neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

reelle Preise für diverse Chateaux...?

Vom 19.08.2009 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi guys

eine Frage an die Experten... Na!

könnte folgende Weine von einem Restaurant kaufen:

Château Latour, Château Lafite, Château Mouton, Château Margaux, Château Haut-Brion

es gibt 0.375 und 0.75 dl Flaschen

für die kleinen müsste ich CHF 160.-- zahlen, für die grossen CHF 320.--

es handelt sich im die Jahrgänge 1991, 1992, 1993

sind das angemessene Preise??

ich denke auch, im (Feinschmecker) Restaurant wurden sie korrekt gelagert

vielen Dank für Eure Meinungen

c u

Mike

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.08.2009 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
Die 3 Jahrgänge gehören allesamt zu den eher kleineren, die Weine an sich sind alle erste Crus und in der Tat über jeden Zweifel erhaben.

Die Preise muss ich jetzt erstmal in Euro umrechnen, richtig 160 CHF = ca. 100 € dementsprechend 320 CHF = ca. 200 €. Na!.

Ob die Weine in einem Restaurant immer gut gelagert sind, muss man prüfen, manchmal stehen sie in beleuchteten Vitrinen, das sieht zwar gut aus, ist dem Wein aber nicht sehr zuträglich.

Zum Vergleich, ich habe (das war 2003 oder 2004) für den 91er Mouton knapp unter 90€ bezahlt und für den Latour etwas über 100€ (jeweils 0.75 l Flasche), für die 92er Lafite und Mouton jeweils um die 90€ und den 93er Mouton um die 120€.

Auf diese Preise würde ich heute maximal 20 oder 30% draufzahlen wollen, andererseits gibt es andere Jahrgänge, die mich mehr reizen würden als die genannten. Den 93er Mouton haben wir vor knapp 2 Monaten getrunken, klassischer Mouton, recht elegant, fein das Mouton-Graphit, etwas wenig Frucht.

Lieben Gruß
susa

Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS)

Vom 19.08.2009 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
781 Beiträge (ø0,33/Tag)
Moin,

habe mal eben die Jahrgänge durchgegugelt. Die Preise erscheinen mir günstig - zuschlagen (Hätte gern selbst mal so ein Angebot).

LG
theater

Vom 19.08.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ susa: danke für Deine prompte Antwort.

die Weine wurden im Keller gelagert, nicht in einer Vitrine, das weiss ich. Nehme an, der Keller ist "lagertauglich"...

nach Deinen Bemerkungen über die Preise wäre ich also mit dem 93-er Mouton von Preis/Leistung her am besten bedient, wenn auch noch zu teuer

muss mal schauen, ob ich über die Preise noch handeln kann.

c u

Mike

Vom 19.08.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ theater: wo hast Du die Preise gefunden??

Deine Aussage widerspricht der von susa..

c u

Mike

Vom 19.08.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich würde auch am ehesten den 93er kaufen.
Die Preise mögen heute durchaus so sein (bitte frag auch, ob da nochmal MwSt drauf kommt, auch wenn die bei Euch in der Schweiz nicht so hoch ist wie bei uns, 7.6% von 200€, das ist schon eine Flasche eines ordentlichen provenzalischen Roten), ich persönlich halte insbesondere die 91er und 92er in Relation zum Wein für überteuert. Für das Geld kann ich aus anderen Jahrgängen bessere Weine (wenn auch nicht unbedingt Premiers) bekommen.

Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS)

Vom 19.08.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
781 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi Mike,
//Link von Admin gelöscht, bitte nach evenite.de googeln//

Die jeweiligen PP sind angegeben - ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit der Überprüfung, ob es die aktuelle Bewertung ist oder eine ältere.

LG
theater

Vom 19.08.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona123456 Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2005
88 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ B-B-Q

für umgerechnet € 200 bekommst Du locker einen 88er oder 89 Mouton auf dem freien Markt, das wäre ein bedeutend besserer Kauf als 91,92 oder 93.

Grüße

Marion

Vom 19.08.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
781 Beiträge (ø0,33/Tag)
... ich hatte es geahnt - das mit dem Link ... Sorry *ups ... *rotwerd*

LG
theater

Vom 19.08.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.282 Beiträge (ø4,9/Tag)
Moin!
Lobenswerterweise hat der Admin dazugeschrieben wonach man suchen muss im Web. Fuindest Du nicht überall....

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 19.08.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Marion hat Recht, selbst ein 96er Mouton ist mit ein wenig Suchen zwischen 200 und 250€ zu finden und der würde mich wesentlich mehr reizen (falls Du lieber jüngere Jahrgänge hättest). Der 89er hat den Vorteil, jetzt schön trinkbar zu sein. 1997 ist ein nicht uninteressantes Jahr, besser als sein Ruf, jetzt trinkbar, feine Essensbegleiter und Du findest fast alle Premiers um die 150€.

Vom 19.08.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ all: danke für Eure votings: werde versuchen, den Preis zu drücken...

melde mich dann wieder...

c u

Mike

Vom 19.08.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ubterwegs ist mir Deine Frage noch mal durch den Kopf gegangen, also gestatte mir noch einen Nachklapp.

Erstens würde ich vom 91 Jahrgang in jedem Fall die Finger lassen.

Zweitens, bitte prüfe mit welchem Etikett der 93er Mouton angeboten ist, wenn es das US-Etikett ist würde ich in jedem Fall mindestens 30€ weniger zahlen egal wie der Endpreis ist.

Vom 19.08.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ susa: danke für die Hinweise

c u

Mike

Vom 20.08.2009 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ all: habe gerade Antwort bzw neue Offerte erhalten: die Preise sind ein bisschen gefallen:

CHF 125.-- bzw CHF 250.--, also ca 80.-- und 160.-- EUR...

werde mir (von den '93-ern) von jedem -1- kleine Flasche kaufen:

Passt wunderbar zusammen: anlässlich der Geburtstage von meiner Frau und mir (50!) genehmigen wir uns einen
schönen (Freitag) Abend im Restaurant bei einem Wildbuffet und später feiern wir am W/E mit den gekauften Weinen weiter; man gönnt sich ja sonst nichts... Na!

werde gegebenenfalls auf meine Erfahrungen zurückkommen

c u

Mike

Vom 20.08.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Well done, Mike! und als Gegenleistung für die Kaufberatung hätten wir natürlich gerne die Verkostungsnotizen Na!.

Vom 20.08.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ susa: uff, werde ich machen, dachte schon, ich "müsste" Euch ein Glas abgeben.. Na!

dauert aber noch ein Weilchen, event findet erst im Oktober (Geburtstage) statt

c u

Mike

Vom 17.10.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

ein update: wurde nichts aus den angesprochenen 4 Weinen: anscheinend existierten von allen Weinen in der 0.375 l Klasse je ein 6-er Kistchen und jemand hat alle 24 Flaschen "en bloc" gekauft... traurig

habe jetzt als Alternative folgende Weine kaufen können:

1983 Chateau Pichon Longueville Comptesse de Lalande
1983 Chateau Lafite-Rotschild
1984 Chateau Mouton Rothschild
1985 Chateau Ausone

alle Weine zu je CHF 125.-- (ca EUR 80.--)

gelagert wurden sie alle "extern" in Klimaschränken....

was meint Ihr, bin ich jetzt besser dran als mit den anderen Weinen??

danke für Euren input

c u

Mike

Vom 17.10.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich glaube, da will einer seine "kleinen Jahrgänge" loswerden Na!. Hoffentlich in der 0.75er Flasche, in der halben dürften die alle ihre besten Jahre hinter sich gehabt haben.

zum 85er Ausone schreibt Gabriel "herbe Enttäuschung", 85 schwieriges Jahr auf der rechten Seite
der 84er Mouton kommt auch nicht gerade gut weg
die 83er Comtesse wär einen Versuch wert, sowohl Gabriel (17 Punkte) als auch Parker (90 Punkte) beurteilen ihn sehr gut, geben ihm allerdings bis maximal bis 2006, kann also durchaus inzwischen abgebaut haben
der beste ist wohl der 83er Lafite, Gabriel 17 Punkte, Parker 92 und beide sehen seine Genussreife bis 2012-2015, das würd ich "zuschlagen"

Grüßchen
susa

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 17.10.2009 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,79/Tag)
Na ja, in Klimaschränken gelagert, das bedeutet ziemlich wenig, vor allem wenn das in Restaurants geschieht, wo solche Jahrgänge eher Ladenhüter sind. Am besten noch im Eingang, entsprechend angestrahlt, damit es jeder sieht. Dann ist außerdem Klimaschrank nicht Klimaschrank, vor allem für eine längere Zeit der Lagerung. Ich persönlich würde von solchen Weinen die Finger von lassen.
Für ca. 80.-€ / Fl. hätte ich wirklich bessere Ideen, es sei denn, man ist der absolute Bordeaux-Freak und will diese Flaschen unbedingt erstehen und selbst dann würde ich anders entscheiden.

Gruß, Grenache

Vom 18.10.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Stimmt, der 83er Mouton fehlt mir (wegen des Etiketts Na!).

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: