ein allgemeiner Tipp vielleicht: Die Spanier benutzen für den Barriqueausbau häufig amerikanische Eiche, die ein recht kräftiges Aroma hat, u.a. oft nach Vanille. Frz Eiche zB ist idR nicht so vanillig. Wenn du kräftige, würzige Weine magst, kannst du auch mal einen Côtes du Rhône versuchen. Geht allerdings in eine andere Richtung als die Spanier, mild würde ich bei den meisten nicht sagen. Außer vielleicht bei den moderner ausgebauten Exemplaren. In der Côtes du Rhône-Klasse sind die Weine normalerweise auch nicht so zugeholzt, aber würzig. LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Guten morgen,
Dunkel kann ich mich an den Gran reserva von der Felix Solis erinnern. War ein wirklich sehr guter Einstiegswein. Zuerst dachte ich, der Los Molinos liegt nicht im Holz, so wie der Vina Albali, aber das stimmt leider nicht. Beide für 24 Monate. ich vermute es ist ein Marketing-Schmäh ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gestern habe ich den Los Molinos auf gemacht. Ich kann mit nicht helfen, zwar fehlt mir der direkte Vergleich zum Vina Albali, aber der Vina Albali scheint würziger zu schmecken. Der Los Molinos ist zwar Felix Solis typisch richtig mild, aber irgendwie scheint diese Würznote zu fehlen, den ich ja eigentlich gewollt habe. Habe aber erst ein Glas getrunken, heute Abend probier ich dann nochmal. Meistens trink ich ja Wein, ohne Holzfasslagerung, aber ab und zu mag ich halt diese Geschmackliche Alternative mit den Würz- bzw. Raucharomen. Nur zu ausgeprägt dürfen die nicht sein, bin ja Nichtraucher @ArschmitOhren: (warum nennst du dich so?) Danke für die Tipps. Ich habe mal einen richtig leckeren und würzigen Rotwein geschenkt bekommen, war auch ein Franzose. Als ich diesen Wein dann gegooglelt habe, war das einer für 16Euro. 4 bis 6 Euro gebe ich gerne für Wein aus.Mein Standard Wein ist eigentlich der Ciro Rosso von Librandi, den gibt es hier für 4,70Euro. Ist aber nicht jedermanns Geschmack, denn der ist das Gegenteil von Mild. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo MichV,
viele hier haben gute Erfahrungen mit Inurrieta gemacht - der Norte (aus Cabernet und Merlot, aber mit "spanischer" Würze) könnte dir gut gefallen und ist bezahlbar. Wenn es typischer sein soll, dann den Sud (ich glaube Garnacha und Tempranillo). Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch wenn die Weine von Felix Solis
Also, beim nächsten mal wiede den Vina Albali! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo,
vielleicht sollte ich nicht diesen alten Thread aufwärmen, aber der Albali hat es verdient. "Supermarktwein" trifft es meines Erachtens nicht ganz. Der Albali zählt wirklich zu den großen, stark unterschätzten Schnäppchen im Weinbereich. Neue Jahrgänge haben immer recht viel Holz, welches aber mit den Jahren schön integriert wird. Der Wein altert nämlich sehr gut, weit besser als die meisten kleineren Bordeaux. Momentan trinken wir zuhause an der letzten Kiste der 98er Reserva. Ich würde sagen, sie ist jetzt auf dem Höhepunkt. Schmelzende, weiche Tannine, aber noch eine schöne Frucht, dazu eine schöne Länge - was will man mehr? Ein reifer Albali aus einem guten Jahrgang gibt vielen mehrfach teureren Riojas "a run for the money", wie Robert Parker sagen würde. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.