neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rieslingjahrgangsspekulationsthread

Vom 02.09.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hi,
jetzt wird es Herbst, und es hat noch niemand den Rieslingjahrgangsspekulationsthread eröffnet?
Oder habe ich ihn verpasst? War ja über den Sommer wenig online.
Also ich habe gerüchteweise gehört, dass der Jahrgang nicht schlecht wird. Mich wunderts eigentlich, den Juni habe ich als ziemlich nass in Erinnerung, werden dann nicht die Trauben zu dick? Dass der Sommer nicht so extrem warm war, ist vielleicht nicht schlecht. Und der Herbst soll tendenziell warm und trocken werden, wäre ja nicht von Übel.
Grüße, AmO
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.09.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
Ich kann leider nur mit der Bordeauxjahrgangsspekulation dienen Na! - ein nicht unbekannter Hamburger Weinjournalist hypt ihn derzeit zum Jahrhundertwein hoch und - bei Gott - er könnte Recht behalten Na!.

Den letzten deutschen Winzer, den wir besucht haben dieses Jahr, war Wehrheim und der sagt so ".... durchaus nicht unzufrieden, aber wir müssen noch abwarten .." das war vor knapp 2 Monaten.

Aber es ist wohl wirklich und überall so, erst wenn die letzte Traube drin ist, weiß man mehr - aber sieht nicht schlecht aus.

Einer Rebe und einer Geiß wird´s im August nie zu heiß! (Bauernregel)

Vom 02.09.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.412 Beiträge (ø5,93/Tag)
Wobei manche Winzer in D wohl - wetterbedingt - mit Pilzbefall zu kämpfen haben sollen ... ansonsten habe ich das Gerücht vom vielversprechenden Jahrgang auch schon gehört.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 02.09.2009 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.782 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wir waren letzte Woche im Elsaß.

ein Winzer meinte, es sieht sehr vielversprechend aus: schöne, nicht zu viele Trauben! Regen und Sonne gerade richtig im Wechsel.

Er meinte, Mitte September würde wahrscheinlich schon die Lese beginnen.

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 03.09.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
Also ich weiß gar nicht wie Ihr darauf kommt, dass 2009 nach 2008 und 2007 und 2006 und.... kein Jahrhundertjahrgang wird! Na!

lg
girlfriend

"Ein edler Tropfen. Er ist etwas hart im Ansatz, aber er ragt weit in den Hals hinein. Tja, immerhin muss man bedenken: im normalen Haushalt, in normalen Flaschen kann man mit solch einem Wein schnell per Du werden."

Vom 03.09.2009 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Ich habe in den letzten Tagen mit einigen Leuten vom Fach, um nicht zu sagen Winzern (und deren Töchter Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) aus der Pfalz gesprochen. Dazu bin ich vergangenes Wochenende selbst an etlichen Rebstöcken (nicht nur) vorbei gegangen.

Sieht bisher sehr gut aus. Während es Richtung Bergstraße immer wieder zu Wolkenbrüchen und überlaufenden Kellern kam, hat es im August in der Vorderpfalz fast nicht geregnet. Entsprechend gesund und reif sind die Trauben. Vom Reifegrad ist momentan der Frühstarterjahrgang 2007 überholt.

Wenns jetzt etwas kühler wird und sich die Säure hält, wird das ein Jahrhundertjahrgang, ganz klar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

(okayokay, von Jahrhundertjahrgang hat niemand gesprochen... Na! )

An der Mosel hats wohl im Frühjahr etliches verrieselt - deswegen gibts geringere Erträge. Außerdem kämpfen die wohl auch mit Falschem Mehltau & Co.

Aber ich bin schon zufrieden, wenn die Basisrieslinge wieder anständig reif und saftig werden und nicht so hart/sauer-mit Zucker-aufgehübscht wie 2008 HAR HAR HAR !

Viele Grüße
Monti

Vom 03.09.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Kinnerskinners...

Szenario 1: es hagelt morgen nachmittag, nabcherorts 70 % Ernteausfall. Jahrgangsbewertung überflüssig weil eigentlich inexistent.

Szenario 2: es regnet 3 Tge weiter so wie hier gerade, dann wird es 1 Woche lang 25 Grad plus warm. Hallelujah, Staublunge bei der Lese garantiert.

Szenario 3: es bleibt bis Ende Oktober kühl, das Zeug hängt dick und prall am Stock, wird aber nicht reif. Die Weinsteuer wird für den Jahrgang 2009 ausnahmsweise halbiert und die Zusatzbezeichnung "wasserähnliches Sauergetränk" zugelassen.

Szenario 4: es hört auf zu regnen, bleibt ein paar Tage kühl und windig, dann hat es bis zur Lese trockene und sonnenwarme Tage und kühle, klare Nächte. Und schon haben wir trotz später Blüte den nächsten Jahrhundertjahrgang.

Die Szenarien 5 bis 73 erspre ich Euch an dieser Stelle. Sonstige Fragen?

Gruß,
Stephan

Vom 03.09.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Na also, der nächste, der von 'Jahrhundertjahrgang' spricht HAR HAR HAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Sach ich doch!
Monti

Vom 03.09.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
erspare

Vom 03.09.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
Schaf! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
girlfriend

"Ein edler Tropfen. Er ist etwas hart im Ansatz, aber er ragt weit in den Hals hinein. Tja, immerhin muss man bedenken: im normalen Haushalt, in normalen Flaschen kann man mit solch einem Wein schnell per Du werden."

Vom 03.09.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
wollt ich grad sagen.....letztes Jahr waren auch alle super-euphorisch und dann hats angefangen zu regnen, das Zeug ist nicht reif geworden und am Stock verfault und nix wars mit Jahrhu....ok, ok ich nehm das Wort nicht in den Mund bzw Finger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Solang die Trauben nicht im Keller sind, kann man nix sagen punkt fertisch
lg Cantate

Vom 03.09.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Naja, wenn die 70 Prozent nur nabcherorts ausfallen, kann's im restlichen Weindeutschland ja wieder mal nen Jahrhu .... huhu? jahrgang werden ....

YES MAN

Tin

Vom 03.09.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
sachichja YES MAN

lg
girlfriend

Vom 03.09.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
I hereby declare the evil abbreviation JHJ as official for the unlimited use in this forum.

Vom 03.09.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
thx!

lg
girlfriend

Vom 03.09.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ohje, jetzt wird auch noch outlandy parliert ...

Tin

Vom 03.09.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
We can everything but highgerman!

Vom 03.09.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
what mean you?

Vom 03.09.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Aus dem Gaillac kann ich auch vermelden, daß dort für dieses Jahr große Zuversicht herrscht ... im Frühjahr hats viel geregnet, die Reben "ont bu" Na! und danach war es von Mitte/Ende Mai bis Ende August heiß (und zwar richtig YES MAN ), trocken und sonnig ... mal einen oder anderen Tag Regen, aber nur einen Tag. Voilà.

LG
Clarissa

Vom 03.09.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Hawwe die do im Gaillac ah Riesling?

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
*duck*

Vom 03.09.2009 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Ehh ... hab das Buch über die authochthonen Reben, das mir Madame freundlicherweise ausgeliehen hat, nicht mitgenommen, aber es gibt ne Menge, wovon der gemeine Pfälzer nix weiß ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ätsch

*gleichfallsduck*
Clarissa

Vom 03.09.2009 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Wer war denn 2008 euphorisch? Habe ich ja gar nicht mitbekommen.
Es war doch eher "doch nicht so schlimm wie befürchtet".
Monti, ich kann dir nur zustimmen, die 2008-er sagen wir nicht so arg zu, Ausnahmen bestätigen die Regel. Und diese waren interessanterweise nicht in de Palz, sondern am Kaiserstuhl, z.B. beim Herrn Laible jr, der in meinem Keller schlummert (der Riesling, nicht er) und auf was eigentlich wartet?
Dass an der Bergstraße nichts Anständiges wächst, ist doch klar. Da sieht man mal wieder, wer hier an der richtigen Rheinseite wohnt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.09.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Naja, es fällt mir durchaus nicht leicht, Argumente FÜR Weine von der badischen Bergstraße zu finden, mir fehlen schlicht die positiven Erlebnisse... Jedoch (uffbasse!) gibts in Heidelberg das Weingut Winter, die machen rischtisch gute Sachen! Vom Seeger aus Leimen muss ich nicht sprechen, oder?

Und dass du von der 'richtigen' Seite sprichst, wundert mich ob der "Attraktivität" von LU dann doch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ! Das beste an LU sind die Straßen, die drüber weg führen.

Und das Marly Na! !

Und ArschmitOhren natürlich Küsschen !

*ups ... *rotwerd*
Monti

Vom 03.09.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Eine Pulle von Seeger liegt bei mir im Keller. War ganz schockiert, dass der schon 2008'er Spätburgunder im Umlauf hat Kann man das schon trinken? Kann man das überhaupt trinken?

Ach komm, so schön ist Mannem nu auch nicht. Und in 10-15 min bin ich selbst mit dem Radl fast überall in Mannheim. Dafür lohnt es sich nicht, üwwer de Brick zu ziehen. So bin ich näher am Gschäft und anne Palz Lachen

Im Marly war ich noch nicht. Kenne bislang wenig von der hiesigen Gastronomie. Durfte neulich (gezwungenermaßen) Bekanntschaft mit der Inselbastei machen, also unsere Kantine ist besser.
Beste Erinnerungen dagegen habe ich an Weinstube Petri inne Palz, von einer Eingeborenen empfohlen...

Vom 03.09.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

groddegiex Kaltmamsell

Mitglied seit 22.11.2003
1.194 Beiträge (ø0,38/Tag)
Also das Wetter in der Kurpfalz und in der Pfalz ist ja nicht sooo unterschiedlich!
Unwetter gabs und gibts ja gottseidank immer nur regional begrenzt und das was ich so in unseren Weinbergen sehe, das sieht richtig gut aus. Die Lese hat bei uns im Raum Neustadt an der Weinstraße schon begonnen!

Grüße von Groddegiex

Vom 04.09.2009 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Es sieht ja fast so aus, als wäre es eine gute Idee gewesen, fast keine 2008-er zu kaufen (außer Laible).
Davon abgesehen habe ich auch noch jede Menge 2007-er. Wer soll das schließlich auch alles trinken...
Und nun haben wir ja fast schon wieder Rotweinwetter...

Vom 04.09.2009 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
AmO,

was man so hört und liest, sind die "großen" 2008er - also GGs & Co. - oft noch spannender als 2007. Wird wohl daran liegen, dass sie etwas (säure-)frischer und weniger breit/fruchtig geraten sind. Und was ich bisher an 2008er Spätlesen aufwärts getrunken habe, bestätigt das auch.

Aber auch klar, wer soll das alles trinken?

2008er Spätburgunder? Jo, warum net... Wird eher der Einsteiger-SB sein, aber immerhin schreiben wir September, da dürfte auch ein SB durchgegoren sein und einen Schlag Holz mitgekriegt haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Viele Grüße
Monti

Vom 04.09.2009 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Bei "Riesling trifft Spätburgunder" in Mannem dies Frühjahr haben mich die 08'er zum großen Teil enttäuscht (Mosi, Messmer und MC schaffen es aber immer, was Gutes auf die Flasche zu bringen), und ein paar Spätlesen waren sicher auch dabei. Säure ist ja ok, aber viele schienen mir wässrig und flach.
Na ja, bei den GG kann das natürlich anders aussehen...
Bist du bei der GG-Probe nächstes Wochenende? Ich kann leider nicht.

Zu Seeger, ~10€ ist bei dem wohl der Basis-SB, vermute ich.

Zurück zum Thema, die nicht so zuverlässigen Langzeitwetterprognosen sehen für den September doch recht vielversprechend aus, viel Sonne und moderate Temperaturen. Wenn das so stimmt, wäre doch ideal.

Vom 05.09.2009 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
AmO,

"Mosi, Messmer und MC schaffen es aber immer, was Gutes auf die Flasche zu bringen", durchaus! Und ein paar andere auch noch Na! . Ich fand - wie du - etliche 2008er auch eher flach, das stimmt. Aber ich schätze mal, dass einige der eher früh gefüllten Weine erst jetzt aus den Puschen kommen.

Die später gefüllten (wie auch die GGs) haben da vielleicht einfach die besseren Startbedingungen. Gestern habe ich den 2008er Winterhalt von Rings getrunken. Einfach phantastisch. Sehr edle Nase, intensiv-fruchtig und würzig-mineralisch. Auch am Gaumen voll und nachhaltig, phantastische Struktur, reife Frucht (Zitrus, Aprikose), gute Säure, enorme Tiefe und Länge. Klasse Wein, GG-Niveau! Der Saumagen steht für heute schon bereit hechel... !

Ach ja - Seeger: wenn da ein SB 10 Euro kostet, ist das KLAR die Basisqualität, was glaubst du denn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !?

Viele Grüße
Monti

Vom 07.09.2009 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
A jo, isch glaub, isch muss gleich den Seeger aus dem Keller holen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bei mir musste gestern zur asiatisch angehauchten Kürbissuppe aber was anderes ran.
Habe meine erste Pulle vom 2008-er Kimich Blanc de Noir aufgemacht und nicht bereut, ein kleines Kistchen davon gekauft zu haben, echt lecker...

Noch mehr off topic - Am Wochenende war ja Kellereifest, es gab ein kleines Weindorf. Nichts, was einen völlig von den Socken gehaun hätte, aber der Chardonnay von Meßmer war nicht übel. Davon würde ich mir direkt bei Gelegenheit das ein oder andere Fläschchen holen.

Der Rings klingt gut. Sach emol, im Herbst (November??) kommen die Goldkapsel-Dinger von 07 raus, gell? Ich hätte Interesse, den Syrah anzutesten und das ein oder andere Fläschchen, was der sonst noch so hat Weißt du Näheres? Man könnte vielleicht in einer konzertierten Aktion zuschlagen Lachen

Vom 09.09.2009 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Ich würd direkt anrufen und reservieren. Der Syrah steht nichtmal auf der Karte, könnte eng werden, da noch was abzukriegen. Das Kreuz ("Bordeaux-Cuvee") kommt auch, ebenso wie der Spitzen-Spätburgunder. Achja, ich glaub, ´s wird Dezember...

Grüße
Monti

Vom 10.09.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Du meinst also, die kann man unbesehen kaufen? Oder hin zur Fassprobe und subskribieren??

Vom 11.09.2009 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Hallo AmO!

Was soll ich sagen?

Ich hab den Syrah in der 2005er Ausfertigung (glaubich Na! ) getestet und für erstklassig befunden. Genauso wie das Kreuz. Hab mich aber damals auf den Kauf einer Flasche beschränkt (weil der Kofferraum eh schon voll war...), das wurde dann '2004 Das Kreuz', weil der meiner Frau Gemahlin besser gefallen hat als der g´würzige Syrah...

Getrunken hab ich die Flasche um den letzten Jahreswechsel. Und der Wein war noch zu jung. Zunächst einigermaßen vernagelt und vegetabil, drei Tage später offen, edel und g**l! Haben durchaus Potenzial, die Rings´schen Roten.

Der Syrah geht sehr in die würzige Richtung, eher nördliche Rhône als Australien Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ; enorm pfeffrig-würzig. Ich habe den blind geordert und würds auch dir empfehlen. Liegt preislich allerdings auch gegen 20 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße
Monti

Vom 14.09.2009 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Würzig klingt gut, liegt mir auch.
Mein Eindruck ist halt, dass die pälzer Winzer für einen halbwegs trinkbaren Roten aus den nicht-traditionellen Sorten immer gleich mind. 20€ verlangen. Und das meiste schmeckt halt einfach nur vegetabil und irgendwie pfälzisch halt, oft mit ordentlich Vanille. Ist halt die Frage, ob die es mit einem 20€-Rhônewein aufnehmen können. Ok, ich weiß, an der nördlichen Rhône bekommt man dafür fast noch nichts. Aber sagen wir, kann er es mit einem 20€-Wein einer unbekannteren Appellation aufnehmen? Oder ist das eher Lokalpatriotismus ("selbst in der Pfalz gibt es trinkbaren Rotwein"), und man sollte beim Syrah bei den Franzosen bleiben?
LG, AmO

Vom 15.09.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Hallo AmO!

Wir driften grad sowas vom Topic weg... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gerade hat das Weingut Rings bei einer Cuvée-Verkostung einer deutschen Weinzeitschrift (wieder) ordentlich abgeräumt. Platz 2 für das Kreuz 2005 (hinter dem doppelt so teuren Knipser XR), Platz 4 für Quintessenz 2007. Aber das nur am Rande (hier schwingt ein wenig Lokalpatriotismus mit, und ein Hauch von - sagen wir - Entdeckerstolz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen).

Zum Syrah. Ich geb dir grundsätzlich Recht, Rote aus der Pfalz haben oft ein Vanille-Problem und sind zu 'soft'. Und bei Syrah sollte man an der Rhône bleiben. Ja, ich glaub, grundsätzlich schon.
Nichtsdestotrotz muss man anerkennen, dass es auch hierzulande (manchmal Na! ) richtig spannende Rotweine gibt. Und besagten Syrah finde ich richtig spannend. Ich kann mir vorstellen, dass er bei einem Direktvergleich mit französischen "Originalen" eine gute Figur macht. Nein, ich bin mir sicher! Aber das werde ich auf alle Fälle auch verifizieren, sobald ich im Besitz des 2007ers bin.

Du solltest das Teil auf alle Fälle mal probieren!

Viele Grüße
Monti

Vom 16.09.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Ok, falls ich keine Flasche mehr ergattern sollte, lädtst du mich hoffentlich ein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zurück zum Thema, was meint ihr zum Wetter? Zu nass? Oder geht es noch?

Vom 25.09.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Mal wieder was zum Thema?
Die Weinlese ist ja schon im Gange. Aber vieles hängt noch.
Hatte heute frei und bin mal durch die Südpfalz geradelt. Habe mich ab und an in den Wingert geschlagen und ein paar Trauben genascht. Das war etwas östlich von Landau. Dort ist mir aufgefallen, dass viele Weißweintrauben, vermutlich Riesling, braune Stellen an der Schale hatten. Weiß nicht, ob das Fäule war oder irgendeine Krankheit.
Man muss dazu sagen, dass die Rebstöcke mir auch recht laubig vorkamen. War vielleicht jetzt nicht gerade ein Topwinzer. Letzten Sonntag bin ich in Siebeldingen in den Weinbergen rumgelatscht. Dort ist mir dergleichen zumindest nicht aufgefallen. Die Rieslingtrauben hatten zT noch recht viel Säure und vermutlich noch etwas Sonne nötig.
Aber die hat es diese Woche ja zur Genüge gegeben. Wenn das noch ein bisschen so weitergeht, sieht es doch gar nicht so übel aus. Oder?

Vom 25.09.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
Apropos Weinlese, in Bordeaux ist LePin fertig, ganze 2 Stunden haben sie gestern gebraucht Na!

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 25.09.2009 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
60 Minuten gesucht, 1h was gefunden. Aber wie war der Ertrag? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß, Grenache

Vom 01.10.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
..Update von der Mosel....

Riesling in guten Lagen etwa 80-85 Ochsen Säure noch bei ca 12 Promille...
in Lagen mit Trockenstress(Terassenlagen, wie z.B. der Uhlen..) siehts nicht so dolle aus...unreif sauer...Trockenstress halt..
Spätburgunder absolut top...wir nähern uns der magischen 100 Öchsle Marke...die ersten Beeren beginnen einzutrocknen...bisher keine Botrytis gesehen...Stiele schon gut verholzt, Stielansätze durnkelrot durchgefärbt. Kerne werden schon mehrheitlich braun...Die physiologische Reife wird bald erreicht. Top-Voraussetzung...geplante Lese in etwa 2 Wochen...

Müller-Thurgau gelesen mit guten Reifegrade und recht gesund....

schaun wir mal was wettertechnisch in den nächsten 2 Wochen kommt...
Gruß Arnd

Vom 01.10.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Hab ich auch mehrfach schon gehört, der September war zu trocken. Kommen Rebsorten, die die Trockenheit eher gewöhnt sind, besser damit klar als Riesling? Oder läßt sich das so allgemein nicht sagen.

LG
Clarissa

Vom 01.10.2009 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
...es gibt keine Rebsorten die mit trockenheit gut klar kommen...aber es sind nunmal traditionsgemäß die Steillagen an der Mosel mit Riesling bestockt...Dornfelder und Co wären wahrscheinlich ganz hinüber weil die noch merh wasser benötigen...

Vom 01.10.2009 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
... ach so, verstehe, war auch etwas doof gefragt, ich meinte, ob die Widerstandskraft gegen Trockenheit, falls vorhanden, eher mit dem Alter der Reben (tiefer im Boden) als mit der Sorte zu tun hat. Alte Reben könnten vielleicht etwas besser gewappnet sein ... nun, warten wir es ab.

LG
Clarissa

Vom 03.10.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hier in der Pfalz hat es im September auch sehr wenig geregnet. Der Wasserstand im Rhein ist sehr niedrig. Aber ob das auf den hiesigen Riesling schon negative Auswirkungen hat, keine Ahnung.
Der müsste eigentlich mittlerweile gelesen sein.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: