Mainzer Tastival 2009, Österreich zu Gast
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Entweder am 26. oder am 28. sind wir im Rahmen des Mainzer Tastivals bei Frank Buchholz zu Gast. Dieses Jahr feiert er unter dem Motto "Frank & Friends" und hat u. a. österreichische Winzer zu Gast. Am Montag ist das dann Weingut Prager, Weissenkirchen (es kocht Dieter Koschina) am Mittwoch Paul Achs, Weingut Paul Achs, Gols (es kocht Josef Brüggler) Sicher kann Pastinake vor allem zu den Köchen etwas sagen? Von den Winzern und ihren Weinen kenne ich Achs sehr gut, von Prager hatte ich bisher noch nichts im Glas. Vielleicht, aber nur vielleicht gehen wir ja auch an beiden Tagen... mal sehen money makes the world go round... lg girlfriend ___________________________________________________________ "Das sind die Katholiken nebenan. Ich geh sie verbrennen. Bis gleich!" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Da geht es mir wie Dir, Achs hab ich auch schon getrunken und beste Erinnerungen dran, Prager müsst ich nachdenken, glaub ich aber nicht. Insofern würd mich gerade der besonders interessieren. Weißt Du schon, welche Weine serviert werden?
________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, leider nicht. Letztes Jahr war es so, dass auch einfach nochmal was "Ungeplantes" auf den Tisch kam, in kleinem Kreise, an der Theke zum "Absacken". (Was der Winzer so noch mitgebracht hat...) Allerdings wird dieses Jahr keine Küchenparty gefeiert, sondern ein 5-Gang-Menü serviert, so dass es vielleicht etwas steifer wird. Aber ich werde natürlich hier Bericht erstatten!
lg girlfriend ___________________________________________________________ "Das sind die Katholiken nebenan. Ich geh sie verbrennen. Bis gleich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo girlfriend,
von Prager hatte ich einmal den Riesling Bodenstein im Glas. Da geht nicht mehr viel drüber; im Gegensatz zu vielen anderen Wachauer Top-Winzern erzeugt Prager keine überfetten Wuchtbrummern, sondern Weine mit Eleganz. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Markus, das klingt ja vielversprechend.
Ich bin dann auch gespannt, wer vom Gut kommt, am Mittwoch ist es Paul Achs selber, am Dienstag (da sind wir aber sicher nicht mit dabei) ist es Fred Loimer vom Weingut Fred Loimer, Langenlois. Dann kocht Alexander Marent vom Hotel Jungbrunn, Tannheim (Tirol) mit 14 Punkten im GM und einer Haube. Das wird sicher auch lecker und spannend, Philipp Wittman ist auch dabei. Wer von Prager kommt ist nicht bekannt. Am allerliebsten würde ich ja wirklich alle 3 Tage gehen, aber wer soll das bezahlen.... Wenn wir allerdings am 28. gehen, dann könnten wir am 26. zur Trüffelgala mit R. Bos und Witzigmann... oh mann, jedes Jahr im Oktober das gleiche Theater... immer zuwenig Zeit und Geld für zuviel leckeres Essen... lg girlfriend ___________________________________________________________ "Das sind die Katholiken nebenan. Ich geh sie verbrennen. Bis gleich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und wo ist eigentlich Pasti, wieso sagt sie denn nix???
HUUUUUUHHHHHHHUUUUUUU!!!!!! lg girlfriend ___________________________________________________________ Dornfelder ist dann ein toller Wein, wenn man stattdessen Bordeaux trinkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Pasti macht am Wochenende Urlaub vom Netz - obwohl das auch nie ganz gelingt, immerhin habe ich 2 Kochberatungen und 3 Rezeptweitergaben per KM erledigt! Aber das macht ja Spass!
Wozu braucht ihr mich denn, Markus hat über Prager alles gesagt, was wichtig ist. Seine Rieslinge aus den bekannten Steillagen sind nicht so mainstramig wie die der anderen, oft bekannteren Winzer. Sollte man kennenlernen! Fred Loimer kenn ich auch persönlich ganz gut, da bin ich vielleicht befangen. Mir schmecken fast alle seine Weine, vor allem Pinot Noir und Chardonnay und Grauburgunder, aber auch GV Käferberg und Spiegel. Interessant auch sein Projekt mit dem Weingut Schellmann in der Thermenregion. Achs ist nicht so mein Fall, seine Pinots sind mir zu fett. Aber das ist wie immer Geschmackssache. Zu den Köchen: Brüggler und Marent kenn ich nicht mal von den Namen her, sorry. Dieter Koschina kenn ich namentlich, habe aber noch nie bei ihm gegessen, da Albufeira und Umgebung für mich eine entsetzlich versaute Touristengegend ist, in die mich nicht einmal ein 2 Sterne-Koch bringt. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Moin,
grilfriend, wenn Du jetzt schon über den Oktober jammerst, dann warte mal bis November, bis zu den "Glorreichen Tagen" Zu den Winzern ist das Wesentliche gesagt, bei Koschina in der Vila Joya haben wir vor drei Jahren mal gegessen. Schon sehr gut, aber imho kein Vergleich zu Steinheuer, Wissler und Co. Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tin, Du machst mir Angst!
lg girlfriend ___________________________________________________________ Dornfelder ist dann ein toller Wein, wenn man stattdessen Bordeaux trinkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also gut, wir freuen uns dann auf November und die von Tin erwähnten "glory days".
Den Besuch bei Buchholz haben wir vor Wut gelassen, aufgrund vieler unschöner Auseinandersetzungen schon im Vorfeld. Er ist berühmt-berüchtigt für große Mängel im Personal, bzw. Servicebereich, diesmal hat es uns auch erwischt. Sorry, NIEMALS WIEDER! lg girlfriend ___________________________________________________________ Dornfelder ist dann ein toller Wein, wenn man stattdessen Bordeaux trinkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Warteschleife?
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
neenee, vieeeeeeeel komplizierter. Wir wollten gerne von Mittwoch auf Montag umbuchen!
lg girlfriend ___________________________________________________________ Dornfelder ist dann ein toller Wein, wenn man stattdessen Bordeaux trinkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Oh ja, solche Geschichten kenne ich aus dem Kollegen- und Bekanntenkreis auch an der Zahl ... vielleicht ist der Schuh doch 'ne Nummer zu groß ...
Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sogesehen können wir froh sein, nicht am Montag dagewesen zu sein. Da waren liebe Freunde von uns - darum hätten wir auch gerne gewechselt - und es gab von Keller 18 Flaschen Wein für 80 Gäste! Sehr sehr großzügig bei einem Menüpreis von € 150,00 p. P.
Das Personal entschuldigte das damit, dass man nicht gewußt hätte, dass es 3 x Amuse gäbe und daher wären sie mit der kalkulierten Weinmenge nicht hingekommen... Aber Wasser gab es reichlich! Nunja, wir saßen im Weinhaus Hahnenhof, genossen Wildschweinlasagne und die besten Wiener Schnitzel in Mainz, tranken SB "Alte Reben" von Barbeler-Wilhelm und hatten einen tollen Abend! lg girlfriend ___________________________________________________________ Dornfelder ist dann ein toller Wein, wenn man stattdessen Bordeaux trinkt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine