neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 24.10.09

Vom 24.10.2009 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
Nein, ich sag den Spruch von wegen in wie viel Tagen Bescherung und was ich mir wünsche nicht, mit dem ich heute morgen geweckt wurde.

Vielmehr freue ich mich noch mal rückwirkend über Gäste, die gleich den richtigen Wein mitbringen, mit der pädagogischen Nebenabsicht, mir die Welt der italienischen Weißweine noch ein wenig näher zu bringen. Und so haben wir gestern abend zur Begrüßung ein paar Oliven und etwas Käse vom ardechoiser Spezialitätenstand und

2007 Terre Alte
Livio Felluga, Friaul

Herr susa schnupperte sofort mal am Glas und meinte gleich "Marillen", da eine Österreicherin mit von der Partie war, war er zweisprachig Na!. In der Tat duftet der Wein fein nach Aprikosen, frischem Gras und Pinienholz, sehr geschmeidig und schmelzig am Gaumen, frische Säure, Zitrusaromen, Quitte, leicht nussig und im Abgang nicht zu lang aber recht komplex.

Getrunken haben wir ihn mit etwa 15° aus den klassischen Chardonnaygläsern, was ihm sehr gut bekam. Ich glaube, wenn ich mit den italienischen Roten noch so meine Zeit brauche, die Weißen haben mich schon für sich eingenommen.

Wieviel er kostet, kann ich nicht sagen, war ja geschenkt.

Prost!

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2009 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Nobles Geschenk, feiner Wein für über 30.-
Der 2006 Terre Alte wurde dieses Jahr bei den "Oscars del Vino 2009" zum besten Weißwein Italiens gewählt.
Terre Alte, eine Cuvée aus Tocai Friulano, Pinot Bianco und Sauvignon Blanc.

Gruß, Grenache

Vom 24.10.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
Beim Sauvignon blanc waren wir uns alle gleich einig, dass er mit drin sein müsse, den Rest haben wir nicht geraten. Danke für den Hinweis.

Und außerdem hat Herr Gast noch einen Süßwein und einen Planeta mitgebracht, der darf öfter kommen. Na!

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 24.10.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,34/Tag)
Schoener Friulaner! Von Feluga sind auch die reinsortigen Weine Tocai, Ribolla, Sauvignon Blanc und Pinot Grigio nicht zu verachten. Gutes PLV, der Terre Alte kommt mir mit 30 EUR ein bisschen zu hoch bepreist vor.
Familie Feluga hat die alte Dorfkneipe in Brazzano zu einer einfachen, aber sehr guten Trattoria ausgebaut und schoene Zimmer dazu. Empfehlenswert und sehr freundlich.
Pastinake

Vom 25.10.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2005
1.332 Beiträge (ø0,49/Tag)
Pfeil nach rechts Familie Feluga hat die alte Dorfkneipe in Brazzano zu einer einfachen, aber sehr guten Trattoria ausgebaut und schoene Zimmer dazu. Empfehlenswert und sehr freundlich. Pfeil nach links

Kann ich bestätigen Lachen und auch die Weine sind mittlerweile Stammgäste bei uns im Keller. Als kleines Geschenk haben wir eine sehr schöne Küchenschürze bekommen, die Herr Tierparktoni zu seinem persönlichem Eigentum erklärt hat Pfeil nach links die ist immer noch seeeehr sauber und noch nicht einmal gewaschen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: