neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ein Weinlaie sucht Hilfe für ein Menü

Vom 07.10.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend!

Ich suche Wein passend zu einem herbstlichen Menü und kenn mich nicht wirklich aus. Oder besser gesagt:
Bei Rotwein unterscheide ich schmeckt mir, schmeckt mir nicht. Na! Ich lasse aber immer aussuchen.
Und Weißwein, naja mit Weißwein hat mich bis jetzt noch niemand überzeugen können.

Es gibt:

Räucherforellentartar mit Rote Bete Chips und Krenschaum

Kartoffelcremesuppe mit Schwarzbrot-Speck-Crostini
Im Rezept wird für die Suppe Riesling verwendet.

Rehragout (Preiselbeersauce) mit Serviettenknödel (Waldpilzfülle).
Zum Wild dachte ich paßt vielleicht ein Pinot Noir vom Weingut Bründelmayer, Kamptal.
Nehm ich den Wein den selben Wein auch zum Kochen?

Orangen-Schoko-Wandl im Nussmantel
Hab hier noch Sherry aus Jerez de la Frontera. Darf man das schon zur Nachspeise einschenken?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen und sag schon mal Danke!

Schönen Abend noch

Melanie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.434 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Melanie,

was hast Du denn für Einkaufsmöglichkeiten (Weinhändler oder nur Supermarkt ?) und was willst Du ausgeben ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 07.10.2009 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Achso ja...Einkaufsmöglichkeiten

Ich habe einen Weinhändler, der hat aber "nur" österreichischen Wein. Eine richtige Vinothek gibts hier nicht, Wein und Co ist um die Ecke, von dem halt ich aber jetzt nicht soooo viel. Supermarkt in reicher Auswahl.

Ja Preisvorstellung...also so zwischen 10 und 15 Euro wäre nett, wenn es mal 20 sind hab ich jetzt auch kein großes Problem.

Lieben Gruß Melanie

Vom 07.10.2009 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Der Hinweis mit dem Riesling ist ne Falle ... tu's nich Lächeln ! So ne fette, kräftige Kartoffelsuppe kann mit nem schweren Veltliner, ein wenig spielerischer mit nem kräftigen Morillon. Wobei das Tartar vielleicht ein wenig eleganter begleitet werden möcht - also ein Morillon?

Der Pinot zum Reh ist klassisch, das passt schon. Ich kenn dem Bründlmayer seinen nicht, aber ich (Olafsson) tendierte da ja zu was vom Neusiedler See ... so ein schmalbrüstiger derf's nicht sein!

Beim Wandl erbitt ich Aufklärung - ist das quasi ein Badewandl, vielleicht eine Charlotte? Bei mir gäb es dazu nix zu trinken, aber wenn der Sherry ein wenig süß ist - ja mei, für den, der's mag!

O.

Vom 08.10.2009 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
Ich denke, dass Du mit österreichischen Weinen dieses Essen sehr gut begleiten kannst, ich empfinde das nicht als Einschränkung sondern als wunderbare Herausforderung.

Vielleicht begrüßt Du mit einem Sekt, schau mal, obder Händler den Schloß Gobelsburg brut hat.

Bei der Suppe würde ich auch zu einem knackigen Grünen Veltliner raten, aber Rieslingfalle *pöööööh*, das ginge auch wenn er nicht zu elegant und filigran ist, aber GV ist schon besser.

Auch beim Pinot bin ich grundsätzlich Oles Meinung, kann mir aber auch das große Kino eines Moric vorstellen, der ist auch alles andere als schmalbrüstig (und leider teuer Na!).

Beim Dessert würde ich (angenommen es ist ein cremiges) eine feine Beeren-Auslese, vielleicht eine einfache vom Kracher nehmen. Den hat der Österreichhändler bestimmt.

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 08.10.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,34/Tag)
Also ich würde zum Weinhändler gehen, nur österreichische Weine ist zu diesem Menü doch passend.

Morillon zu Gang 1 und 2 finde ich perfekt.
Der Pinot Noir von Bründlmayer passt auch gut zum Reh. Cuvee Cecile wäre perfekt. Ein Loimer PN wäre auch sehr fein. Die Kamptaler Pinots sind nicht zu unterschätzen, aufgrund des Terroirs und der klimatischen Bedingungen viel näher an Burgund als die meist zu fetten und dichten Burgenländer (Halbthurn ausgenommen).

Auch beim Dessertwein:
Sherry ginge gut, aber nur ein reifer Oloroso oder ein Pedro Ximenes, der passt zu Orange, Schokolade und Nuss. Keinen trockenen Sherry! Oder lass dir vom Weinhändler einen nicht zu süssen aus Niederösterreich empfehlen. Kracher liegt preislich zu hoch.

Pastinake

Vom 08.10.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo nochmal!

Danke schon mal für die vielen Tipps.

Hab mit dem Winhändler telefoniert und ihm eure "Anweisungen" durchgegeben. er kommt Samstag mit einem Sortiment Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Olafsson: Also das Orangenschoko-Wandl ist ein Rehrückenform in die ganz unten Orangengelee, dann Orangenfilets und dann so eine Art Schokomousse eingefüllt wird und das ganze wird dann mit einem dünnen Nussbiskuit.

Und der Sherry der hier schon etwas länger runsteht nennt sich 1730 Oloroso und ist von Alvaro Domecq. Dachte vielleicht ist dieses Essen mal eine Gelegenheit für den.

Der Pinot Noir ist ein Cecilé 2002 von Bründlmayer. Darf ich den auch zum Kochen nehmen? Oder krieg ich da wieder Schimpfe? Hab nämlich mal so einen Mouton Cadet Bordeaux verkocht und das hat mir fast den Kopf gekostet.

Liebe Grüße

Melanie

Vom 08.10.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,34/Tag)
Oloroso passt gut!

Cecile, wie schon gesagt, auch. Wenn du viel Wein für die Sauce benötigst, würde ich was einfacheres zum Kochen nehmen.
Pastinake

Vom 23.10.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
... und endlich mal ein fragender Weinlaie, der schon mit eigenen Gedanken kommt: Chapeau!

LG
theater

Vom 23.10.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@theater, heute Threadhochholing Na!

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 23.10.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Susa,

ich war gerade noch in ganz anderen ollen Threads unterwegs, von Anfang 2008. Nur hochholen muss ich die nicht (könnt ich aber YES MAN !), wollte nur nochmal nachlesen, was ich damals zu einem bestimmten Wein geschrieben hab... Jaja *seufz*, die guten alten Zeiten...

Immer noch (freitags)durstig,
Monti OH TANNE...

Vom 23.10.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
@ susa: Jo, war im Urlaub. Bericht über Weinprobe in Indonesien folgt.

LG
theater

Vom 23.10.2009 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten Abend!

Da der Thread gerade da oben angekommen ist, dachte ich ich geb euch ein kurzes Feedback.

Wir hatten, einen schönen Abend und es hat alles wunderbar gepasst.
Mein Großvater, zarte 89, hat mir mit eurer Hilfe ein Kompliment gemacht und sogar ein zweites Achterl vom Rotwein getrunken.

Vielen Dank nochmal und beim nächsten Mal komm ich wieder wenn ich darf!

Melanie

@theater69: Ich will ja auch was lernen, deshalb überleg ich schon vorher, aber danke Lächeln

Vom 24.10.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..... ja jetzt aber auch Butter bei die Fisch, was hattest Du denn für Weine Na!, gab es den Pinot von Bründlmayer und was gab es sonst noch?

Vom 24.10.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja dann...
also angefangen wurde mit dem von dir empfohlenen Sekt Brut Reserve von Schloß Gobelsburg.

Weitergemacht mit 2006 Morillon Merveilleux 2006- Sabathi, erwin und beim Pinot Noire Cecile 2002 von Bründlmayer gelandet.
Dannach den Oloroso aus Spanien und für mich (der Sherry war mir zu süß) einen Singl Malt Whiskey aus Österreich

Lieben Gruß!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: