Wein des Tages 29.10.09
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und so gibt es in jedem Gut unterschiedliche Produktlinien, welche die mit geringem Mitteleinsatz auskommen und dank Menge den entsprechenden Umsatz bringen und damit die Flaggschiffe, die Premiumprodukte subventionieren. Die Rothschilds, egal ob Philippine oder Eric, könnten weder von Mouton noch vom Lafite leben, den wirtschaftlichen Erfolg bringen die Mouton-Cadets, die Legende R und was derlei Produkte mehr sind. Die Qualität eines Hauses erkennt man also auch daran, wie gut und empfehlenswert die Basislinien sind, inwieweit sie auch die Handschrift des Hauses transportieren. Und so einen Kracher hatten wir dann auch letztes Wochenende, nämlich 2006 Welschriesling Beerenauslese Sandriegel Weinlaubenhof Kracher, Burgenland eine halbe Flasche kleines süßes Vergnügen. Bei Kracher denkt jeder gleich an hochkomplexe süße Weinträume, von aromatisch bis überirdisch. Diese Beerenauslese gehört zum Basissortiment, sie hat einen etwas zurückhaltenden Duft nach süßen Früchten und Mandeln, am Gaumen leidlicher Schmelz, eine etwas eindimensionale Süße, Brioche, wenig Botrytis und ein mittellanger Abgang. Der Wein kann einen ersten Eindruck von den Kracherschen Süßweinen vermitteln, gut gekühlt ein feiner Aperitifwein und sicher auch ein netter Begleiter zu einer Tarte Tatin. Macht durchaus Lust, mal einen "richtigen Kracher" zu probieren. Der Wein kostet um die 12.00€ in der halben Flasche. Prost! ________________________________________________________________________ I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Stimmt, susa,
genauso war der Wein - eine Idee von den "richtigen" Krachern. Und machte Lust auf einen solchen. Sauber, präzise, nicht im Geringsten aufdringlich. Das bekommen manche Winzer nicht mal bei ihren sogenannten Topweinen hin, von daher kann ich die These "Am Basiswein erkennt man die Qualität eines Winzers" nur zum x-ten Mal unterschreiben. Jetzt bin ich aber mal gespannt, was der WdT am 28. wird! LG, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
....nuja....eine Beerenauslese als Basiswein zu bezeichnen, find ich auch schon....äh ... mutig
meist hört das *gehobene* Segment da doch schon auf lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Bei Kracher ist das so OK, Cantate, da das Hauptsortiment Süssweine sind. Trocken ausgebaute Weine spielen kaum eine Rolle in diesem Weingut.
Susa bekommt jetzt von mir eine Tarte Tatin von der Roten Williamsbirne dazu serviert, frisch aus dem Backrohr Pastinake
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..... dem Glücklichen schlägt keine Stunde und kein Tag, danke für die vielen Informationen wegen des Datums, ich hab's geändert.
________________________________________________________________________ I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
...oh....
wie interessant. Meine liebe Arbeitskollegin und Stabstelle meines Cheffes hat lange Jahre bei Kracher gearbeitet. Ich durfte das Erlebnis des probierens noch nicht erleben, aber einige Geschmacksvorstellungen habe ich durch die Erzählungen. .... Liebe Susa: Ich hoffe wir lernen uns im Beisein von hmhmhn und ttdddtt mit gutem Wein irgendwann kennen. Es wäre mir eine Ehre! Vinophile Grüße Löffele |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine