Wein des Tages 07.10.09
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
So berichtete eine Freundin von folgendem Erlebnis. Sie bestellen ein Glas Wein, auf der Karte ausgewiesen als Blanc de Blancs und erhalten einen ............... Rotwein Mit einem roten Blanc de Blancs kann ich zwar nicht dienen, aber mit einem entsprechenden Champagner. Ein guter Freund ist was Schaumweine angeht das krasse Gegenteil von Herrn susa, er trinkt am allerliebsten Champagner und hat immer eine ziemlich große Auswahl zu Hause und wenn wir anderen die Menüs mit ausgewählten unterschiedlichen Begleitweinen genießen hält er den ganzen Abend an seinem Champagner fest. Meistens ist das gar nicht mal so übel. Und wenn mir dann nach einem Schlückchen was Prickelndes ist und es ergibt sich grade, dann schau ich mal bei ihm vorbei Blanc de Blancs Signature Drappier, Champagne richtig wäre hier eigentlich, Blanc und Blanc ohne s hinten, denn es ist nur eine Rebsorte beteiligt, nämlich der Chardonnay. Allerdings wird hin und wieder auch ein ganz wenig Pinot Blanc zur Geschmacksabrundung hinzugegeben. Sehr individuell wirkt die Flasche, die den wie handgeschrieben wirkenden Namenszug in goldenen Lettern quer über der Front trägt. Der Champagner ist eine gehobene Basisqualität, von blassgelber Farbe, grünliche Reflexe, Duft nach Blüten, Apfel, Birne am Gaumen frisch, etwas verspielt, zarte Perlage, Zitrus, Brioche, Vanille, Veilchenlakritz und ein guter leicht mineralischer Abgang. Das Haus Drappier ist sehr stolz auf seine Geschichte, die sie geschickt auf den heiligen Bernhard von Clervaux lenken, da ihre Rebflächen das alte Zisterzienserkloster umgeben und sie noch Teile des alten Klosterkellers nutzen. Die Drappiers betreiben seit Beginn des 19. Jahrhunderts Weinbau. Der berühmteste Nachbar des Hauses war Charles de Gaulle. Die Cuvée Signature kostet je nach Bezugsquelle zwischen 25.00 und 30.00€. Prost! ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das hat mich auch mal stutzig gemacht, da es in jeder Preisliste so steht und ich habe in Frankreich mal nachgefragt. Die Antwort lautete, das bei Blanc de Noirs der Plural an Rebsorten und der Weintrauben gemeint sein kann, bei Blanc de Blancs ist es nur der Plural für die Weintrauben. Daß Pinot Blanc in der Champagne angebaut und verwendet werden darf, ist mir neu. Vielleicht mit irgendwelchen Untergrenzen? Eine "Sommeliersweisheit" als Anpreisung eines Weines habe ich mal als Foto in mein Profil eingestellt. Gesehen auf Norderney im September. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hier ist er, der perfekte Sommelier
//Link von Admin gelöscht - nach Antonio Albanese auf youtube suchen // lg girlfriend ___________________________________________________________ "Das sind die Katholiken nebenan. Ich geh sie verbrennen. Bis gleich!" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.