neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

1979er Alsheimer Rheinblick

Vom 24.10.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missi79 Smutje

Mitglied seit 13.06.2003
225 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe 2 Flaschen des folgenden Weines gefunden (ich hab am Montag meinen 30. Geburtstag):

Walter Seidel
Weinbau Rheinkellerei
Alsheim/RHH.
1979er
Alsheimer Rheinblick
Auslese

Ist dieser Wein noch genießbar?
Ich glaube ich würde 1 Flasche zum probieren Opfern, aber wenn ihr sagt, dass er nichts mehr sein kann, dann lasse ich meinen Jahrgang lieber geschlossen.

Liebste Grüße
Marion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.298 Beiträge (ø2,65/Tag)
hallo,

als erstes kommt es schon mal auf die Lagerung an....wenn der Wein einfach irgendwo in meinem Keller 30 Jahre rumlag (mit den üblichen Temp. Unterschieden), dürfte er wohl hinüber sein....ein Weißwein überlebt selbst als Auslese selten 30 Jahre bei üblicher Lagerung in einem Keller

...mach eine Flasche auf und probiere....schmeckt er nach Essig ist er umgekippt/vergoren, schmeckt er intensiv nach Traubenmost ist er über seine Trinkreife hinausgeschossen

gruß

cyber-alf

Vom 24.10.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missi79 Smutje

Mitglied seit 13.06.2003
225 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Alf,

er lag 30 Jahre lang im dunklen Keller meiner Eltern. Ca. 8 Grad, Sommer wie Winter.

Hmm ich glaub dann lasse ich ihn zu.
Er ist so alt wie ich und irgendwie macht mich das Sentimental Na!

Dann wird eben der alt bewährte 2001er Arras geöffnet.

Danke und ein schönes Wochenende
Marion

Vom 24.10.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,79/Tag)
30 Jahre bei dieser optimalen Lagerung sollten dem Wein nichts gemacht haben. Alsheimer Rheinblick ist eine Großlage und der Erzeuger oder Abfüller gehört auch nicht zu den bekannten Namen, trotzdem ist dieser Wein sicherlich noch trinkbar als Auslese. Was ist denn als Rebsorte angegeben?

Gruß, Grenache

Vom 24.10.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missi79 Smutje

Mitglied seit 13.06.2003
225 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Grenache,

außer Auslese steht nichts drauf.

LG
Marion

Vom 24.10.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
wenn der Korken noch gut aussieht musst du einfach am Sonntag eine Flasche aufmachen und probieren...ist er gut, dann ab in den Kühlschrank und am Montag ausgeschenkt Lachen

Vom 24.10.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,79/Tag)
Das sollte man auf keinen Fall mit einem Weißwein machen, der 30 Jahre alt ist. Am nächsten Tag wird er mausetot oder zumindest extrem stark firnig sein und ob der Korken noch gut aussieht, erkennt man in der Regel erst, wenn er die Flasche bereits verlassen hat. Na!

Gruß, Grenache

Vom 25.10.2009 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
Ich wette mal, dass es sich bei dem Wein um einen Riesling handelt Na!.
Und da es über diesen Wein keine Literatur gibt, wo man sich mal schlau machen kann, hilft wirklich nur probieren. Eher etwas kühler (um die 12°) und dann ziemlich schnell nach dem Öffnen trinken.

Danach kannst Du ja mal berichten.

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 28.10.2009 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
616 Beiträge (ø0,61/Tag)
Vergesslichkeit ist eine Gnade!!

Walter Seidel -
wenn wir in den Siebzigern mit dem Schnellzug (so hießen damals die Intercitys) durch Alsheim fuhren, grüßte die Werbung der Großkellerei am nördlichen Ortsrand. Wer sich je davon beeindrucken ließ, eine Flasche kaufte, sogar probierte und vielleicht noch ein wenig von Wein verstand, tat dies mit einiger Sicherheit kein zweites Mal mehr.

Und dann 1986. Die gängigen Lexika verweisen für dieses Jahr auf das Thema "Glykolskandal". Bei wem fällt der Groschen? Oder ist es wirklich schon so lange her? Verdeckt kurz danach von Tschernobyl? Jedenfalls, Walter Seidel war so etwas wie die Zentrale dieses merkwürdigen Ereignisses in Deutschland (die Ursprünge lagen bekanntlich in Österreich).

79er - der muss weg! nicht trinken; vielleicht eine Flasche davon an die Lebensmittelkontrolle geben mit der Frage, wie er sich denn entwickelt habe, ob es überhaupt Wein sei. Das Prüfergebnis vielleicht hier zum Besten geben.

Faber

Vom 29.10.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
.....Glycol, passt doch - dann war er noch gut konserviert HAR HAR HAR --> wurde die Flasche jetzt geköpft ?? Ansonsten, der Winter steht vor der Tür, also bleibt als Alternative noch der Kühlkreislauf vom Auto BOOOIINNNGG....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: