neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Moric - perfekt!

Vom 27.07.2009 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Im Kurzurlaub gab es diesen Leuchtturm-Wein:

2002 Blaufränkisch "Neckenmarkter Alte Reben", Weingut Moric, Burgenland

Der 2002 war ein grandioser Jahrgang. Im 2. Jahr des Moric-Experimentes, das in Österreich ziemlich skeptisch beäugt wurde, wurde bestes Traubenmaterial von alten Rebstöcken in offenen Holzbottichen maischevergoren. Roland Velich ist es gelungen, eine österreichische Rebsorte, die sehr oft auf international kompatible Stilistik zurechtgebogen wird, auf ihre ursprünglichen Qualitäten zu konzentrieren. Wie immer musste erst die internationale Kritik (in diesem Falle David Schildknecht und die 95 PP für den JG 2006) loben, damit der Prophet im eigenen Land was gilt.
Dieser 2002er spontanvergorene Blaufränkische ist von einer Eleganz und Delikatesse, wie man sie von erstklassigen Piemontesern oder Burgundern kennt - hat jedoch ganz eigenständige Würze, wunderbaren Duft und perfekte Ausgewogenheit zwischen Alkohol, Säure und Tannin. Im Lieblings Hotel-Restaurant hält man nichts von der schnell verkauften Flasche. Dieser Wein wurde bis vor kurzem im Keller gelagert und wurde erst mit seiner perfekten Reife auf die Weinkarte gesetzt - zu einem mehr als fairen Preis.

Pastinake
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.07.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Da waren wir wohl mal wieder zu voreilig, bei uns sind die 2003er schon ausgetrunken, sowohl der Neckenmarkter als auch der Lutzmannsburger Na!; wobei ich allerdings auch glaube, dass der 2002 ggf. auch jahrgangsbedingt den längeren Atem hat.

Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS)

Vom 27.07.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
In meinen eigenen Keller hätte er auch nicht überlebt *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Pastinake

Vom 28.07.2009 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Pastinake,

ich glaube, einer meiner Händler hat sogar noch den 2002er, nachdem mir der "einfache" Neckenmarkter schon so gut gefallen hat, muss ich mir den Alte Reben wirklich mal gönnen.

Viele Grüße
Markus, der sich die nächsten Wochen nur sporadisch melden wird, da er den angenehmen finanziellen Ausgleich, den sich unsere Familien-Uschi ausgedacht hat, in Anspruch nimmt und nur gelegentlich den Laptop aufklappen wird...

Vom 28.07.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Bei uns gibt es kaum mehr einen 2002er. So sind die Österreicher: zuerst lachen sie den Velich aus, dann gibts die Parker Punkte und plötzlich will jeder diesen Wein, von der er immer schon gesagt hat, dass da was Tolles herauskommt beim Experiment. Sicher nicht!
Der 2006 Lutzmannsdorfer hat immerhin auch nur 1 PP weniger als der Neckenmarkter bekommen, der ist sicher auch sehr gut und leichter zu kaufen..
Bei der Familien-Uschi habe ich eine Zeit gebraucht, jetzt hats aber geklingelt. Ich nehme mal an, das ist mit fröhlichen Windelwechseln verbunden.. hechel...

Pastinake

Vom 28.07.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Marwe, kann man da irgendwo gratulieren? Hab ich was verpasst!

Sollte ich morgen mal wieder einen Champagnerkorken knallen lassen? Was ist es denn? Und überhaupt - lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS)

Vom 28.07.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Susa und Pasti,

ich wollte ja auch nix an die große Glocke hängen, habe aber absolut nichts gegen eine Champagneröffnung!

Beim Sprössling (weiblich) handelt sich bereits um Marwe Version 3, und sie ist propere 6 Monate alt (und schaut immer sehr interessiert, wenn ich ein Weinglas zum Mund führe Lachen ).

Viele Grüße
Markus, sehr erholt und noch 10 Wochen Freizeit vor sich...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: