Rotwein schlecht geworden oder abgelaufen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
kann Rotwein schlecht werden?Ich hab gerade eine Flasche geöffnet und es klingt so als ob Kohlensäure im Wein wäre.Auch wenn ich den Korken wieder in die Flasche stecke kommt mehr Luft als gewöhnlich dabei raus.Beim öffnen der Flasche ist mir schon aufgefallen das die Korkenseite die im Wein gesteckt hat fast schwarz ist bzw sehr sehr dunkles Rot.Bei dem Wein handelt es sich um einen Chateu Milhau Lacugue Saint Chinian von 2000,und liegt schon geraume Zeit im Keller.Kann ich den Wein jetzt noch trinken oder gibt es da gesundheitliche Probleme? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
probiere einen kleinen Schluck, dann wirst du merken, ob er noch gut ist. Wenn er nicht schmeckt, kannst du ja ausspucken. dass es sich anhört, als ob Kohlensäure drin ist, kommt vor, muss aber nichts heißen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Also schmecken tut er mir,nur ist er ein bisschen säuerlich im abgang und hinterlässt ein kratzen im Hals,so das ich ein wenig,wie soll ich sagen,wasser im mund bekomme.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
Der ist reif für den Gulli.......
liebe Grüße clusterhase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Ich hatte neulich eine zum Kochen angebrochene Flasche probiert, die ich dann im Küchenschrank vergessen hatte. Sofort ausgespuckt.
Der "Wein" schmeckte nach einer Mischung aus scharfem Essig und Nagellackentferner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
wenn sich die Symptome lediglich auf "Also schmecken tut er mir,nur ist er ein bisschen säuerlich im abgang und hinterlässt ein kratzen im Hals,so das ich ein wenig,wie soll ich sagen,wasser im mund bekomme." beschränken, klingt das nicht nach "schlecht gewordenem" Wein Säuerlich im Abgang klingt durchaus normal - und das Halskratzen in Verbindung mit dem "Wasser im Mund zusammenlaufen" kommt von den rotweintypischen Tanninen Manche Weine haben mehr von diesen als andere - und das ist durchaus gewollt und normal. Ansonsten gilt: wenn er Dir schmeckt, trink ihn; wenn nicht, verkoche ihn. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Ein 2000 St.Chinian dürfte um diese Zeit erst richtig trinkbar sein, da habe ich noch viel ältere im Keller. Wenn die Korkunterseite fast schwarz ist, hat sie nur die Farbe des Weins in der Zeit angenommen, eher ein gutes Zeichen für Korken und Wein. Wenn der Wein Kohlensäure abgibt, kann es sich um einen Fehler bei der Abfüllung und / oder auch bei der anschließenden zu warmen Lagerung handeln. Jedenfalls ist der Wein ohne gesundheitliche Probleme zu trinken.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Das habe ich mir auch schon gedacht, wie ich gestern deinen Beitrag überflogen bin.
St. Chinan sind eher als Langstreckenläufer bekannt. Ich würde von der angefangten Flasche jeden Tag ein Glas probieren. So 3 Tage lang. Dazwischen den Wein immer wieder in den Kühlschrank. Da würdest du am ehesten sehen, ob da noch was ist. Gesundheitliche Probleme gibt's sicher keine. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
Kohlensaeure in einem aelteren Rotwein ist simpel Ausdruck des Zerfalls... haltbar aus dieser Ecke sind Spitzenweine... diesen wuerde ich nicht unbedingt dazu zaehlen...und ich bin baff, wenn man einen Wein als schmeckend empfindet, auch wenn er saeuerlich die die Kehle runterrinnt und ein Kratzen im Hals hinterlaesst...ein passabler Wein aus dieser Ecke im besten Trinkalter ist weder saeuerlich noch kratzig...Wenn ich eine Flasche Lago di Aspirin mein eigen nennen duerfte, da hilft dann auch kein Kuehlschrank...der sicherste Ort ist der Ausguss... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ab wann stufst du einen Wein als älteren Rotwein ein? 2000? 1945? 1900? oder älter? Jedenfalls dürfte ein 2000er St. Chinian nicht dazu gehören und ein eventuelles Auftreten von Kohlensäure nicht dem Verfall dieses Weines zuzuordnen sein. Gruß , Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
besagter Wein kostet keine 6 Euro... die neueren Jahrgaenge ungefaehr 7 Euro... und was alt oder nicht alt ist, richtet sich nach Anbaugebiet und Erzeuger und natuerlich auch nach Jahrgang... ist doch wohl klar...die hochwertigen Weine aus dieser Ecke kosten durchaus ein paar Euronen mehr... und wenn der Wein dann noch schlechte Lagerbedingungen hat...dann war es dies einfach...und die Weine aus Arbois ueberstehen zur Not auch ein Jahrhundert... LG aus NL Ornellai PS : 1945 war ein unbeschreibliches Jahr fuer Wein... die Welt lag in Schutt und Asche und es wurde unglaublicher Wein gemacht... ich hatte die Gnade des 45 Mouton... vor ungefaehr 20 Jahren... |
||||
|
|||||
|
|||||
boah, hab vor Schreck sogar das "a" vergessen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und die Weine aus Arbois ueberstehen zur Not auch ein Jahrhundert...
Das hattest du sicherlich auch schon die Gnade, das persönlich zu erleben, vielleicht schon vor 20 Jahren? Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
schade, dass es hier so unsachlich wird... wie dem auch sei.... viel bedauerlicher ist, dass Lesen von Aussagen, die von keinerlei Sachkenntnis getruebt sind... und abartig ist die Diskussion ueber einen Billigheimer, der die besten Tage schon hinter sich gebracht hat... bedauerlich fuer den Besitzer... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
@Ornellaia
Nimmst du das Ganze hier nicht ein bischen zu ernst ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
servus,
für mich klingt es nach einer nachgärung des weines. hatte der wein evtl. noch etwas restzucker??? also entweder zucker zu alkohol und kohlensäure oder ein verschleppter biologischer säureabbau also äpfelsäure zu milchsäure und kohlensäure. kann bei unfiltrierten oder unsteriel abgefüllten weinen vorkommen. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2010 |
Spät, aber besser als nie. Ich bin erst heute über die Kommentare "gestolpert".
Ich kenne das Weingut seit 1992, die Rot- und Weißweine überraschen immer wieder mit einer unglaublichen Haltbarkeit und das zu Preisen, die weit von großen Gewächsen entfernt sind. Vor wenigen Tagen öffnete ich die letzte Ende der 1990er Jahre gab es leider immer wieder Probleme mit der Korkqualität, das könnte auch eine Erklärung dafür sein, daß der beschriebene Weine nicht mehr trinkbar war. Für die St. Chinian von Milhau Lacugue (alle auf Kalkstein gewachsen) gilt sonst locker: Jahrgang plus 10 Jahre. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine