sommerliche Restposten, Teil II
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
Gestern abend gab's die zweite Flasche aus dem Päckchen: Weingut Christmann, Weißburgunder trocken, 2008. Flasche auf – erst Mal etwas Keller? Dann entfaltet sich langsam ein frischer Duft. Zitrus? Kräuter? Das Gelb im Glas ist nicht so intensiv, eher ins Gold als ins Grün spielend. Ein erster Schluck: hui! Wieder ordentlich knackige Säure. Aber eleganter und schöner strukturiert als der Grüne Veltiner von Emmerich Knoll. Insgesamt ein runderes Bild am Gaumen (falls jemand weiß, was ich meine... Danach kommen gelbe Früchte, eher Zitrus - genauer sagt's mir meine Anfängerzunge auch nicht. Nachdem der Wein ein etwas im Glas steht, gesellt sich ein bisschen Mandelaroma dazu. Doch, das macht Spaß. Zum Salat aus reifen Avocados, Ananas und Nordsee-Krabben war der Wein eine köstliche Erfrischung. Und dafür, dass ich die Weißen sonst eher fruchtig bevorzuge, könnten der Weißburgunder von Christmann und ich Freunde werden. Aber zum Lammkotelett und den Auberginen heute Abend wird's wohl eher was Rotes geben müssen. Einen schönen Start ins Wochenende, sosse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das liest sich aber gut und da ärgert es mich doch sehr, dass ich den links liegen gelassen hab. Aber irgendwo muss man ja auch mal nein sagen können. Falls Du noch einen kleinen Schluck übrig hast, versuch den doch mal spaßeshalber zum Lammkotelett; manchmal sind das ganz verblüffende Erlebnisse.
Hast Du Dir denn das Rote auch schon ausgesucht? Was wird es denn da geben? ________________________________________________________________________ Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die halbe Flasche wäre noch da.
Bin ja Solo-Trinkerin, Herr sosse bevorzugt alkoholfreie, obergärige Hopfenkaltschalen... Da ich im Moment mit Roten sehr knapp bin - nur ein Dornfelder von Schloß Friedelsheim - weiß ich nicht recht, ob ich überhaupt eine weitere Flasche aufmache. Die Weißweine wollen ja eher schnell getrunken werden, sonst bestrafen sie meine Missachtung erfahrungsgemäß mit einem fiesen metallischen Nachgeschmack. Dann werde ich das mit dem Weißburgunder zum Lamm auf jeden Fall mal ausprobieren. Gute Idee, susa. Danke. |
||||
|
|||||
|
|||||
Kurzer Nachtrag:
Zur Aubergine mit viel Knoblauch-Öl und extrazarten Lamm-Chops mit ebenfalls viel Knoblauch hat der Weißburgunder eine noch bessere Figur gemacht. Offensichtlich hat die Fruchtsäure der Ananas auch die Säure des Weins mit hervorgehoben. Denn einen Tag später zur Fleischeslust wirkte er runder und es traten vor allem Mandel und Aprikose in den Vordergrund. Die Säure war nicht mehr so markant. Danke für den Tipp. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja das mit dem Rotwein zum Fleisch v.a. Lamm muss nicht immer die einzig wahre Möglichkeit sein.
Ich lese gerade ein französisches Rezept, so ein Küchenklassiker, ein Kalbskotelett mit viel Knoblauch und Speck gebraten und dazu junge Gemüse in Sahnesauce und was ist die Weinempfehlung dazu? ein Pittermännchen! Nein, nicht was etwaigen Kölnern zu diesem Thema einfällt, ein restsüßer Riesling der Lage Dorsheimer Pittermännchen von Diel. Und das probier ich die Tage auch mal aus. ________________________________________________________________________ Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Vielleicht hätte ich doch den "einfachen" Weissburgunder kaufen sollen? Obwohl mich die Beschreibung von "knackiger Säure" doch auch wieder abschreckt. Wir haben in den letzten Wochen die "Idigs" (Riesling 2007 und Spätburgunder 2005) verkostet. Der Riesling war uns zu fett und alkohollastig (ein Bruder im Geiste unserr Wachauer Promi-Winzer
Nur eine Momentaufnahme mit Pech oder kann ich bei Christmann doch noch mal was Besseres erwarten? Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Pasti,
eigentlich halte ich Christmann-Weine für großartig. Ich trinke allerdings bevorzugt die Sachen unterhalb der GGs - zB ist der Ölberg einer meiner erklärten Lieblingsweine! Du kannst also durchaus besseres erwarten als "fett und alkohollastig"! Den 2007er Idig Riesling GG hatte ich Ende Februar im Glas und fand ihn auch zu heftig und zu fett. An der Säure habe ich mich allerdings gar nicht gestört, ich hab mir "reife Säure" notiert - wird also nicht soo schlimm gewesen sein Pfalz vor! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
"Ölberg" klingt doch gleich viel bekömmlicher als das kratzbürstige Idig, danke für den Tip.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
>>"Ölberg" klingt doch gleich viel bekömmlicher als das kratzbürstige Idig<<
So isses, drum hab ich mir auch gerade ein Fläschlein aus dem Keller 'in Reichweite' geholt Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine