suche günstigen Barolo bzw. Alternativen
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2009 |
möchte demnächst einen Rinderschmorbraten machen. Dazu wollte ich nach meinem Rezept Barolowein mitkochen. Als ich gestern bei uns im Einkaufsmarkt war sah ich das die Flasche Barolo fast 11€ gekostet hat. Da ich ca 2 Flaschen für das Gericht brauche ist mir das zu teuer. Kennt jemand eine Alternative bzw. weis jemand wo man den billiger bekommt???? Grüße Sminty_03 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo,
steinigt mich - aber ich nehme für Schmortöpfe idR die angesammelten geschenkten Weine, die ich zu Kochweinen auserkoren habe. Das sind dann meist Dornfelder Klar steht in den Rezepten was von Barolo & Co., aber IMHO tuns auch die billigeren Alternativen. Nimm möglichst gehaltvolle dunkelrote Weine (keine Spätburgunder oder Trollinger) wie Südfranzosen oder auch nen einfachen Barbera (wenn dein Rezept schon aus der nordwestitalienischen Ecke zu kommen scheint Den Barolo gibts dann im Glas! Achja, kauf zum trinken einen 'anständigen' beim Weinhändler, nicht den ausm Supermarkt, du wirst sehen, das lohnt sich... Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
11 Euro ist fuer einen Barolo* wirklich preiswert...aber dies ist nicht Deine Frage...geh doch mal in einen Weinladen ala Jaques Weindepot und schau Dich nach Weinen mit der Rebsorte Nebbiolo um...gibt es fuer ca.8 Euro... wenn Dir dies auch zu teuer ist, dann wuerde ich einen Spanier nehmen oder mich in der neuen Welt umschauen...z.B.einen Shiraz.. LG aus NL Ornellaia P.S. Verkoste den Wein vorher... wenn er Dir die Struempfe ausszieht, dann versaut er auch Deinen Braten...und der Wein sollte recht kraeftig sein... ein softer Merlot ist suboptimal.. * Vermute Barolo aus dem Supermarkt fuer 11 Euro ist ein Fall fuers Struempfeausziehen und Du waerst sicher arg enttaeuscht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
11 Euro für einen Barolo ist eh schon sehr günstig.
Es gibt auch weniger berühmte Nebbiolo Regionen, die sollten Dir einen passenden Sossenwein liefern können. Einfach mal beim Händler nach dieser Traubensorte fragen. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Zweiter Sieger
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
und der Barolo für 11 Euro aus dem Supermarkt taugt für das Geld nicht viel, lass den mal stehen ... Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
pöh!
Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Dann werden wir zusammen gesteinigt...
Dornfelder ist auch eine gute Idee... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das ist für mich die schlechteste. Dornfelder mit dieser ekligen Holundernote. Ein guter Côtes du Rhône bringt vielleicht mehr Gewicht in das Rezept als ein schlechter Barolo und ist schon für ca. 7€ zu haben. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
ein Amarone vielleicht? VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Barbera ist als Rebsorte etwas zu sauer für piemonteser Schmorbraten , aber ein ehrlicher, einfacher Nebbiolo oder Dolcetto (gibt eine schöne Farbe für die Sauce) genügt. Barolo ist unter 30 EUR schwer in guter Qualität zu kriegen, max. vor Ort.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Amarone ist freilich auch klasse
Dornfelder rulez! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
@Monti
hastde Recht..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Barbera zu sauer
Ich habe heute vom ItalienWhmV 30 Flaschen Barbera D´Alba Le Rondini 2007, Terre del Barolo, Piemont, ich habe ihn schon mal beschrieben. Ein wunderbarer Wein, besonders vom PLV gesehen. 120,60€. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
2007er Le Rondini, Barbera D´Alba, Terre del Barolo, 14vol%
Aus dem Thread Waie, neuer und alter Wein grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2009 |
Also ich verstehe ?!
Ich soll am besten einen anderen zum Kochen nehmen. Welchen weis ich jetzt immer noch nicht genau??? Zum essen kann ich ja einen aus dem Weinhandel nehmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
bei Aldi habe ich heute günstigen Barolo gesehen. Weiss aber nicht wie er schmeckt. Glaube, die hatten diese Woche "italienische Woche". LG schokosahne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Fassen wir bitte für smitty noch mal zusammen.
Zum Kochen einen kräftigen Rotwein, nicht zu viel Säure (da wäre ich bei dem Aldidingens vorsichtig) und das, was ich bei unserem Aldi Süd gesehen hab, kostete immerhin auch 7.99. Die Idee eines Côtes du Rhône von Grenache ist nicht schlecht, ansonsten kann es auch ruhig ein einfacher Chianti sein. Zum Essen holst Du dann einen ordentlichen Beim Weinhändler, der Dir aber auch sicher einen vernünftigen und preiswerten Kochwein empfehlen kann. Einer meiner Weinhändler sortiert oft Weine in eine Kiste "nur noch zum Kochen", da kosten alle Flaschen 2.00 - 3.00€ und er übernimmt keine Garantie mehr, dass sie noch auf der Genussreife sind, zum Kochen sind die aber noch allemal gut. (Und da hab ich schon welche ergattert, die waren wirklich schön Guten Appetit. ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hallo.
Es gibt auch den ein oder anderen Langhe Rosso (unter anderem den von Vajra) der die Discounter-Barolos um Längen schlägt und für 6,- € bis 9,- € zu haben ist. Ähnliche Noten bringen auch Weine auf Basis von Aglianico mit und die sind, da von der Rebsorte weniger bekannt, oft auch relativ günstig zu finden. Aber eins bleibt festzuhalten: Finger weg von den Discounter-Barolos, die den Namen eigentlich gar nicht verdienen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Monti, mit Dornfelder habe ich mir schon meinen Römertopf versaut. D.h. das lila geht nie mehr raus
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.