Wein des Tages 23.10.09
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Fein, wenn man sich so einig ist Und so wurde es der einfache 2005 Spätburgunder vom Muschelkalk Weingut Ökonomierat Rebholz, Pfalz und so kritisch ja fast enttäuscht wir vom 2003er GG Spätburgunder waren, so positiv überrascht waren wir gestern abend, SO macht ein Pfälzer Spätburgunder richtig Spaß. Kräftiges klares Dunkelgranatrot, ein wunderbarer Duft nach Beeren, schwarzem Tee, mineralisch und am Gaumen schlank und fein gesponnen, Schwarzkirsche, Schokolade, Gewürze, angenehme nicht zu starke Säure, 13.5 vol% Alkohol und mittellanger dichter Abgang. Wir sind allerdings bei unseren eher ambivalenten Erfahrungen mit den Rebholzschen Rotweinen dazu übergegangen, diese alle etwas kühler zu trinken, so wirken sie straff und klar, etwas länger im Mund lassen, damit sich die Aromen lösen. Wir hatten den Wein bei 16°C. Über den Preis kann ich mangels Zugriff auf meine Kellerliste nix schreiben, ich denke wird so was um die 16.00-18.00€ sein. Prost! ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Bei uns gab es die letzte Flasche Giorgio Primo 1999. Chianti Classico Riserva. Ein genialer Wein. Kiste leer.
Einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende wünscht Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hhm,
nach den Rebholzschen Roten sollte ich vielleicht auch mal Ausschau halten. Ich trinke inzwischen alle Rotweine 'etwas kühler', wobei ich nicht finde, dass 16° zu kühl sind. Wenn bei dieser Temperatur noch 'zu wenig kommt' - auf 18° ist der Wein im Glas eh schnell. Nix Schlimmeres als zu warmer Rotwein.... Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
aber das *Rotwein auf Zimmertemperatur* soll doch eh noch aus Zeiten vor der Zentralheizung stammen und eher die etwas ..äh...frischeren, nicht isolierten alten Häuser meinen als heutige Wohnzimmer....... insofern würd ich den 16 ° auch eher zustimmen als evtl 20°......
lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Schon,
aber wie oft erlebt man in Restaurants oder bei Bekannten, dass der Rotwein bei Zimmertemperatur kommt! Umgekehrt sind viele einigermaßen erstaunt, wenn sie bei mir Wein kriegen (weil er vergleichsweise kühl ins Glas kommt). Bzw. irgendwelche Kellner wundern sich, wenn ich im Restaurant darum bitte, den Wein noch ne Runde in den Eiskübel zu stecken. 16° erscheinen den meisten ungewohnt kühl. Ich hab Durst Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich trinke die einfachen Roten bei 14-16 und die Granaten bei 16-18, drüber geht nix.
Da ich den Rebholz (das war das GG) erstmal zu den Granaten gesteckt habe, hatte der es etwas schwer, ich denke, 2 Grad kühler hätte dem auch besser getan ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.