neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche passendes Essen zu einem Chardonnay

Vom 06.10.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen.

Zuerst einmal: ich bin froh, daß es den CK gibt! Bislang habe ich hier immer sehr wertvolle Tip(p)s bekommen. Heute brauche ich einmal wieder eure Hilfe! Ich suche diesmal ein Gericht zu einem Wein - die Vorgabe ist ein

2004er Kallstadter Annaberg, Chardonnay Spätlese trocken, Georg Henninger (Pfalz)

Den hatten wir im Sommer auf dem Rückweg unserer Frankreichreise durch die Pfalz mitgenommen, weil er uns so gut gefiel. Reifer, leicht mineralischer Duft von Honigmelonen und Äpfeln. Am Gaumen weiche Frucht, angenehme Säure und mineralische Würze, gut strukturiert und nachhaltig, mineralischer Abgang. So haben wir ihn uns notiert und DAZU suche ich jetzt ein passendes Essen für heute Abend.

Ich freue mich über Anregungen. Zur Not hätte ich auch noch 2 Dosen Saumagen vorrätig, sollte ich die mit einbauen? Muß aber nicht!

Grüße aus dem Münsterland
Bsaat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2009 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.561 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hi,

das ist ja lustig. Lachen Normalerweise sucht man immer nach dem Wein zum Gericht.

Wie wärs denn mit einem Fischgericht? Mit einer schönen Senfsoße und reis.

Oder Nudeln mit Steinpilzsoße.

Ich hab noch nie Saumagen gegessen, aber den stell ich mir zu deftig vor. (Wobei das natürlich rein spekulativ ist, da ich weder das Essen noch den Wein kenne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

LG

\"\"

Vom 06.10.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo minosch,

ja, normalerweise mach ich es auch anders herum. Herr bsaat wünschte sich jedoch für heute Abend GENAU diese Flasche Wein und jetzt steh ich da und such das passende Essen dazu. Mir will heut einfach nicht einfallen.
Aber Fisch ist keine schlechte Idee, wenn ich den noch bekomme?!
Steinpilze hatten wir zu oft in den letzten Tagen (ist grad Saison im Wald). Daher dachte ich, ich lass mich mal von euch inspirieren....

Dank dir auf jeden Fall schon mal.

LG

Bsaat

Vom 06.10.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
Das machen wir meistens so, dass wir uns einen Wein aussuchen und uns dann Gedanken machen, was man Feines dazu kochen könnte.

Wie gefällt Dir ein Ragout vom (Milch)lamm, blanquette d'agneau, mit zarten Gemüsen, Karotten, Navetten, Champignons, dicke Böhnchen etc.

Die Blanquette wird mit einer zitronigen Sauce zubereitet, das passt meiner Meinung nach perfekt, wenn der Chardonnay ein bisschen Schmelz hat.

Zum Saumagen würd ich einen trockenen Pfälzer Riesling bevorzugen.

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 06.10.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
274 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Bsaat,

wie wäre es denn mit Coque au Vin? Frage im Geschäft nach einem Wein mit ähnlichem Bouquet, dann schmeckt das beschwipste Hähnchen nochmal so gut Lachen

LG ardillachris ...

Vom 06.10.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Coq au Chardonnay Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Da kannst Du einen einfachen nehmen, ich nehme zum Kochen gerne den von Casillero del Diablo von Concha y Toro (Chile).

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 06.10.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ja, macht mir nur den Mund wässrig HAR HAR HAR Milchlamm als blanquette, gerne. In 3 Wo etwa. Dann bekommen wir unser Lamm, dieses Jahr viel später als sonst (normalerweise Ende August), aber die Schafe wollten dieses Jahr nicht eher (sagt unser Bauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Da wir aber ein paar Fläschchen mehr von dem Chardonnay haben, wird das Rezept auf alle Fälle vorgemerkt!

Die Idee mit dem Fisch finde ich gar nicht so schlecht, wo minosch mich so drauf gestossen hat.
Hätte auch noch Topinambur hier. Geht da was?
Ach, ich bin heute wirklich unentschlossen, aber in den nächsten Stunden muss ich einkaufen fahren, sonst wird´s nix mehr.

Bsaat

Vom 06.10.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Senf fänd ich zu intensiv für den Chardonnay, aber ein schönes Stück Fisch kurz gebraten mit einer Zitronensauce und dazu Topinamburchips.

Vom 06.10.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,79/Tag)
Hättet ihr den Chardonnay besser in Frankreich gekauft, aus der Pfalz muß ich den nicht unbedingt haben. Na!

Ein Fischgericht, z.B. Seeteufel im Speckmantel, wäre eine gute Lösung.

Gruß, Grenache

Vom 06.10.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Grenache, das ist nicht nett Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Vom 06.10.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,56/Tag)
Nein, das ist wirklich nicht nett!!! Na! Grenache, ich glaub´s dir auf´s Wort.
Aber in Frankreich waren wir so konzentriert, möglichst viel über die Bordeauxs zu lernen, so daß wir gar nicht an Chardonnay gedacht haben. Der einzige Weiße, der in Frankreich im Kofferraum landete waren ein paar Flaschen Monbasillac. *ups ... *rotwerd* Kommt Zeit, kommen die anderen Weine.

Übrigens: so schlecht sind die Weine aus der Pfalz gar nicht. Der Henninger macht ganz ordentliche Weine.

Wie´s der Teufel will, hatte ich auch gerade an Seeteufel gedacht. Ich schwanke jetzt noch zwischen einer Zitronensauce oder dem Speckmantel. Dabei bin ich auf ein interessantes Rezept gestoßen Rezept
Dachte die Apfelnote würde vielleicht gut zum Wein passen.

LG
Bsaat

Vom 06.10.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Das Rezept passt! Sofern du hast, solltest du anstatt der Zitrone (wenn, dann nehme ich Limetten) frischen Sichuan-Pfeffer mit gleichen Teilen Fleur de Sel mörsern und damit würzen, damit sparst du die Zitrone, die oft den Fisch leicht suppig macht. Sichuan-Pfeffer hat ein ganz feines Zitronenaroma. Ein Spritzer Noilly Prat rundet das ganze ab.

Gruß, Grenache

Vom 06.10.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,18/Tag)
Pilzsaison Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
bei uns steht kein einziger Pilz im Wald. Alles furztrocken im Wald.
Wir hatten Wachteln im Speckmantel auf Belugalinsenbett, da hätte ein Kaiserstühler Chardonnay gut gepaßt.
Grüße
Gerwolf

Vom 06.10.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo gerwolf,

DAS kenn ich! Habe auch erst seit 2 Wochen das Glück mit den Pilzen, . Dieses Jahr alles nach hinten verschoben (nicht nur die Lämmer, auch die Pilze wollten nicht eher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Also, Geduld - irgendwann ist´s auch bei dir soweit!

So, zum Essen - kompletter Reinfall. Komme grad vom Einkaufen, hatte es mir fast gedacht: viel zu spät! Kein Seeteufel, nur Dorade Welt zusammengebrochen Hab ich jetzt mal mitgenommen. Schöne Filets, aber was mach ich mit meinem Rezept?
Grenache - HILFE! Kann ich das trotzdem realisieren? Dorade mit Apfel und Bacon?

Und Gerwolfs Belugalinsenbett lacht mich auch grad an....was mach ich bloß?

Bsaat

Vom 06.10.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.847 Beiträge (ø5,93/Tag)
Hallo Bsaat,

Dorade schmeckt mir mit Kräutern gegrillt und ansonsten pur am allerbesten.

Wenn Du bei der Zitrone bleiben willst, könntest Du ja auch Zitronenkartoffeln dazu machen. Warm oder auch kalt als Salat.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 07.10.2009 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Sorry, bsaat, komme erst gerade vom Nachbarn zurück und zu deinem Problem Dorade wird es wohl zu spät sein.
Mit Apfel und Bacon auf keinen Fall, Dorade ist ein mediterraner Fisch, dementsprechend würzen und Fenouil nicht vergessen, dann passt der Chardonnay wieder.

Gruß, Grenache

Vom 07.10.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,56/Tag)
Guten Morgen.

Letztendlich mußte sich die auf der Haut gebratene Dorade mit einem sehr feinen Topinamburpuree und wunderbaren Belugalinsen begnügen. Diesen hatte ich mit Schalotte und Thymian eine leichte mediterrane Note verschafft, wodurch sie mit der Dorade harmonierten. Süßkartoffel und Linsen alleine waren jedoch schon ein Genuß und passten hervorragend zum Wein (obwohl ich bis dato kein Chardonnay Freund war), ich hätte den Fisch allerdings gar nicht gebraucht.
Dazu hatte ich noch Apfel in Ringe geschnitten, sie karamelisiert und mit einem Spritzer Noilly Prat gelöscht. Die passten jedoch NICHT zum Fisch (wie du schon bemerktest, grenache!!), zum Rest des Essens allerdings sehr gut.

Mitgenommen von dem gestrigen Tag habe ich 2 wunderbare neue Rezepte, die beim nächsten Mal zu dem Wein "herhalten" müssen : susa_s Ragout vom (Milch)lamm (blanquette d'agneau) und Miss-Maples Seeteufel in Apfelkruste!

Dank euch allen für die Unterstützung
Bsaat

Vom 07.10.2009 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.550 Beiträge (ø2,05/Tag)
Es gibt nicht nur in Frankroich guten Chardonnay. Heute Abend gab es zu Tagliatelle mit Pfifferlingen einen aus dem Burgenland
2007 Chardonnay Duett, Grenzhof Fiedler aus Mörbisch.
Feine Säure und Frucht, reifer Apfel mit etwas exot. Anklang, in der Nase auch Karamel. Der Nachfolger 2008 wurde gerade geliefert ca. 6€ sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Gruß grappola

Vom 07.10.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh denn kenn ich sogar, muss Dir zustimmen, für den Preis ganz exzellent, grad das Karamellige daran hat mir gut gefallen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: