Wein namens Schreckenpichler ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
kennt jemand einen Südtiroler Rotwein, mit Namen "Schreckenpichler" oder ähnlich. Danke für eure Tipps Gruss Trenette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
google mal unter Schreckbichler
________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
oder noch besser: Schreckbichl?
Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und vielen Dank!
Unter "Schreckenbichl" habe ich nun was gefunden. Super! Bin am WE in Italien und werde mal testen. Gruss Trenette |
||||
|
|||||
|
|||||
..... und nachher berichten nicht vergessen
________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
Hallo Trenette,
wenn Du schon hier in der Gegend bist und Wein verkosten wirst, ist der Schreckbichl sicher nicht zu verachten, mein Tipp: Goldmuskateller probieren Das Weinhaus in Kaltern ist dazu ein guter Ausgangspunkt. Wir holen unseren Lieblingswein übrigens beim Kreithof, da kann man im Keller auch gleich verkosten *lechz* Der Kreithof befindet sich in Eppan. Was die Rotweine von Schreckbichl angeht ist wohl der Grauvernatsch der Bekannteste. Merlot und Cabernet sind auch sehr zu empfehlen.... Viel Erfolg beim Verkosten, Supersabs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
mir wurde empfohlen den Praedium Merlot aus dem Jahr 2007 zu testen. Der soll wohl der Hammer sein. Mal sehen, ob die den überhaupt noch haben. Ich teile das Ergebnis gerne mit. Gruss Trenette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Da nimm mal lieber den 2007 Praedium Lagrein Riserva, der ist gebietstypischer.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Sorry auch wenns absolut OT ist Aber einen Wein Namens "Schreckenpichler"(so wie im EP genannt) würde ich zu gerne einem erklärten "Weingegner" und BierTrinker zum Geburtstag schenken mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da hatte man sich doch schon im Vorfeld geeinigt, daß der Name hier nur ein wenig verballhornt wiedergegeben wurde und Weine rund um den Schreckbichl, einem Hügel südlich von Bozen gemeint sind (Bichl=Hügel), also Schreckbichler Weine. Einer der Erzeuger ist die bekannte Kellereigenossenschft Schreckbichl in Girlan, eine andere, sehr gute, ist Weger und da gibt es noch viele mehr.
Einem erklärten Weingegner und Biertrinker würde ich eher eine Flasche Red Barley Wine aus Tibet zukommen lassen, da ist nur das Etikett schön. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
.... aber die Beschaffung doch sehr mühselig, es sei denn man ist ganz dicke mit dem Dalai Lama und der bringt einem schonmal ein Fläschken mit
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Dalai Lama, so wird den chinesischen Touristen im Potala Palast und im Yokhang Tempel in Lhasa erzählt, sei zur Zeit zur Schulung in Peking. So zumindest bei einer von mir mitgemachten Führung innerhalb einer chinesischen Gruppe.
Red Barley Wine, von französischen Mönchen entwickeltes Gesöff. Mangels Masse an Trauben, wird der Wein mit vergorener Gerste versetzt oder verlängert. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
@grenache,
danke für den Tipp, nehme ich mit! Trenette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
So, ich bin wieder zurück. Ich habe von der Kellerei Schreckbichl mitgenommen. Merlot Praedium Siebeneich - Flasche je Euro 14,80 2006 Ich habe auch den Lagrein probiert, leider aber zuerst den Merlot und danach hat der Lagrein irgendwie sehr dünn geschmeckt. Der Merlot ist schmeckt sehr lecker, ein bißchen nach Pflaumen, ist vollmundig und riecht fantastisch. Persönlich habe ich das Gefühl, dass er noch 1-2 Jahre lagernd dürfte.Was meint ihr? Leider hat die Kellerei selbst keinen sehr guten Eindruck hinterlassen. Der "Verkäufer" hinter der Theke war sehr mundfaul und hat sehr abweisend gewirkt. Ich habe mich fast nicht getraut zu fragen, ob ich den Wein verkosten darf. Die "Chemie" mit der Kellerei hat für mich persönlich nicht gestimmt. Räumlichkeit, Bedienung, Freundlichkeit hat mir nicht gefallen. Der Wein jedoch ist lecker und ich freue mich darauf. Weinproben im Franciacorta-Gebiet und am Kaiserstuhl haben bei mir einen positiveren Eindruck hinterlassen. Wir sind dann anschließend noch zum "Walcher" nach Frangar (fast ums Eck) gefahren. Dort waren wir schon öfters und dort zu probieren macht wirklich Freude. Vom Walcher haben wir Grappa mitgenommen.Einige Flaschen vom Gewürztraminer (Euro 15,--). Liebe Grüsse Trenette |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei unserem Besuch bei Schreckbichl hatten wir aber eine freundliche Bedienung und auch mehrere Weine verkostet !
Allerdings kommen die Südtiroler manchmal etwas maulfaul rüber Gruß grappola |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.