neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rothenburg o.d. Tauber und Herzogenaurach - Wo gibt es da Frankenwein?

Vom 16.09.2009 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emma1960 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

in den Herbstferien fahre ich mit Gatten und Töchterlein nach Herzogenaurach und Rothenburg fürs shoppen und für die Kultur. Lachen Ein schönes Fläschchen Wein oder zwei würde ich dort auch gerne kaufen. Wer kennt sich in der Gegend aus? Wer kann mir Tipps geben?

Wichtige Frage Fragende Grüße Wichtige Frage

Emma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.09.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,79/Tag)
In Herzogenaurach kannst du vielleicht noch Schuhe aus der Puma oder Adidas Produktion erstehen, dich bei Frau Schäffler zum Tee einladen lassen, Weingegend ist das nicht. In Rothenburg ob der Tauber sieht es da noch düsterer aus, da kannst du das Töchterlein an den Pranger stellen, der Gatte macht inzwischen den Meistertrunk, Weingegend ist das auch keine. Das liebliche Taubertal fängt bei Tauberbischhofsheim am, Richtung Westen wird es dann immer interessanter und einige Weine sind richtig schön.

Gruß, Grenache

Vom 17.09.2009 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
17.618 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo,

in/um Rothenbur o. d. Tauber gibt es sehr wohl Weinbau.

Über die Qualitäten kann ich nichts sagen, da ich kein Weinfex bin.

gwexhauskoch

Vom 17.09.2009 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,39/Tag)
Ich glaube, das wollte der Grenache mit seinen Worten so sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dort Frankenweine aus weiter entfernten Landesteilen kaufen oder trinken kann. Ganz großes Weinkino bei den Franken ist Rudolf Fürst.
Na!

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 17.09.2009 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.017 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

jetzt muss ich mich aber ganz schnell zu Wort melden.
Von Rothenburg bitte unbedingt Richtung Westen fahren und dann in Röttingen bei Fam. Hofmann einen Besuch abstatten. Die Qualitäten können sich sehen lassen - egal ob Silvaner oder Riesling. Besonders zu empfehlen ist der weiße "Flint" - eine Cuvee, trocken ausgebaut, mit Frucht.
Mal etwas anderes? Okay: der Tauberschwarz, eine alte Rebsorte, die es nur in dieser Gegend gibt.

Viele Grüße
Trollmann

Vom 17.09.2009 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.156 Beiträge (ø2,39/Tag)
Hallo,

beide Orte zählen nicht zum Fränkischen Weinland. Man könnte aber die Fahrt zwischen den beiden Orten durch dessen östlichen Teil legen. Z.B Iphofen, Castell ...

LG
Madato

Vom 17.09.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,18/Tag)
Da ist doch Frankophil die Spezialistin. Na!
LG
Gerwolf

Vom 17.09.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.262 Beiträge (ø2,45/Tag)
hi,

geh mal auf """ glocke-Rothenburg"""
Ist ein Weingut, Hotel, in ROT mit Weinbergen und Frankenwein

Sehr schöne Internetseite

Karola

Vom 17.09.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,79/Tag)
....Steillagenweinbau an Tauber und Main und im Steigerwald!

Aber nicht in Rothenburg.
So kommt Bremen auch noch zur weinanbauenden Region. Na!

Gruß, Grenache

Vom 18.09.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.017 Beiträge (ø0,6/Tag)
Röttingen liegt so zentral, Hofmann hat Wein aus Franken, Württemberg und Baden (wenn ich mich nicht irre) :)

Vom 18.09.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumako Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.01.2007
68 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich unterstütze Trollmann: fahr nach Röttingen, Hofmann rockt!

Wenn Töchterlein noch im Spielplatz-Alter ist, stattet den Außenanlagen der Fa. Eibe (Kindergartenausstatter) einen Besuch ab.

Gruß

Sumako

Vom 18.09.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emma1960 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also,

das hört sich ja alles schon ganz toll an. Lächeln Lächeln Lächeln
Ich habe in unserem Autoatlas gesehen, dass die Fränkische Weinstraße in unserem Urlaubsgebiet verläuft. Es ist aber schön zu erfahren, wer schon gute Erfahrungen mit Winzern aus der Gegend gemacht hat.

Schönen Dank schon mal, aber macht ruhig weiter ...

Emma

Vom 23.10.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emma1960 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2005
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Dank an Alle!

Waren in Röttingen! Das war kurz, bündig und bestimmt für uns lecker. Wir sind keine Weinkenner und kennen nur die Sorten "schmeckt" und "schmeckt nicht". Bei Hoffmann haben wir SCHMECKT gekauft. Wir haben eine Silvaner Spätlese und einen Bacchus gekauft - Flint war ausgetrunken. Wir sind sehr freundlich beraten worden.

Emma

Vom 23.10.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta1272 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2004
218 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich selber lebe in Herzogenaurach und mit Wein sieht es hier wirklich stock Duster aus.

Bei uns ist die Firma Schäffler (kannst aber knicken), Addidas Shop und am 16.10.09 Neueröffnung Puma Shop. Mehr die Weingegend ist mehr Richtung Würzburg hoch, dort leben unsere Verwandten die selber ein Weingut haben (Iphofen heisst das Kaff).

Rothenburg kenne ich , weil wir immer dort vorbeifahren Richtung Dinkelsbühl, dort haben wir eine Camping Dauerstellplatz. Das wäre eher die Gegend für Wein, als Herzogenaurach.

Hier mal ein Link:

Viel Kultur

home.meinestadt.de/rothenburg-tauber

LG

Britta

Vom 23.10.2009 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.550 Beiträge (ø2,05/Tag)
Emma, der Rote von Hoffmann wie im thread von mir (Wein aus dem Taubertal)beschrieben, ist auch mein Geschmack!
Gruß grappola
etwas zu spät!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: