Wein des Tages 22.10.09
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Der Herr Toni stammt übrigens gebürtig aus der Emilia-Romagna und wenn er schon gestern kein Glück hatte (wobei, zwei gehaltene Elfmeter, das ist ja auch ein Glück), dann soll ihm heute wenigstens ein Wein gewidmet werden. Und zwar ein Lambrusco, der dort zu Hause ist und der gar nichts mit den 2-Literflaschen der Marke Pennerglück zu tun hat, mit denen wir früher unsere Klampfen-SitIns im Stadtpark begleitet haben. Dazu wurde übrigens quasi als korrespondierendes Mahl gerne Sauerkrautbrötchen gegessen, eine Semmel durchschneiden, vom Metzger einen guten Esslöffel Sauerkraut reinlegen lassen, darauf eine dicke Scheibe Fleischwurst und ordentlich Senf. Der Italiener uV servierte offen Lambrusco di Sorbara secco Cavicchioli & Figli, Emilia-Romagna als Aperitif vor dem Essen. Rotes Brizzelwasser ist ja nicht jedermanns Sache hab ich festgestellt, Schaumweine haben weiß oder allerhöchstens zartrosa zu sein. Anders ist es bei Herrn susa, wenn schon sparkling, dann bitte rot, Syrah oder Pinot rot als Schaumwein, das lässt er sich gefallen. Vor allem, wenn wie auch bei diesem hier, der Wein sehr eindeutig nach den typischen Rotweinaromen duftet. Dieser Lambrusco ist ein feiner angenehm mehr zart schäumender als perlender Wein, in der Nase Johannisbeere, Erdbeere und Holunder, weich legt sich der Schaum an den Gaumen, angenehme Säure, harmonisch, Aromen von Bitterschokolade, etwas rauchig und ein wirklich guter Abgang. Lambrusco muss also nicht immer süß oder halbtrocken sein, dann wird er - gerade in diesem Segment mal schnell pappig - und man denkt an die Jugendverfehlungen mit Asti Spumante. Hier kann man gut ein paar Häppchen mit Schinken oder Olive dazu naschen und sich dann zu einem netten kleinen Essen zusammen setzen. Im Glas gab es den damals für 5.00€ und dass leider leider der Laden dicht gemacht hat und jetzt ein Grieche drin ist, das hat hoffentlich nicht am Lambrusco gelegen. Ich vermute eher daran, dass die Nonna, die in der Küche die Oberaufsicht hatte und deren Polenta ich niemals auch nur ansatzweise so hinkriege, leider nicht mehr unter uns weilt. Danach wurde die Küche belanglos möchtegern, dafür ein bisschen teurer und es kam wie es kommen musste .... Aber so'n Gläschen Restina ist ja auch manchmal ganz erfrischend Prost! ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Aber so'n Gläschen Restina
Ja, genau so schmeckt er oft, der Restina, wie der kleine Bruder vom Rumfort Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ "You have perhaps heard the phrase that hell is other people?" "Yes, yes, of course." Death nodded: "In time you will learn that it is wrong." T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich finde, der hat was von gehacktem Weihnachtsbaum in Condimento di Balsamico Bianco
________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Susa,
trockener Lambrusco ist schon was feines, bei mir eindeutig für den Sommer reserviert. Und übrigens finde ich, dass das angesprochene Sauerkrautbrötchen sich sehr lecker anhört. Das schmeckt mir auch außerhalb der Jugend. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Jepp; und statt Fleischwurst vielleicht ne Scheibe Saumagen... und statt Lambrusco nen Riesling... auf der Basis könnten wir das weiterspinnen
Ich seh schon, der Freitag naht Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Und wie der naht... Deinen Vorschlag muss ich auch mal aufgreifen.
Bei mir gabs gestern statt Weißbier immerhin auch was Patriotisches - Grauburgunder Spätlese trocken von Heger (Ihringer Winklerberg). War mein Lieblingswein bei der Möpi-Probe (ich schrieb darüber), und auch gestern tadellos, so dass der Fußballabend immerhin seine flüssigen Genüsse hatte. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
"eine Semmel durchschneiden, vom Metzger einen guten Esslöffel Sauerkraut reinlegen lassen, darauf eine dicke Scheibe Fleischwurst und ordentlich Senf."
Das hört sich auch für mich durchaus gut an, nicht nach jugendlicher Verfehlung. "Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen In dem Alter schmeckt einem ja irgendwie fast alles" Das wiederum hat nicht mit dem Alter oder dem Pennerglück zu tun, sondern mit dem, was geraucht wurde. Gruß, K. P.S. Nachtrag zu gestern: Alle wichtigen Dateine schicke ich regelmäßig an meinen Arbeitsplatz und speichere sie dort. Das fällt nicht auf und ich habe dreifache Sicherung: in meinem privaten Postausgang, im dienstlichen Eingang und auf dem dortigen Server. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.