neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 01.10.09

Vom 01.10.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
So, heute nehme ich mir mal den zweiten Hiasschen Mitternachtssnack vor, die Mangold-Hackfleisch-Törtchen . Das Hauptaroma wird vom Mangold beigesteuert, ist also ein wenig erdig-gemüsig, insgesamt würden sicher ungefähr die gleichen Weine dazu passen wie auch zum Flammkuchen.

Aber das wäre ja nun zu einfach.

Zu diesem Törtchen kann man nämlich durchaus auch einen Rotwein trinken, wenn er nicht zu schwer und komplex ist. Es würde dazu wunderbar ein Trollinger passen, aber die richtig feinen finden leider den Weg über die Baden-Württembergische Landesgrenze zu uns nicht, sondern werden von den Einheimischen selber "geschlotzt". Herr susa mag das Wort nicht; jedesmal wenn ich es benutze bimmelt kurze Zeit später mein Outlook und eine vorwurfsvolle Mail kommt rein: "Musstest Du schon wieder ..... *seufz*". Aber man nennt's doch nun mal so, die Viertelesschlotzer. Und Trollinger, das kommt bei ihm noch vor Rosé und das will was heißen. Na!

Aber diesen Trollingerignoranten kann man ganz einfach beikommen, man begibt sich nach Südtirol, zB nach Schreckbichl in die Kellerei Girlan und als

2007 Vernatsch Fass No. 9 DOC
Cantina Girlan, Südtirol

macht der gute alte Trollinger doch etwas ganz anderes her Na!, da sage doch noch mal einer Namen seien Schall und Rauch, Giuseppe Verdi klingt doch auch viel pompöser als Joe Green Na!.

Dass es sich auch beim Vernatsch um weniger komplexes, aber sehr angenehmes Getränk handelt, wird einem schon beim Preis klar. Einen Ausbund an Tiefe, Eleganz und Komplexität erwartet man eher nicht.

Von großartigem Duft kann man nicht sprechen, angenehm würziges Aroma, ein wenig reife Frucht, am Gaumen saftig, Kirsch- und Beerenaromen, ein wenig Holzwürze, Weihnachtsgewürz sowie Pfeffer, geschmeidig, der Abgang kurz aber aromatisch. Und 13 vol% Akohol gibt dem Ganzen einen ordentlichen Halt.

Den Ladenverkaufspreis kenne ich nicht, ich habe einmal eine 0.375er Flasche zum Essen im Restaurant getrunken, die lag dort bei 15.00€, da würde ich den Verkaufspreis der 0.75er Flasche bei ungefähr 7.00-9.00€ schätzen.

Prost!

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,18/Tag)
Seppel Verdi schlotzt Trollinger
Jo Green einem Maple Leaf Zinfandel von Gallo
Ger Wolf gestern einen Pinotage 2007 Allée bleue einfach ein genialer Wein, wir waren begeistert.

Grüße
Gerwolf Ey man, bin ich blau!

Vom 01.10.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,18/Tag)
Aber ja, alte Bilder hab ich noch na dann... na dann...

Vom 01.10.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,47/Tag)
Ob das tirolerisch gezischte Vernatscher ein schöneres Wort als Trollinger ist, möchte ich mal bezweifeln hechel... Die Südtiroler , mit denen ich in Salzburg studiert habe, nannten ihn abfällig "grauen Gatsch "(Grauvernatsch), mitgebracht haben sie ihn trotzdem für unsere Geleage, war der billigste Wein, der zu bekommen war.
Wirklich schön klingt der Trollinger/Vernatsch auf Italienisch: Schiava. Seppel Verdi hat wahrscheilich eher Bardolino oder Valpolicella geschlotzt - ich teile übrigens Herrn Susas Aversion gegen dieses Wort.

Einen wirklich edlen Vernatsch gibt es als St. Magdalener vom Ansitz Waldgries - der ist aber eher eine singuläre Erscheinung.
Aber nichts gegen die Schreckbichler, die machen jeden Wein anständig. Ihre Stärken liegen allerdings nicht beim Vernatscher.

Pastinake

Vom 01.10.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,8/Tag)
Heute werde ich mich nicht mit Vernatsch abgeben, da kann man auf einer Alm um 11:00 mit anfangen, Speck am Brettl und spät Abends damit aufhören, keiner hat was gemerkt. Lachen

Heute feiert China den 60. Jahrestag seines Bestehens und das war schon recht imposant, was da rund um den Tiananmen in Beijing zu sehen war. Viel ist in dieser Zeit in diesem riesigen Land erreicht worden, vieles nur mit unsäglichen Leiden der Bevölkerung. Erfolge werden bei den sehr nationalstolzen Chinesen gern gezeigt, Mißerfolge oder gar Schandtaten hat es nicht gegeben, ab dem Moment, wo sie erfolgt sind. Das wird sogar von allen, bis auf die Betroffenen akzeptiert. Chinesen denken anders, nicht so direkt wie Europäer, sondern manchmal geradezu viereckig und das sollte man zur Kenntnis nehmen, da hat sogar Helmut Schmidt anläßlich seines 90. Geburtstags Angela Merkel geschulmeistert.
Zu diesem feierlichen Anlaß, egal wie man darüber denkt, gibt es heute was aus China, ganz sicher nichts besonderes, bei der heutigen Kellerrevision als Einzelflasche entdeckt und kaltgestellt:
Great Wall
2000 Riesling 12%
Ein Wein aus dem Yantai Nava Valley (selbst da haben die Chinesen in Pinyin die Assoziation zur haßgeliebten U.S.A. hergestellt).
Ein Wein aus Shandong Province, südöstlich von Peking, nicht weit weg von Qindao, wo deutsche Braumeister vor rund 100 Jahren mal das Bierbrauen in China für die deutsche Marine der Überseegebiete begannen.
Honiggelb im Glas, Nase sehr verhalten, am Gaumen schon recht firnig, pelzig, ganz leichte Säure. Länger im Glas, für mich ungenießbar, schöne Flasche, schönes Etikett, sonst nichts. Chinesen würden ihn ob des Alkoholgehaltes weitertrinken. Kan Bei! Für mich ist das wieder mal ein Wein für den Ausguß, wie bei den meisten chinesischen Weinen. Sehr leider, wie einer meiner Geschäftspartner häufig zu sagen pflegt und dann die schmalen Augen beim darauffolgenden Wein aus Europa verdreht.

Gruß, Grenache
(jetzt wird was richtiges hochgeholt und der 1990er Leoville Poyferée steht schon in Lauerstellung)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: