neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 06.10.09

Vom 06.10.2009 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
Erstens mal brauche ich eine Weinempfehlung für das gute alte Gericht "Birnen, Bohnen und Speck", das ich nach diesem Rezept *hier* zuzubereiten gedenke. Irgendwelche Tipps?

Und dann hatten wir mal wieder das beliebte Thema Gläserspülen zwischen, Maschine oder Hand, weil bei meiner aktuellen Unfallrate das Handspülen auch so eine Sache ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Dabei fiel mir auf, dass es wohl so etwas wie ein unausgesprochenes Wettrüsten zwischen Handrasierapparatherstellern und Spülmaschinetabsherstellern gibt, die Rasierer legen jedes Jahr eine Klinge drauf und die Spülmaschinentabs bekommen jedes Jahr eine neue Zusatzfunktion, weswegen die Klingen jetzt - glaube ich, ich weiß nicht ob Herr susa da auf dem neusten Stand ist - bei fünf Klingen sind und die Spülmaschinentabs jetzt bereits über neun Funktionen/Eigenschaften verfügen. Frag mich nicht welche, wenn Einräumen in den Schrank dabei ist, schlag ich zu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, also beim Kauf der Tabs nicht bei den Gläsern, die bekomm ich auch so klein Na!.

Aber wichtiger ist, was vor dem Spülen ins Glas kommt.

Getreu dem Motto, dass man den Wein zum Essen trinkt, den man auch zum Essen gibt, bin ich oft auf der Suche nach preiswerten aber ordentlich gemachten Weinen, möglichst reinrebig, die ich zum Kochen (und mal ein Schlückchen für die Köchin) nehmen kann, wenn es zum Essen einen großen (und damit auch teuren) Wein geben soll. Ein Schlückchen von der Größe eines Schnapsstamperls gebe ich ja gerne auch vom großen Wein ins Essen, aber wenn es sich um viertel, halbe oder gar ganze Liter handelt, da werd ich dann doch zu "kniepig" bzw. halte es für einen vermeidbaren Snobismus, sowas ans Essen zu geben.

Als guten Trink- und Kochtempranillo hab ich letztens gefunden

2006 Sierra de Siles Barrica
Arva Vitis, Vino de la Tierra de Castilla La Mancha

ein ordentlicher, leicht mainstreamiger Tempranillo, rubinrot, Aromen von roten Früchten und einem Hauch Gewürz, am Gaumen straff und kräftig, saftig, Kirscharomen, Vanille, leichte Holznote, Abgang kurz aber aromatisch.

Der Wein kostet unter 6.00€, auch gut als einfacher Essensbegleiter zu Chorizo oder einem kräftigen Eintopf,.

Prost!

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,47/Tag)
Ich war mal bei Freunden zum Essen eingeladen. Es gab Lammhaxen für 4 Personen , geschmort in 2 Flaschen Barolo Faletto von Bruno Giacosa, JG 1982 !!!!! Bei jedem Bissen habe ich innerlich geweint.

Pastinake

Vom 06.10.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,18/Tag)
Der ist im neuen Gambere das Weingut des Jahres Na!

Vom 06.10.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gab's den denn wenigstens auch zum Trinken dazu? Da hätt ich auch geweint, innerlich und äußerlich.

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 06.10.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ja, war auch der Trinkwein. Aber trotzdem war das pure Verschwendung. Und zum Dessert gab es einen mit Kaffeefilter gefilterten Fonseca Vinage 1994, der schmeckte wie dünner Ribiselsaft mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Nach so einem Abend braucht man Antidepressiva.

Zum Spül-Thema: alle Handspüler von zarten Gläsern, die ich kenne, haben eine hohe Bruchquote. Mit einem Gläserkorb in der M, habe allerdings entkalktes Wasser.

Pastinake

Vom 06.10.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hätten wir entkalktes Wasser, dann ............. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und wenn jetzt noch jemand vielleicht was zum BBS-Thema beitragen könnte. Außer Riesling fällt mir nicht viel Gescheites ein Na! - oder Bier, aber das geht gegen meine Weinehre Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Vom 06.10.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Mir würde ein Silvaner oder ein trockener, nicht zu würziger Muskateller schmecken. Find ich gut zu Bohnenkraut.
Pastinake

Vom 06.10.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,54/Tag)
Pasti, der Kaffefilter war sicher die neue Variante "Gourmet" (oder gibt's die bloß "draußen"?) ... Haste mal gefragt, was Mann (hinter jeder großen Idee steckt doch so einer) sich dabei so gedacht hat?

Susa, einen Sancerre, hart, klar, jung und knackig Lächeln

O.

Vom 06.10.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ja, das war ein Mann, Ole! Er meinte, der viele "Satz" im Port wäre unschön.

Pastinake

Vom 06.10.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,8/Tag)
Zu BBS würde ich einen Viognier der einfacheren Art nehmen, z.B. "Canorgue" VdP de Vaucluse, Ch. Canorgue, Bonnieux oder den von Pascal Marthuret, VdP Collines rhodaniennes, Charnas, der auch noch ein lustiges Etikett hat (bei dem Kerl muß man sich bloß immer rechtzeitig anmelden, sonst ist die Fahrt den steilen Berg rauf vergeblich). Einer von beiden passt auf jeden Fall.

Gruß, Grenache

Vom 06.10.2009 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Viognier, hmm

ich hab den einfachen von Janasse, VdP Principauté d'Orange, was meinst Du?

Vom 06.10.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Den kenne ich nur vom Namen her.

Vom 07.10.2009 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Der WdT ist ja gerade von gestern, aber das ist wie mit den frischen Brötchen: "Fräulein, ich hätte gerne 2 Brötchen, die Vekäuferin packt sie ein. Aber die sind ja von gestern, sagt der Käufer, ich hätte gerne welche von heute. Da müssen sie Morgen wiederkommen, sagt die Verkäuferin." Na!
Zum WdT war diesmal ein verspäteter Besuch beim Nachbarn dran, der eine hat dies, der andere hat das vorgeschoben, erst heute ergab sich die Gelegenheit.
Heute gab es jedenfalls:
Tignanello 1997 vs. 1998, Antinori, Toscana 13,5% und beide waren nicht das pralle.
1997 tiefschwarz, verhalten in der Nase und auch am Gaumen nicht sonderlich beeindruckend, trotzdem feiner Wein.
1998 rubinrot, in der Nase rote Früchte und auch am Gaumen ein recht frischer Wein. Betrachtet man die Weine bezüglich des Preises von ca. 80.- sind sie nicht annähernd ihr Geld wert und sollten schnellstens weggetrunken werden. Das Highlight des Abends war dann ein
2007 Gundelsheimer Himmelreich Spätburgunder, 1.Gewächs
Staatsweingut Weinsberg
Zunächst, wie häufig bei deutschen Spätburgundern, ein Stinker in der Nase, der aber bald verflog. Fast schwarz im Glas, zeigte sich dann ein Wein mit unglaublicher Dichte und Fülle, schwarze und rote Früchte, Waldbeeren und Unterholz an Nase und Gaumen, sehr vollmundig und dicht strukturiert, langer Abgang, perfekter Wein. Der wäre für ca. 30.- zu haben, also man muß nicht immer über die Grenzen schauen.
Zu Cantuccini gab es dann einen 1988 Vin Santo, Fattoria Selvapiana, 15%, bernsteingelb, trocken wie ein feiner Fino, passte perfekt.
Für die Straße noch einen 2003 Niersteiner Bildstock Riesling TBA 6,5%, Weingut Eugen Wehrheim, Nierstein, schöner Absacker, nicht zu alkohollastig, doch ein bisschen jung.

@kleinjosef, nicht nur bei gewolf findest du das Säufersyndrom, das ist hier weit verbreitet und endet im delirium tremens, da sehen wir uns alle wieder. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß, Grenache

Vom 08.10.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
melde gehorsamst, der Viognier von Janasse hat überhaupt nicht gepasst, aber wider jeden Erwartens wunderbar die Asia Cuvée vom Mayr.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: