Wein des Tages 05.10.09
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
In jedem Italienführer liest man ja, dass man Cantuccini, also doppelt gebackenes Mandelgebäck in den Vin Santo tauchen soll, danach beides genießen, das sei die einzige und wahre Kombination. Deswegen gab es natürlich davon auch ein Schälchen zum Probieren. Allerdings passt der Wein durchaus auch zu anderen süßen Desserts, zB einer Mandelcreme, und sogar zum unvermeidlichen Tiramisu wenn es nicht mit solch modernistischen Irrtümern wie Quark oder fettarmem Joghurt zubereitet ist. Ich halt es bei den Desserts lieber damit, mich in der Gesamtmenge zu beschränken als dass ich mit "kastrierten" Zutaten arbeite. ("kastriert" ist wieder so ein Spruch meiner Großmutter, die diese Vokabel etwas verächtlich auf koffeinfreien Kaffee und fettreduzierte Milchprodukte anwendete Der erste Vin Santo war 2000 Vin Santo DOC Felsina, Toskana der goldgelbe leicht ins Bernstein spielende Wein duftet leicht nussig sowie nach Orangenblüten und Honig, am Gaumen mollig, aber durchaus elegant, Mandelaromen, Trockenfrüchte, etwas rosinig, Gewürze, wunderbare Harmonie zwischen Süße und Säure und ein ziemlich langer Abgang. Fast zu schade, um sich das Aroma mit Mandelkeksen zuzupappen, den genießt man lieber einfach so nach einem feinen Essen oder zu einem schönen Dessert. Der Vin Santo wird seinem Namen gerecht, so soll er in der Adventszeit oder der Karwoche gekeltert werden, seinen Namen hat er daher, dass er früher häufiger als heute als Messwein eingesetzt wird und zu Taufen und Hochzeiten ausgeschenkt wird. Die Herkunft des Namens hat allerdings weniger Heiliges an sich, der Wein hat seinen Ursprung in der griechischen Insel Santorin. Für den oben genannten muss man um die 20.00€ anlegen, für die halbe Flasche. Angesichts der sehr aufwändigen Herstellung und der eher kleinen Mengen ist das vollkommen in Ordnung. Prost! ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Ich habe noch nie einen Italiener Cantuccini in Vin Santo tauchen gesehen - ich glaube, das wurde (wie getrocknete Tomaten in Öl als Antipasto) für Touristen erfunden. Vor allem für amerikanische, damit die bei Zahnschäden aufgrund zu harter Cantuccini nicht ihre mächtige Konsumentenanwalt-Maschine anwerfen.
Der Vin Santo von Felsina gefällt mir auch sehr gut! Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Wobei man hinzufügen muß, daß Santorin wie Kreta einige Zeit italienisch war, die stolzen Schiffe Veneziens sind ja nicht nur vor der eigenen Küste herumgeschippert. LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Clarissa....
ich schätze deine Kommentare.Doch dieses neue Bild in dem Profil eines Kochforums.....mir wird jedesmal mulmig in der Magendgegend wenn ich es sehe ..... liebe Grüsse chillie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
da wir unsern WdT immer erst zum Abendessen trinken, komm ich immer etwas später damit .....
So hatten wir am Samstag ein etwas umfangreicheres Menü vorgesehen. Der Auxerrois von Aufricht stach mir ja schon länger ins Auge - den will ich mal probieren Die erste Nase erschreckte mich erstmal: intensive Vanille, Herr C. stellte dazu noch Banane fest...sehr schön, aber passt das zum Essen? Der erste Schluck versöhnte dann: der Wein war doch schön trocken ausgebaut. Und zu Tins lauwarmem Kürbissalat mit seinen ebenfalls leicht süßlichen Aromen perfekt. Leider hatten wir nur diese eine Flasche - aus dem *gemischten Sixpack* vom März Weniger schön war , dass *Minna*, unsre Spülmaschine, den Dienst verweigerte, sodass wir am späten Abend noch Geschirr von 6 Leuten und 6 Gängen per Hand erledigen durften...... dazu hätte ein weiteres Gläschen diesen Weines bestens als Aufmunterung gedient lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Clarissa,
schöner Avatar Auf Santorin gibt es schon seit vielen Jahrhunderten einen Süsswein, der ähnlich wie der Samos sehr beliebt war. Wenn er gut gekeltert ist, durchaus dem Vin Santo ebenbürtig. Die Weingärten sind besonders hübsch: die Reben stehen geschützt in tiefen Löchern und sind oft noch von liebevoll aufgetürmten Tuffsteinmäuerchen umgeben. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Pastinake, du meinst, doch eine griechische Kreation? Kann auch sein, war nur eine Vermutung, meist gibt die Etymologie ja auch etwas über die Herkunftsnation preis, würde mich dafür jetzt aber nicht ...
LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meine auch gelesen zu haben, dass der italienische Vin Santo auf einen griechischen Wein zurückgeht.
________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Um den Ursprung des Begriffs Vin Santo ranken sich viele Legenden. Nichts genaues weiß man darüber. Er war schon im Mittelalter in der Toscana bekannt und hieß vor dem Vin pretto.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
guten abend,
1- vinsanto hat keinen plural. 2- cantate bitte erkläre mir was dein beitrag in diesem thread mit susas wdt zu tun hat?? 3- was man nicht alles bei wikipedia und wein plus über weine nachlesen kann. gruss kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
Josef, Wein des Tages gilt für alle Weine, die jemand an dem Tag getrunken hat.
Was war denn am 05.10. Dein Wein des Tages? ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
hi susa,
um deine neugier zu befriedigen: ein trentin pinot nero 2004 von maso cantangel vom kellermeister lorenzo simoni. grüsse kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
- Plural von Vin Santo wäre "Vini Santi"
- Vin Santo gewinnt man aus getrockneten Trauben (Rosinen). Diese wurden/werden(?) historisch nach der Ernte im sog. "fruttaio", einer offenen Scheune mit Luftdurchzug, bis Ostern aufbewahrt und dann vergoren. Wegen Ostern heisst der Wein Vin Santo ähnlich dem Märzenbier des Oktoberfests, das tradizionell bereits im März angesetzt wird. Dies ist die Antwort eines Weinfreundes, ein wandelndes Lexikon. Er wär der Richtige Joker bei Jauch. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
gerwolf,,
santo cielo!! der "karfreitag", der "heilige johannes" der "vinsanto" ,plural dazu??.- aber der säufer, die säufer, kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo,
völlig unvorhergesehen bin ich gestern Abend noch in den Genuss eines Moscato d´Asti gekommen; herrlich leicht und frisch, feinfruchtig, leicht moussierend und ein dezenter nussiger Anklang. Vielleicht schreibt ja noch jemand die Daten hier rein; ich hab mal wieder keine Notizen gemacht. Aber für Dessertweinalternativensuchende ein Thema; finde ich spontanbekehrt sozusagen. Ansonsten unterschreib ich das eingangs erwähnte alles; angefangen vom „Unvermeidlichen Tiramisu“ bis zur Ablehnung der kastrierten Zutaten; selbst die Wortwahl von Susas Oma! Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Ich hätte mir mehr ein deutsches Gemüse gewünscht; zum Beispiel Ratatouille…" (Gast, vermutlich gecastet) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.