Bordeaux 2005 - oder: Ungeduld …
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Chateau Grand-Corbin-Despagne St. Emilion dekantiert. Als passende Begleitung hatten wir uns ein mediterranes Kaninchen ausgedacht, das mit Rosmarinkartoffeln hervorragend dazu paßte. Am Sonnabend ging es dann los. Der Wein hatte schon jetzt schöne Noten von Sauerkirsche, schwarzer Johannisbeere und Brombeere sowie etwas Tabak und Leder für die Nase zu bieten. Am Gaumen waren die vorgenannten Beeren sowie das Leder spürbar. Natürlich ist der Wein noch zu jung – er wehrte sich mit einer kurzen bissigen Note LG Andreas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Welcher Jahrgang war es denn?
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gerhaaaaaaaaaaaard
________________________________________________________________________ Einer Rebe und einer Geiß wird´s im August nie zu heiß! (Bauernregel) |
||||
|
|||||
|
|||||
2 Monate ist doch gar nix
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Freitach is noch nich
LG theater ___________________________________________ Eingeladen macht nicht dick (L.B.) |
||||
|
|||||
|
|||||
________________________________________________________________________ Einer Rebe und einer Geiß wird´s im August nie zu heiß! (Bauernregel) |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber den Jahrgang weis ich jetzt noch immer nicht,
oder weis in Theater selber nicht mehr ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerhard, dann lies den Threadtitel doch mal
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiß doch was ich konsumiere!
LG theater ___________________________________________ Eingeladen macht nicht dick (L.B.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Jetzt müssat der Gerhard no "gneißerisch" "Ahso!" sagn ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin momentan auf (Wein)Entzug,
da leidet scheinbar auch mein Sehsinn darunter ---------------------------------- Weinfreie Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
hi,
also der wein wurde 20 bis 24 stunden gelüftet grüsse kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo steht das mit den 20 bis 24 Stunden, das kann ich jetzt nicht finden.
Allerdings würde ich einen 2005er vielleicht drei oder vier Stunden lüften; andererseits hatten wir gestern und vorgestern einen 98er Lamothe-Bergeron, der war erst nach 24 Stunden perfekt. An so was muss man sich langsam heranarbeiten. ________________________________________________________________________ Einer Rebe und einer Geiß wird´s im August nie zu heiß! (Bauernregel) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen,
also: Ich hatte zwar nix zum lüften geschrieben, aber ich hatte ihn ca. 18 Stunden in der Karaffe (mit Glasstöpsel). Nach den von Dir, susa, genannten 3 - 4 Stunden war der Wein noch sehr, sehr bissig. Das gepostete Ergebnis war nach ca. 18 Stunden. LG theater ___________________________________________ Eingeladen macht nicht dick (L.B.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo Andreas,
also ich kann dich gut verstehen, daß du nicht mehr warten wolltest..... Sind gerade von unserer "Tour de France" zurück und haben unter anderem auch auf besagtem Weingut vorbeigeschaut. Leider völlig falsche Zeitplanung - gerade zur Mittagszeit Seit 2006 hat das Weingut ja auch seine Grand Cru Classé Bezeichnung zurückerhalten - dadurch jedoch auch wieder ein Preisanstieg, vermute ich. Werde mich mal bei Händlern kundig machen müssen.
Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen,
ich hole mal diesen Wein wieder aus dem Keller. Gestern mußte die 2. Flasche dran glauben. Wein nur kurz dekantiert und die neuen großen BDX-Gläser eingeweiht. Ah ja, er hat sich entwickelt. Schön. Sauerkirsche, Brombeere, Cassis, Tabak, Leder - alles noch da. Gut. Aber: Das Bissige ist verschwunden, der Wein zeigt sich deutlich abgerundeter, die sehr ruppige Jugendlichkeit ist weg. Gefällt mir. Ein Wein, der gut zum Essen paßt, jedoch (noch?) nicht zum "So-Trinken". Mal sehen, wie die weitere Entwicklung ist ... LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht wahr, das macht Spaß einen Wein in seiner Entwicklung zu begleiten. Ich denke, der 2005er kann da wesentlich länger durchhalten als ein 2003er.
lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine