Weinherstellung-ein paar Fragen-
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
da ich hier schon einiges gelesen habe, was in ähnliche Richtung geht, hoffe ich, hier richtig zu sein. 1. Ich habe einfach mal wilde Pflaumen und Zucker in einen Demijohn geschmissen. Hat auch schön gegährt. Jetzt nach 3 bis 4 Wochen abgefiltert. Frage: War das jetzt alles oder muss ich noch was tun? Den Alkohol kann man rausschmecken, also hat es wohl funktioniert. Leider ist das Ergebnis noch total trüb. Und nun? *help* 2. Im Garten sind Unmengen an rot-bläulichen, äußert leckeren Weintrauben. Hieraus würde ich total gern Wein machen. Kann mir einer verraten, wie ich das anstelle? Habe gelesen, das Traubenwein besonders schwer herzustellen ist, aber ich will es trotzdem versuchen. Öchsle-Waage und so habe ich nicht. Bloß einen Demijohn, Gäraufsatz und -spund und ganz viel Lust dazu! Ich hoffe, es ist der ein oder andere "Erfahrene" unter Euch, der so lieb ist und mir ein paar Tips geben kann! Herzlichst Caddy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
ein paar Zeilen unter deinem Thread:
http://www.chefkoch.de/forum/2,20,483108/Pflaumenwein-wie-fang-ich-an-wie-gehts-weiter.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
Moin,
zu frueh abgeschickt. Zum Traubenwein: Trauben sind deshalb DIE Weinfrucht, weil hier Zucker-und Saeuregehalt optimal sind. Man gaert also ohne zusaetzlichen Zucker den Traubensaft (im Hausgebrauch kann man das trotzdem tun). Ansonsten alles wie bei anderen Weinen auch. Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2010 |
Habe auch Pflaumenwein gemacht! zweimal abgezogen. Jetzt ist er schön klar,aber schmeckt sehr nach Hefe!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
An "Siofna":
Also, da Du nix drüber schreibst, wie Du den Wein gemacht hast, eine einfache Vermutung: Wo noch Zucker und Säure sind (die Nahrungsmittel der Hefe), da ist auch noch Hefe, und wo Hefe hervorschmeckt, ist sie nun mal da. Zweimal abziehen ist sicher nicht genug. Am besten ruhig ausgären lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2011 |
Sorry, dass ich mich hier einmische, ohne wirklich Substanzielles beitragen zu können - aber:
ich hatte vor ungefähr (1992 - 19 Jahren?) meinen ersten Selbstversuch mit Fruchtwein - da waren so unglaublich viele Holunderbeeren, die keiner wollte. Hab etwa 10 Kilo geerntet und nach den Beschreibungen - guck Internet, damals gabs das Zeug in der Drogerie - und mit ordentlich Zucker/Wasser etc angesetzt. Einen 25-Liter-Ballon zur Hälfte vollgekriegt und auf Flasche gezogen (wirklich wichtig ist: Fruchtfliegen vermeiden!). Damals ging das noch mit Milchsäure - ob das heute noch legal ist, weiß ich nicht. Ergebnis: Es war - naja, Wein halt. Sehr trübe, wenig nett, aber sehr fruchtig. Hatte meinem Dad eine Flasche mitgebracht. Der hat natürlich instinktiv richtig gehandelt und das Zeug in seinen Keller verfrachtet. Keine 5 Jahre später habe ich die Flasche wiederentdeckt, und dann: hatte ich richtig Spaß damit. Keinerlei Trübung mehr, alles abgesetzt, und der war echt toll gereift. Das war ein wirklich leckerer Holunderschuß. Ich weiß nur, dass es mit Weintrauben aus dem Vorgarten recht schwierig sein wird. Aber: immer besser ausprobieren als gleich aufzugeben! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine