Wein des Tages 08.10.09
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sicher gehen auch bei mir bei weiten nicht die Mengen an Süßwein durch Keller, Kühlschrank und Kehle, als von anderen Weinen aber so alles in allem drei oder vier Kisten hab ich eigentlich immer da. Käse, foie gras, Schokolade oder Dessert so ganz ohne Süßwein, ich kann es mir nicht vorstellen. Und manchmal ist mir ein einfacher Sauternes oder Montbazillac der allerliebste Aperitif. Wahrscheinlich ist es letztlich doch mal wieder die beliebte Preisfrage, schon aufgrund ihrer wesentlich aufwändigeren Lese- und Produktionsbedingungen sind Süßweine nun mal die teuersten und das schreckt ab. Ist doch eigentlich schade. Aber wir können es ja ändern und ich hab eine Bekannte, die mag nur süßen Wein, der serviere ich immer eine ganze Flasche Moscato zum Essen, wenn wir anderen etwas anderes trinken und sie ist glücklich dabei. Irgendwann hab ich mal vom Feinkosthändler meines Vertrauens mitgenommen und zu Crème caramel mit gekochten Früchten serviert 2006 Rimage Cornet & Cie Abbé Rous, Banyuls ein aufgespriteter Wein aus 100% Grenache, dunkelkirschrot, duftet nach würzigen roten Früchten, Feigen, Mandeln, am Gaumen dicht, feine Süße mit Aromen von Vanille, Honig, Früchten, nicht zu süß, etwas malzig, etwas likörig und recht langer Abgang, 16.5 vol% Alkohol. Als Servierempfehlung gab es 14-16°, wir hatten ihn etwas kühler, so um die 12° und ich denke das hat ihm besser getan. Besonders fein war er dann zu ein paar Stückchen Valrhona-Schokolade (wenn ich dann schonmal beim Feinkosthändler mV bin ........ Kostenpunkt für die 0.5-l-Flasche unter 15.00€. Prost! ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Abbé Rous ist schon was feines, besonders der Helyos ist außergewöhnlich.
Aber wenn schon Süßwein, wie wäre es mal mit einem weißen Banyuls oder neulich entdeckt, ein Corbières, 100% Viognier, Passerillé. Eine phantastische Alternative zur Gänseleberterrine. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Glaub ich Dir sofort auf Wort, nur mit dem Besorgen ist das immer so eine Sache. Aber der nächste Frankreichurlaub geht wieder mit Auto, da schlag ich dann zu
________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Ja, mit dem Auto nach Frankreich... das lohnt sich. Hatten wir diese Jahr zum ersten Mal so gemacht.
Mit ein paar guten Tip(p)s, unter anderem von susa_ (Danke nochmals), haben wir auch viel mitnehmen können - in jeder Hinsicht. Zum Wein: wir hatten am WE zur foie gras (gehörte auch zu den Urlaubsmitbringseln) eine Flasche Grains Nobles de la Truffière 2006 Monbazillac. Der hat sehr gut gefallen. Wir hatten die Gelegenheit, ihn im Maison du vin in Bergerac direkt vom Winzer zu verköstigen, der dort gerade seine Weine vorstellte. War mit 13,-/50cl jeden Tropfen wert. Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Süsswein wird im Hause Pastinake sträflich vernachlässigt. Ich serviere ihn zwar bei Menüs zu Käsegängen und Desserts, aber meist ist mir die Kombi süsses Dessert+süsser Wein viel zu süss. Aber als Solisten oder zu einen Stück Käse mit Hafercrackern mag ich Süssweine immer mehr, daher füllen sich schön langsam ein paar Kistchen mehr im Keller. Meine Favoriten sind dabei immer noch Port, Sauternes oder Ramandolo - alles darf nicht wirklich süss sein.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
@bsaat
ist der vom Château de la Truffière? Süße Desserts und Wein sind wirklich eine nicht ganz einfache Kombination, manchmal greife ich da auch lieber auf einen Champagner zurück (Herr susa setzt dann immer gerne aus ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo susa_
Ich find es immer noch verwirrend mit den ganzen Chateauxs Ich habe der Einfachheit halber mal die Flasche wieder aus dem Glasmüll geholt und ein Foto gemacht. Wahrscheinlich ist es aber nicht der, nach dem du gefragt hast.?
Bsaat |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.