neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Muskat, wer kennt den Or Pur

Vom 21.09.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,18/Tag)
Tja, heute auf dem Weg zum nachmittäglichen Beschäftigungsplatz, gab es mehr Zeit zum Radiohören. Ampel vor der Kreiselbaustelle, Stau vor nichtfunktionierender Bahnschranke Welt zusammengebrochen , insgesamt mindestens mit der Kirche ums ganze Dorf gefahren. Komisch- nicht pünktlich angekommen- und das wie aus dem Radio zu hören war: am Welt-Alzheimer- Tag.
Da frage ich doch lieber heute abend noch nach *ups ... *rotwerd* .

Muscat de Beaumes de Venise. Or Pur., Bulima Dénitia. 15vol%. Jahrgang steht keiner drauf. Im kleingedruckten hintendrauf: Apéritif. Jahrgang finde ich nicht.
Ist ein Geschenk.

Was erwartet mich. Zu was sollen wir ihn trinken. Nicht daß wir den zu zweit aufmachen na dann... na dann... .................

Grüße
Gerwolf

was wollte ich eigentlich noch sagen *ups ... *rotwerd* Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2009 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,8/Tag)
Kannst du den nicht besser weiter verschenken? Lachen

Gruß, Grenache

Herr Doktor, ich bin in letzter Zeit so vergeßlich.
"Seit wann haben Sie das?"
Seit wann habe ich was? *ups ... *rotwerd*

Vom 22.09.2009 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
...... am End haben sie im Namen noch ein i vergessen Was denn nun?

Geht aber auch gut für einen Weingelee, allerdings dann mit einem trockenen mischen. Wenn man außer diesem Thread hier aber auch gar nix in google zu einem Wein findet, wäre ich auch sehr skeptisch.

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 22.09.2009 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Susa, bei Google gibt es reichlich. Von Konzertkarten für Pur, Goldmünzen....................
nur kein Muscat BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
LG
Gerwolf

Vom 26.10.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
So, wieder mit Kamera *ups ... *rotwerd* Lachen Lachen

Vom 26.10.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,46/Tag)

Vom 26.10.2009 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
gerwolf, was trinkst du da? Na!
Das hat mit klassischen Muscat de Beaumes de Venise nicht viel zu tun! Keine Jahrgangsangabe? Die Jahrgänge unterscheiden sich enorm, z.B. 2007 eine Offenbarung, 2008 außer süß nicht viel zu schmecken, was allerdings abhängig ist von der Domaine.
Meine Favoriten stelle ich gleich mal in mein Profil ein.

Gruß, Grenache

Vom 27.10.2009 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
...... da ist ja selbst der unerschrockene Otti fern geblieben Na!

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

Vom 27.10.2009 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Gerwolf,

bei Deinem Muscat handelt es sich um die einfachste Variante der Genossenschaft in Beaumes de Venice. Die haben sich vor ca. 2 Jahren umbenannt, und lohen auf jeden Fall einen Besuch wenn man in der Gegend ist.

Den Wein findest Du auch in jedem französischen Supermarkt, und der ist als Basisqualität auch gar nicht so schlecht für Dessertsoßen oder zum Obstsalat etc., oder auch zum gekühlt trinken.

Die Finesse eines Jahrgangsmuscats findest Du hier natürlich nicht, aber um eine Idee von der Appelation zu bekommen genügt der schon.

Grüße

Wendi,
der bei dieser Genossenschaft gerne den Rosemuscat und den im Holzfass gereiften Jahrgangsmuscat kauft

Vom 27.10.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Vielen Dank für Eure Beiträge, die Licht in die Sache gebracht haben. Ich habe gestern den Schraubverschluß geöffnet und wollte den Wein als Apéro präsentieren. Vorab mit Frau G. probiert, ein wönziges Schlückchen. Wir erwarteten Gäste zum Essen. Chinesisches Kochbuch, und Frau G. meinte: eher zum Nachtisch. Das Schlückchen war nicht schlecht, aber auch nichts herausragendes. Wie gesagt, es war ein Geschenk und wurde als etwas besonderes beschrieben. Der Bekannte war mehrmals eingeladen und genoß das gute Essen und unsere feinen Weine. Er meinte, daß dieser Wein etwas besonderes wäre und er sich wundere, daß er ihn im Supermarkt gefunden hat. Er kennt den Wein von früher. Von Familienferien in der Provence und sein Vater ist Weinliebhaber und den Wein gab es zuhause. Wie auch CH9.
Das Essensprogamm von gestern könnt Ihr unten nachlesen Lachen Lachen Lachen
Die Gäste hatten 4 Flaschen Wein mitgebracht 2 rot 2 weiss aus dem Merum"Progamm" rettet Ligurien und die Steilweinlagen. Ich hatte noch einen Chardonnay und 2 rote auf Finca Sophia und Capaia. (Bericht folgt)

Grüße
Gerwolf

Den Muscat hatten wir zum Nachtisch schlichtweg vergessen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 27.10.2009 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Lachen Lachen

Vom 27.10.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
@gerwolf,
das Chinesische Rezept ist es aber nicht? Was denn nun?

1. Fisch in 4-5cm große Tranchen schneiden
2. Sesam anrösten, im Mörser zerkleinern
3. Würzen und garen
4. Reis 70% fertig dämpfen
5. Mischen und mit Tee aufgießen, 2 bis 3 Minuten zusammen fertiggaren

Gruß, Grenache

Vom 27.10.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Grenache, Vorspeise und erster Gang, da war ich zu langsam mit der Kamera. *ups ... *rotwerd* . Statt Fisch waren es Tintenfischringe , ebenfalls kurz gewokt.
Gruß
Gerwolf

Vom 27.10.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Heute nochmal probiert. In der Nase etwas Aprikose, Blüten von Zitrusfrüchten, süßlich.
Im Mund Rosine , Frau G. Eisbonbons aus der Jugendzeit mit Anis,Fenchel und Koriandergeschmack. BOOOIINNNGG....
Für mich war er blass und flach. Kein Nachhall.

Wendi, Dessertsoßen und Obstsalat ist eine gute Idee.
Grüße
Gerwolf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: