Weine für festliche Anlässe
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2009 |
wir wollen im November den 65. Geburtstag von meinem Vater feiern. Ich habe versprochen mit bei der Organisation der Feier zu helfen. Wir haben schon sehr gute Ideen für Essen und Dekoration gefunden. Nun stellt sich uns noch die Frage, was wir für Getränke anbieten werden. Es kommen ungefähr 50 Personen davon ca. 30 Frauen. Wein und Sekt sind da sicherlich nicht verkehrt. Könnt ihr mir da eventuell was empfehlen? Wir möchten gern etwas neues Ausgefallenes anbieten. Letzte Woche haben wir in der Werbung von einem neuen Weinverkauf gehört. Er hieß glaube ich saborondo. Könnt ihr mir bitte einige Tipps geben ? Es ist zwar noch etwas Zeit aber wir wollen gut gerüstet sein ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
die Weine von Hubertus Weinmann kannst Du auch direkt bestellen, wozu über diesen neuen Shop gehen? Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Möchtest Du nur Wein/Sekttipps oder grundsätzlich Tipps für Getränke, Essen, Dekoration etc?
Das Saborondo-Konzept überzeugt mich persönlich nicht, ich erwarte schon etwas mehr von einem Wein. Die Frage ist auch erstmal, wie viel Du für einen Wein anlegen willst und welche Einkaufsmöglichkeiten Du hast. Wenn Du auf Einkauf im Internet angewiesen bist, würde ich eher bei den "Alteingesessenen" Einkauf bei einem Fachhändler hätte den Vorteil, dass die aber einer gewissen Menge bzw. Umsatz unangebrochene Kartons zurücknehmen (also Kommissionsbasis), da kalkuliert es sich sicher einfacher. ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr,
danke für eure Tipps ! Mein Vater ist ein Weinliebhaber und er mag gerne neue Weine kennenlernen. Deshalb sollte es schon etwas besonderes sein. Auch von der Menge reichen mir 2 Kartons aus. Dekotipps und Essen ist schon soweit alles fertig geplant ! Habt ihr Erfahrung mit Wein Online-shops ? Schreibt mal ! LG cambozola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann verrat' uns doch, was es zu essen gibt, damit lässt sich der Wein besser festlegen ... Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2009 |
Hallo cambozola,
Also mit Weinen kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber am Wochenende waren ich und mein Freund in Bad Dürckheim essen im Riesenfass (ja das heißt so Dort hat er mich dann auch zu einem Wein überredet und ich muss sagen ich war sprachlos, ein lieblicher gelber Muskateller...den Namen weiß ich nicht mehr, aber in einer Weinhandlung oder einem Wein-Online Shop müsstest du bestimmt etwas finden(mit ein wenig Beratung). Der war einfach Sagenhaft, selbst für mich als keinen Weinliebhaber. er hatte schon seinen Preis (ein viertel 5,40 euro, aber es hat sich gelohnt!!) Also ich würde für die Mädels die es ja sowieso immer süßer und süffiger mögen auf jeden Fall ein paar Flaschen zum probieren mitbestellen, glaub mir du machst keinen Fehler (so was leckeres... Diesen Wein gibt es auch in rot soviel ich weiß, wo der geschmackliche unterschied liegt weiß ich nicht Oh je jetzt hab ich dich mit einer Flut meines Halbwissens überrumpelt, aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen? gutes gelingen für euer Fest lg caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
Monti, watt is? Zuviel roten Musktaeller gesüppelt?
Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das wirds sein... nee, alles gut, hab nix gesagt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ist nicht Freitag meine Damnunherrn
Cambozola, erklär mal ein wenig mehr was es zu essen geben soll und wie der Rahmen so geplant ist, sehr festlich oder eher familiär und dann kommen auch sinnvolle Tipps. ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Hmmm ... ich selbst hab ja immer n Fläschle Beerenauslese Messidor (Müller-Thurgau vom Feinsten!) im Partygepäck! Und sollt ich je ne Einladung zu susa's kriegen, ist ne Flasche Bordeaux doux Pflicht! Bei Clarisza würd ich auf die Engels von Giacometti (die fliegen sicher gut
Gewiss ein Zahnarztbeitrag, wie Freund Matthias mal bemerkte ("nach so nem Beitrag tut nix mehr weh!") Olafsson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Banyuls Rouge oder Blanc (der ist eher selten), solltest du mal probieren. Das sind Weine von der Mittelmeerküste kurz vor der spanischen Grenze. Grenache Noir für den Roten, für den Weißen Grenache Blanc, Grenache gris, Macabeu und ein wenig Muscat und Malvoisie, beide sehr säurearm. Weine, die man sich für ein Leben lang hinlegen kann.
Schönes Urlaubsgebiet! Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann muss ich ja wohl mal auf die Suche danach gehen
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
das will analytisch angegangen werden... @cambozola: - Wenn der Herr Papa Weinliebhaber ist und gerne Neues kennen lernt: was kennt er denn schon? Hat er spezielle Vorlieben und/oder Abneigungen? - Was mögen die restlichen ca. 49 Gäste? Oder was mögen die nicht? - Was gibt's zu futtern? (Wurde ja schon gefragt, aber noch nicht beantwortet - ist aber ganz schön wichtig...) - Wieviel möchtest Du denn so pro Flasche anlegen? - Was verstehst Du denn unter einem "ausgefallenen Wein"? VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
hm ... LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
ich wußte doch das ich ein Kuckuckskind bin man hat mich einfach in den falschen Umschlag gesteckt... c |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Gerade wenn du dich mit Wein nicht so gut auskennst, dann solltest du nicht im Internet kaufen, sondern zu einem Wein-Fachhandel gehen. Denen kannst du sagen was es zu Essen gibt und sie werden dir einen passenden Wein dazu empfehlen. Wenn du 2 Kisten kaufen willst, werden sie dich den Wein sicher probieren lassen. Also, wozu die Katze im Sack kaufen? Gerade wenn du einen Weinliebhaber überzeugen willst, solltest du kein Risiko eingehen. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo susa,
die Feier an ich soll eher familiär stattfinden. Wir haben ein großes Haus, wo wir so gegen 11 Uhr mit einem Brunch beginnen wollen. Haben schon einiges beim Catering-Service bestellt und wollen aber trotzdem noch etwas frisches selbst machen. Gruß cambozola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo cambozola,
Dein Vater ist Weinliebhaber, dann gehe ich davon aus, daß er sich mit Wein auskennt. Ich würde auf jeden Fall von einem Kauf bei Saborondo abraten und lieber zum nächsten Weinfachhandel fahren und mich dort beraten lassen. L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
Helft mal bitte ner alten Frau aufs Fahrrad, wo steht das mit dem weinliebhabenden Vater? Ich find das nirgendwo.
Wenn das der Fall ist, würde ich für Vater und ein paar ausgewählte (Weinkenner)freunde ein par bessere Flaschen in der Hinterhand haben, die ich denen zum Essen serviere. Und wenn wir noch erfahren, was es zum Essen gibt, dann können wir auch entsprechende Weine dazu empfehlen. ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Susa:
hier , dritte Zeile. Bereitschaftsgruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
@ Susa, scheinbar wird das Essen gehütet
aber bis jetzt keine Konkretisierung. L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nach dem Ablauf des Threads wird sich da wohl Bier vom Discounter empfehlen. Der weinliebhabende Vater bekommt was aus der aktuellen Vinothek des Discounters, Cuvée Syrah, Grenache, Mourvedre, Riesling, Gewurztraminer, Musateller = paßt zu alles, wie der Hamburger zu sagen pflegt. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo cambozola,
es gibt australische Weine die den schönen Namen tragen: BIN40 oder BIN50 oder BIN65. Nicht marketingstrategisch in Anlehnung an ein Jubiläum, sondern es sind damit Lagebezeichnungen der Fächer benannt, in denen der Wein in Australien lagert. Herstellername: Lindemann. Wir haben ihn bei Metro gekauft. Falls du keinen Metro-Ausweis hast google einfach mal - den Wein bekommt man auch so im web Der BIN 65 ist ein Chardonnay. Die bisher von uns getesteten und verschenkten Weine waren gut - keine großen Weine - aber annehmbar gut und nicht zu teuer. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
*hust* ... kommt jetzt noch Vitiano als Tip?
Vielleicht sollten wir doch noch auf eine Reaktion der TE warten ... Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na ja, di BIN-Weine von Down-Under, das ist sowas wie die Goldene Kammerpreismünze, mehr nicht. Das wurde mal eingeführt von Penfold's und ist mehr oder weiniger ein Eigenlob besagter Weine. Die Bezeichnung des Lagers sagt nichts über die Qualität des Weines aus!
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Leider nochmals Hallo,
@JordiTin und Grenache: da haben sich wohl zwei ganz besonders gute Freunde gefunden: Frage zu Chinesischem Essen War es nicht das, was der TE gesucht hat? Dem habe ich mit meinem Vorschlag Rechnung getragen. Ich glaube nicht, dass ich mich mit meinen bisherigen Ratschlägen derart runterziehen lassen muss. Bisschen mehr Respekt täte manchen ganz gut zu Gesichte stehen. Gruß Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Ich kriege wirklich nie Wein, noch nicht einmal von Ole
lg girlfriend ___________________________________________________________ Manche Leute sind so zerstreut, daß sie schon zufrieden sind, wenn sie sich selbst nicht irgendwo vergessen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, es hat gar keinen Sinn, sich gegenseitig die Köppe einzuschlagen, wenn wir noch nicht mal wissen, wozu der Wein passen soll.
Und mal ganz allgemein, es geht nicht an, dass alle hier rausgebissen werden, die sich in der großen Welt des Weines noch nicht so souverän bewegen wie die Experten, die sich seit Jahren und intensiv mit der Materie beschäftigen. Denkt doch mal an den Nachwuchs, die meisten von uns haben doch mit eher einfachen Weinen mal angefangen (außer vielleicht Grenache, das will ich gerne glauben ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das war nicht meine Absicht, jemand hier rauszubeißen. Meiner Meinung nach ist da die Sachlichkeit auch nicht verlassen worden.
Hab auch mal mit einfachen Weinen aus dem Keller meines Vaters angefangen, 1959 Winkeler Honigberg, da kann ich mich noch genau dran erinnern, außerdem die Weine von Graf Neipperg, die schätze ich heute noch. Damals war das Etikett noch in Sütterlin. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Neippergschen Etiketten sind heute doch auch noch in Sütterlin, oder zumindest nur leicht einmoderinisiert.
Und manchmal kommen die Beiträge beim Leser doch ganz anders an als sie vielleicht gemeint waren. ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Bevor hier gestritten wird wie bei den Olympiern zum berühmten Apfelfest würde ich einfach nochmal die Frage wiederholen:
Was gibt es denn zu essen? Dann klappts auch mit dem Wein ... Salve Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, das ist nicht richtig! Beim damaligen, alten Etikett wurde die Lage (z.B. Neipperger Schloßberg) in Sütterlin geschrieben, was heute viele nicht mehr lesen können. Der Rest des Etiketts war in der Schwabacher Schrift ausgeführt, wie es heute beim gesamten Etikett der Fall ist, einmodernisiertes Sütterlin ist das nicht. Virtus Sudore Paratur Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
hi,
wie wär`s mit weissburgunder TAURIS und/oder gewürztraminer NUSSBAUMER aus der kellerei tramin, mit rosato von der merlot trube aus der kellerei maculan und mit SAN LORENZO aus der gleichnamigen kellerei! grüsse kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich merke, ich habe bei euch eine heftige Diskussion über Wein ausgelöst ! Das wäre doch mal ein gutes neues Thema ...... Aber nun zu meiner Feierlichkeit. Also zum Brunch wird es verschiedene warme Gerichte (Braten, Kurzgebratenes, Käse- und Fischgerichte) gegeben . LG cambozola |
||||
|
|||||
|
|||||
Was für Braten ? Was für Fisch ? Wie zubereitet und gewürzt ?
Hier sind für eine gute Hilfe die Details gefragt Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Verschiedene Gerichte, nimmschte halt klassisch Riesling und Spätburgunder, das deckt schon einiges ab. Vielleicht noch einen Grauburgunder. Verzeiht meine simplifizierende Darstellung. Aber Grundsatzdiskussionen helfen auch nicht weiter. Vielleicht wird es mit dem Essen ja noch konkreter, dann gibt es auch konkretere Antworten
Ein Süßwein vom Geburtsjahr deines Vaters wäre noch ein netter Gag, aber ob es da noch was Trink- und Bezahlbares gibt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo Kleinjosef.
auf einer Geburtstagsfeier gab es neulich den Gewürztraminer Nussbaumer 2004. Bevor die "geliebte" Schwägerin Schorle süß Grüße Gerwold |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
oben wurde nach vorschlägen gefragt und die habe ich im gegensatz zu gerbold gemacht. nussbaumer ist einer der am besten bewerteten gewürztraminer mit einer restsüsse von ca 8 bis 8,5 g restsüsse. tauris als alter native mit einer restsüsse von unter 3 g. also gerbold wo sind deine vorschläge ts kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Nun bin ich kein alter naiver . Habe mich selbst alternativ vergerwolft.
Kommt halt mal vor, wenn man nicht alles nochmal genau durchliest Wenn man den Papa kennt Oder Jahrgangs-Portwein. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
zum Schenken sicher, aber zum Anbieten für alle Gäste?
Ich denke, ein guter Fachhändler - wie oben bereits empfohlen - kann sicher am besten raten. Dann kann man auch sicher sein, dass die empfohlenen Weine auch problemlos erhältlich sind. ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Liest sich ja mal wieder klasse dieser thread, die Info's fließen spärlich von Cambozolo
Sie äußert sich auch nicht auf die diversen Vorschläge im Weinhandel nachzufragen. Vielleicht hat das Fest inzwischen schon stattgefunden Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Hi grappola,
die Fete steigt im November - siehe Eingangsposting. Sonst haste aber Recht bzgl. der Info's. Nur mit "Braten, Kurzgebratenes, Käse, Fisch" komme ich auch nicht weiter - erst recht nicht als Neuling im Weinempfehlen (habe ja selbst Last damit, das richtige Essen zum Wein zu finden LG theater ___________________________________________ Eingeladen macht nicht dick (L.B.) |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
so sieht man am beispiel von gerwolf, dem mein mitgefühl gilt, wozu unkontrollierter und /oder übermässiger alkoholkonsum führen kann, den eigenen namen und manch anderes z.b. bei- träge in vergangenen threads in diesem forum über etappen wein "nussbaumer"vergissst man aber man ist sich dessen nicht bewusst. güsse kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
natürlich hat die Feier noch nicht stattgefunden. Habe mich in der Zwischenzeit auch bei dem neuen Wein-Online-Shop kundig gemacht und mir ein paar Flaschen zum kosten schicken lassen. Habe sogar noch ein Rezeptbuch dazu bekommen ! Finde ich einfach Klasse ! Und der Versand klappte auch super schnell ! Die Verkostung werden wir demnächst probieren ! LG cambozola |
||||
|
|||||
|
|||||
@cambozola,
hast du die Saborondo-Weine inzwischen mal getestet? Ich hatte zufällig gestern die Gelegenheit, die 5 Weine anzutesten. Das Shop-Konzept mit Wein/Gewürzen/Rezepten ist ja ganz witzig. Zielgruppe scheint mir eher der interessierte Laie, wobei das nicht negativ zu verstehen ist. Vielleicht ist das auch eine nette Geschenkidee fürs Cousinchen oder so Die Weine sind nu auch nicht soo toll. Der Riesling ist durchaus okay, der Weißburgunder geht auch (noch), der Müller-Thurgau läuft eher unter WddWnb. Der Spätburgunder ist durchaus als solcher zu erkennen, kirschig-himbeerig, vielleicht etwas breit/alkoholisch, aber das sind deutsche Pinots eh gerne. Der Dornfelder ist etwas - sagen wir - frischer/schlanker bei beeriger Frucht, etwas würzig; braucht aber irgendwie auch kein Mensch. Für eine kleine Weinprobierrunde im Freundeskreis ganz nett; man kann die Sorten durchaus rausschmecken (außer den Müller, da isses schwierig Unterm Strich würde ich mal behaupten, dass man fürs gleiche Geld bessere Weine kriegt (okay, hier spielt wahrscheinlich das Öko-Bebberl eine klitzekleine Rolle Mein Bedarf an Müller und Dornfelder ist für diese Woche auf jeden Fall gedeckt Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine