1979er Alsheimer Rheinblick
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2003 |
ich habe 2 Flaschen des folgenden Weines gefunden (ich hab am Montag meinen 30. Geburtstag): Walter Seidel Weinbau Rheinkellerei Alsheim/RHH. 1979er Alsheimer Rheinblick Auslese Ist dieser Wein noch genießbar? Ich glaube ich würde 1 Flasche zum probieren Opfern, aber wenn ihr sagt, dass er nichts mehr sein kann, dann lasse ich meinen Jahrgang lieber geschlossen. Liebste Grüße Marion |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
hallo,
als erstes kommt es schon mal auf die Lagerung an....wenn der Wein einfach irgendwo in meinem Keller 30 Jahre rumlag (mit den üblichen Temp. Unterschieden), dürfte er wohl hinüber sein....ein Weißwein überlebt selbst als Auslese selten 30 Jahre bei üblicher Lagerung in einem Keller ...mach eine Flasche auf und probiere....schmeckt er nach Essig ist er umgekippt/vergoren, schmeckt er intensiv nach Traubenmost ist er über seine Trinkreife hinausgeschossen gruß cyber-alf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alf,
er lag 30 Jahre lang im dunklen Keller meiner Eltern. Ca. 8 Grad, Sommer wie Winter. Hmm ich glaub dann lasse ich ihn zu. Er ist so alt wie ich und irgendwie macht mich das Sentimental Dann wird eben der alt bewährte 2001er Arras geöffnet. Danke und ein schönes Wochenende Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
30 Jahre bei dieser optimalen Lagerung sollten dem Wein nichts gemacht haben. Alsheimer Rheinblick ist eine Großlage und der Erzeuger oder Abfüller gehört auch nicht zu den bekannten Namen, trotzdem ist dieser Wein sicherlich noch trinkbar als Auslese. Was ist denn als Rebsorte angegeben?
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grenache,
außer Auslese steht nichts drauf. LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn der Korken noch gut aussieht musst du einfach am Sonntag eine Flasche aufmachen und probieren...ist er gut, dann ab in den Kühlschrank und am Montag ausgeschenkt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das sollte man auf keinen Fall mit einem Weißwein machen, der 30 Jahre alt ist. Am nächsten Tag wird er mausetot oder zumindest extrem stark firnig sein und ob der Korken noch gut aussieht, erkennt man in der Regel erst, wenn er die Flasche bereits verlassen hat.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich wette mal, dass es sich bei dem Wein um einen Riesling handelt
Und da es über diesen Wein keine Literatur gibt, wo man sich mal schlau machen kann, hilft wirklich nur probieren. Eher etwas kühler (um die 12°) und dann ziemlich schnell nach dem Öffnen trinken. Danach kannst Du ja mal berichten. ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Vergesslichkeit ist eine Gnade!!
Walter Seidel - wenn wir in den Siebzigern mit dem Schnellzug (so hießen damals die Intercitys) durch Alsheim fuhren, grüßte die Werbung der Großkellerei am nördlichen Ortsrand. Wer sich je davon beeindrucken ließ, eine Flasche kaufte, sogar probierte und vielleicht noch ein wenig von Wein verstand, tat dies mit einiger Sicherheit kein zweites Mal mehr. Und dann 1986. Die gängigen Lexika verweisen für dieses Jahr auf das Thema "Glykolskandal". Bei wem fällt der Groschen? Oder ist es wirklich schon so lange her? Verdeckt kurz danach von Tschernobyl? Jedenfalls, Walter Seidel war so etwas wie die Zentrale dieses merkwürdigen Ereignisses in Deutschland (die Ursprünge lagen bekanntlich in Österreich). 79er - der muss weg! nicht trinken; vielleicht eine Flasche davon an die Lebensmittelkontrolle geben mit der Frage, wie er sich denn entwickelt habe, ob es überhaupt Wein sei. Das Prüfergebnis vielleicht hier zum Besten geben. Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
.....Glycol, passt doch - dann war er noch gut konserviert
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.