Wein des Tages 27.10.09
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Benigni wäre natürlich einfacher, der ist in der Toskana geboren, da krieg selbst ich noch einen Wein hin, Italien hin oder her. England und Wein ist da viel schwieriger, einerseits, andererseits hat England als Marktplatz entscheidend zum Erfolg des Bordeaux beigetragen und spielt eine entscheidende Rolle gerade für Erfolg oder Misserfolg eines Bordeaux. Und ausserdem kommen die berühmtesten Weinkritiker aus dem englischen resp. englisch sprachigen Raum, das ist sicher auch kein Zufall. Insofern erhebe ich ein Glas Bordeaux auf das Wohl der beiden Herren und versüße ihnen den heutigen Tag mit einem Sauternes. 1997 Sigalas Rabaud Sauternes 1997 war für die roten Bordeaux ein eher kleines Jahr, das allerdings oft unterschätzt wird, ein klassischer Restaurationsjahrgang, typisch aber nicht zu intensiv und komplex, insofern ein wunderbarer Essenbegleiter. Ganz anders im Sauternes. Oft genug sind die Wetterverläufe, die für die Rotweine eher ungünstig sind, für die Sauternes genau richtig, was im Bordelais den Mehltau begünstigt, begünstigt im Sauternes die Botrytis. Sigalas Rabaud ist ein erster Cru und seit Anfang des 19. Jahrhunderts von bestem Ruf, so dass es nach einigen Hin- und Herklassifizierungen wegen Ankaufs, Teilung etc. 1855 endgültig zum ersten Cru geadelt wurde und damit mit seinen 14 ha Rebfläche das kleinste Gut in diesem Reigen ist. Die Geschichte des Hauses liest sich spannend und ist ein klassisches Beispiel für die typischen Verbandelungen in dieser Gegend. Sie könnte bestimmt eine wunderbare Grundlage für einen Film mit John Cleese in der Rolle eines ebenso verrückten wie aristokratischen Weingutbesitzers und Benigni als quirligen Magier im Weinkeller abgeben. Natürlich muss noch eine Dame mitspielen, eine Intrigen spinnende abstinente ...... ich seh es schon, diese Weihnachten könnten wir einen Adventskalender in Form eines Fortsetzungsweinkrimis schreiben, das Drehbuch verkaufen wir und vom Erlös kaufen wir uns ein Weingut im Midi. Aber jetzt endlich zum Wein, bersteinfarben und zart fruchtig und eher floral duftend, im ersten Augenblick gar nicht an einen Sauternes erinnernd. Am Gaumen seidige Süße, Gewürze, reife Frucht, Vanille, insgesamt etwas flach weil etwas zu wenig Säure, sehr guter Abgang. Den Wein haben wir damals in der Maison du Vin im Sauternes erstanden und da hieß das noch Franc, 99 ff hat er gekostet, 100 wollten sie wohl nicht in die Preisliste schreiben In diesem Sinne: Always look on the bright side of life ...... Prost! ________________________________________________________________________ I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Hallo Susa,
die Idee mit dem Adventskalenderkrimi finde ich ausgesprochen reizvoll! Man müsste aber so eine Art Grundgerüst vorgeben, sonst wird das zu wirr und unübersichtlich, denke ich. LG, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Cleese und Benigni - gut dass du dich nicht für einen entschieden hast, sondern beide ehrst. Obwohl mir der trockene britische Humor von Cleese näher ist und mich nicht so nervt, wie es Benigni manchmal mit seiner Zappeligkeit und übergrossen Sentimentalität in den letzten Jahren tut. Aber in den Jarmuch-Filmen war er grandios! Wir hatten gerade eine Retrospektive im Kino, das war schön.
Wieder ein Sauternes, den ich nicht kenne, aber gerne kennenlernen möchte. Krimi wäre lustig. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
"Krimi wäre lustig" , da lese ich gerne mit.
Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
..... lesen? gerwolf - natürlich schreibst Du mit.
Herr susa erinnerte mich übrigens, dass der Wein 199ff gekostet hat, also etwas über 30€ - das sind noch die Nachwehen der abgesemmelten Datei. ________________________________________________________________________ I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine