neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mal wieder: Weinprobe bei Möpi - diesmal "Exclusivité"!! (Vorsicht: sehr lang)

Vom 25.09.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo zusammen,

freudig überrascht war ich, als mir Anfang September die Einladung zur "Exklusiven Weinprobe" des bekannten Schweizer Eisherstellers und Weinhändlers ins Haus flatterte - verbunden mit einem ordentlichen Degustationsgutschein, der zur freien Probe aller verfügbaren Weine einlud. Da fühlt man sich doch gleich wichtig, auch wenn vermutlich alle Kunden in Berlin diese Einladung erhalten haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Leider hatte ich nur ein 30-Minuten-Zeitfenster am Freitag Mittag zur Verfügung, was der ausschenkende Mitarbeiter achselzuckend kommentierte: "Bei 30 Sekunden je Wein schaffen Sie alle...". Mist, ich bin zu bekannt dort.

Ich habe mich - der Hitze und der anschließenden Verpflichtungen wegen - nur an wenige Flaschen gewagt und die Probierschlucke auch konsequent ausgespuckt, womit ich mal wieder der Einzige war, der selbiges tat - der Berliner nimmt eben mit, was reingeht.

Zu den Weinen (bei französischen Weinen die Accents dazu denken):

2008 Sancerre Grande Reserve, Henri Bourgeois: Sortentypisch, aber sehr verhalten. Wird nicht gekauft.

2006 Sancerre "La Bourgeoise", selber Winzer: deutlich besser, tolle Mischung aus Frucht und Würze, sehr elegant und lang anhaltend. Was für die Festtage; in einer anderen Probe hatte ich den schon mal als sehr gut beurteilt.

2008 San Vincenzo, Roberto Anselmi, Venetien: eigentlich der Name für herausragende Soave-Weine; dieser gefiel mir nur bedingt, sehr sauber gemacht, aber für knapp 10EUR zu teuer.

2008 Roero Arneis, Bruno Giacosa, Piemont: Auf spezielle Empfehlung des Händlers probiert, da ich erwähnt hatte, dass ich die vorhergehenden Jahrgänge eher mau und dafür recht teuer fand. Dieser ist zwar sehr gut ausgefallen, viel blumige Aromen und elegant, mit knapp 19 EUR aber auch ehrgeizig bepreist. Vor einigen Jahren lag der noch bei 12 EUR, und dafür hätte ich ihn auch gekauft.

2007 Meursault "Les Grands Charrons", Michel Bouzereau: vom Händler hochgelobt, ließ auch dieser Wein mich etwas ratlos zurück: sehr verhalten, recht holzgeprägt. Wahrscheinlich zu jung.

2008 Chardonnay "Red Knot", Shingleback Winery, McLaren Vale, Australien: da ich nicht ständig Burgunder der 30EUR-Klasse trinke, musste ich mal in der Budget-Abteilung vorbeischauen: für knapp 7 EUR bot dieser Wein einen reellen Gegenwert. Ohne Holz ausgebaut, viele tropische Früchte, macht Spass und wird gekauft.

Den Höhepunkt bei den Weißweinen bildete dann der

2008 Ihringer Winklerberg Grauburgunder Spätlese trocken von Dr. Heger: umwerfende Mischung aus Wucht, Eleganz, Tiefe und Länge. Intensiv aromatisch, ohne anstrengend zu sein. Mit einer der besten Grauburgunder, die ich je getrunken habe. Zum Ende der Probe habe ich noch einmal nachprobiert und war wiederum hin und weg.

Dann zu den roten (inzwischen 15 Minuten verstrichen, 2 Weine je Minute packe ich nicht traurig ):

2005 Gagliole IGT, Antico Podere Gagliole, Toskana: 96 Punkte Wine Spectator sind natürlich eine Ansage, aber der hier war mir zu rumtopfig, alkoholisch und unausgewogen. Ich gebe aber zu, dass es im Probenraum recht warm war, und die Rotweine prinzipiell nicht perfekt temperiert waren.

2004 L'esprit de Chevalier, Graves: ganz anders dieser Wein - typisch Bordeaux, sehr trinkanimierend, fruchtig und erdig. Jetzt bereits gut, verträgt aber vielleicht noch ein paar Jahre Lagerung.

2007 La Falaise, Chateau de La Negly, Languedoc: in jedem Jahr einer meiner Lieblingsweine; auch von diesem werden es einige Flaschen in den Keller schaffen. Viel Frucht (Pflaume), Würze und Länge. Das mag ich!

Dann was Exotisches Lächeln : 2006 Gamaret Prestige, Staatskellerei Zürich, eine Mischung aus Gamay und Reichensteiner. Gamay kenne ich, kennt jemand Reichensteiner?
Origineller Wein, intensiv beerig. Vielleicht kaufe ich den mal, um Kenner reinzulegen.

Aus Kalifornien dann 3 Cabernet Sauvignons:

2006 "California" und 2006 "Napa Valley", beide Avalon Winery. Der erste Wein, ein paar Euro billiger, gefiel mir besser: mehr Frucht, weniger trockene Tannine. Der zweite hält sicher länger.

dann 2006 Stony Terrace, Rutherford Ranch: gefiel mir nicht so gut, aber vielleicht waren meine Geschmacksknospen auch schon zu. Sehr tanninreich, der braucht vielleicht noch ein paar Jahre.

2003 Sideral, Altair Vineyards, Chile: Klasse Wein! Absolut Weihnachtsgans geeignet, schmeckt nach Zimt, Lebkuchen und dunklen Beeren. Wird für knapp 14EUR gekauft, falls noch erhältlich.

Dann der rote Knaller: 2005 Shiraz D'Block Reserve Shingleback Winery: Hammerwein, wie man sich einen australischen Shiraz vorstellt. Dank einer kräftigen Säure aber nicht ermüdend. Braucht kräftiges Essen als Begleitung. Im Ganzen gegrilltes Känguru, vielleicht.

Und zum Abschluss was Süßes: 2003 Chateau Dereszla, Aszu 5 Puttonyos, Tokaij: kein schweres Konzentrat, sondern sehr ausgewogen und süffig. Wenn mir einer einen Gugelhupf backt, bringe ich den Wein mit. Wird vielleicht für den Weihnachts-Nachtisch besorgt.

Nach 30 Minuten war ich dann auch fertig und bin einigermaßen wohlbehalten in die Berliner Sonne gewankt. Das Schöne an diesen Proben ist die Breite, in der man die Weine probieren kann. Was ich noch festgestellt habe ist, dass meine Geschmacksnerven mittags besser funktionieren als abends, wobei ich Wein vor 17 Uhr eigentlich nicht ausstehen kann. Aber ich habe ja brav ausgespuckt...

Viele Grüße,
Markus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.09.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Held! und das alles in einer halben Stunde und dann noch brav gespuckt

ich verleihe Dir hiermit feierlich das Weinverkostungsehrenkreuz am Bande mit Tastevin und Tralala

am spannendsten finde ich übrigens die Übersee-Rotweine, da werd ich auch mal probieren, das fällt in mein Beuteraster

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 25.09.2009 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Das klingt wirklich interessant ... vielleicht sollte ich diesen Laden wirklich mal aufsuchen, wenn ich mal wieder nach FFM komme ... Lachen

Ich habe gerade mal auf Wein-Plus zum Reichensteiner nachgelesen: das ist eine relativ junge Kreuzung zwischen Müller-Thurgau und der Kreuzung Madeleine Angevine x Weißer Calabreser. Dort heißt es auch: "Der gelbgrüne Wein hat einen Muskatton mit einem blumigen Bouquet." So dürfte also wahrscheinlich deutlich mehr Gamay als R. im Wein sein ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 25.09.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Kreuz-an-die-Brust-heft...

Das nächste Mal konzentriere ich mich auch mehr regionenweise, immerhin habe ich es geschafft, die Spanier zu umgehen... Aber den Cal-Cabs hätte ich mehr Zeit widmen müssen, vielleicht kaufe ich einfach ein paar Probierflaschen.

Danke Allegro für die Recherche: wie man aus einer hellen Rotweinrebe und einer Weißweinrebe einen dunklen Rotwein hinkriegt Lächeln Wer hat's erfunden? Die Schweizer! (aber nicht aus Ricola...).

Viele Grüße
Markus

Vom 25.09.2009 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Michel Bouzereau, Mersault "Les Grand Charrons", das ist jedes Jahr ein Muß. Dieser Wein muß einige Zeit liegen, dann ist das ein Mersault, der viele 1er Crus aussticht. Zu pochierten Eiern auf Weißbrot, eine Offenbarung. Aber nicht nur dieser Wein von dieser Domaine ist hervorragend, sondern einige andere noch mehr: Genevrières 1er Cru, Perrières 1er Cru, Charmes 1er Cru, Puligny-Montrachet 1er Cru Les Champs Gains etc.
Bestechend ist sein Volnay 1er Cru "Les Aussy", das sind Kirschen pur.
Ein Besuch auf der Domaine lohnt sich, sehr freundlicher Empfang, Probe im Keller aber nichts für 1-Flaschen Leute. Na!

Gruß, Grenache

Vom 26.09.2009 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Da habe ich gerade noch mal nachgeblättert:

Michel Bouzereau
Mersault "Les Grands Charrons" 2007, Prix TTC 19,50€

Gruß, Grenache

Vom 29.09.2009 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Hallo Grenache,

mit weißen Burgundern tue ich mich bei Verkostungen oft schwer, ich schätze, der Wein hat mehr drauf, als ich ihm in der kurzen Zeit zugebilligt habe. Allerdings verlangen die Schweizer ja einen netten Aufschlag - für 20€ würde ich mir ein paar Flaschen zulegen, für die geforderten 30 ist es mir vermutlich nicht wert.

Viele Grüße
Markus

Vom 29.09.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Ha, habe einen Händler gefunden, der noch den 2005er im Angebot hat. Da muss ich dann mal zuschlagen!

Viele Grüße
Markus

Vom 29.09.2009 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Markus,
danke für den schönen Beitrag. Ich war nicht genau bei der Veranstaltung. Aber bei der davor und danach gab es eine ähnliche Auswahl.
Sideral, Heger und der Syrah sind sehr zu empfehlen. Vor allem der Sideral vom PLV her. Mist, der 6er Karton ist schon alle.

Warum hast Du den Alion nicht probiert?

Grüße
Gerwolf

Warum die den Blödsinn nicht lassen können, diesmal wars kein Rothschild sondern einige Flaschen Opus One zum Preis von damals. Es wird unter den Bestellern ausgelost. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 29.09.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Pfeil nach rechts Ha, habe einen Händler gefunden, der noch den 2005er im Angebot hat. Da muss ich dann mal zuschlagen! Pfeil nach links

Wenn die preislich auch nur einigermaßen akzeptabel sind, solltest du unbedingt zuschlagen. 2005 wahr ein Jahr in dieser Ecke, wo alles gepaßt hat, das sind Spitzenweine, rot wie weiß.

Gruß, Grenache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: