neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*Weinkolumne ,"Achtung beim Wort Spargelwein"

Vom 06.05.2009 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Forum , guten Abend, Barcelona ist im Finale, 11er ist wenn der Schiri pfeift Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen und Spargelwein ist der, den die Experten aussuchen Lachen Lachen Lachen

Test von 90 unterschiedlichen deutschen Weißweinen auf ihre Spargeltauglichkeit. wo bleibt das ...

Winzer Bernd Russbach aus dem rheinhessischen Eppelheim freut sich über den derzeit reißenden Absatz seines „Silvaner Classic“. Auf dem Etikett ist ein Bund Spargel abgebildet.
Bei der Abfüllung im Februar konnte der Winzer noch nicht wissen ob der Wein zum Spargel passt. Nach den vielen Proben der vergangenen Jahre sollte der Silvaner „Schmelz und einen Hauch Süße“ für eine geschmackliche Harmonie haben. Na!
Russbachs Gefühle trogen. Der Silvaner, ein angenehmer frühlingsfrischer Tropfen passt prächtig zu Hühnchen oder zum Schnitzel, tut sich aber mit dem Spargel schwer. Das liegt an der ausgeprägt fruchtigen Note und vor allem an der schmeckbaren Süße. Wichtige Frage
Alle Jahre wieder werden die“Spargelweine“ von den Winzern angeboten, ohne recht zu wissen, wie ein solcher Schluck beschaffen sein soll.
Mit Riesling, Sauvignon blanc, Scheurebe, Kerner, Bacchus oder Traminer ist da nichts zu machen. Wichtige Frage
Dafür geeignet sind Silvaner, Müller-Thurgau, Gutedel, Weiß- und Grauburgunder. Etwas reifere Weine sind besser als der jüngste Jahrgang. BOOOIINNNGG....
Bei den Proben waren hervorragende Gewächse, die die zartbitteren Aromen des Spargels erschlagen hätten. Geeignet zu Perlhuhn, Loup de Mer ect.

Von den 90 verkosteten Weinen blieben 8 brauchbare Begleiter übrig.

1. die billigste Füllung war die beste Wahl. Ein schlichter Gutedel 2008 vom Winzerkeller Auggen , für 3,95€
Ebenfalls gut geeignet die 7 folgenden:

1. 2008er Müller-Thurgau QbA „Frank& Frei trocken , Weingut Römmert in Volkach, Franken (5,70€)
2. 2008er Grauburgunder Kabinett trocken von Heinz Sauer in Böchingen, Pfalz (6€)
3. 2007er Lump Silvaner Spätlese trocken, Rainer Sauer in Escherndorf (9,30€)
4. 2007er Böchinger Rosenkranz Chardonnay Spätlese trocken von Theo Minges in Flemlingen, Pfalz (10€)
5. 2008er Bienenberg Auxerrois Kabintt trocken, Bernhard Huber im badischen Malterdingen, (10,80€)
6. 2008er Grüner Silvaner „S“ QbA trocken von Battenfeld-Spanier in Hohen-Sülzen in Rheinhessen (11,50€)
7. 2003er Silvaner Spätlese trocken , Weingut Brüder Dr.Becker in Ludwigshöhe, Rheinhessen (18€)

Ich kommentiere die Vorschläge nicht.
Unsere Spargelweine stammen derzeit von Ralf Trautwein aus Bötzingen, die 2008er
Grauer Burgunder trocken, Auxerrois 2008 trocken, Vinett 2008 trocken. Wunderbar auch vom PLV her ( 5,50/ 4,20/3,90€ !!!!!!!)

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und guten Genuß mit Spargel und Wein Lachen
Gerwolf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.05.2009 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
wo bleibt das ... Ey man, bin ich blau!

Vom 07.05.2009 05:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Diesen Weinen wird es gehen wie dem Spargel: Grad noch 6 Wochen und dann ausverkauft.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Vom 07.05.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Gerwolf,

zum Spiel gestern sach ich nix, sonst habe ich so viele Haare wie der Schiri....

Interessante Auswahl - einige der Weine kann ich mir nicht so gut vorstellen. Der 2007er Lump wäre mir schon zu schwer, aber wenn's Hollandaise dazu gibt... Auch den Minges Chardonnay kann ich mir schwer vorstellen, müsste ich mal testen. Dieses Jahr scheint hier in der großen östlichen Stadt ein absolutes Spargeljahr zu sein: super Qualitäten (Beelitz) und recht günstig. Außerdem verschmäht Marwe Edition 3.0 mit Spargelgeschmack angereicherte Muttermilch nicht so wie ihre Vorgänger, die im Frühjahr regelmäßig das Gesicht verzogen Lachen

Viele Grüße
Markus, vorgestern grünen Spargel mit Garnelen, Zitronensahne und Linguine genossen habend. Grüner Veltliner dazu war passend, tatsächlich.

Vom 08.05.2009 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Markus, welcher GV?

und jetzt laßt Euch nicht so hofieren, stellt mal jeder seinen Spargelwein dieser Saison ein BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Grüße
Gerwolf wo bleibt das ... ...

Vom 08.05.2009 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Mein Spargelwein heute:
2007 Casteller Hohnart, Silvaner Kabinett trocken
Castell

Gruß, Grenache

Vom 08.05.2009 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Gerwolf,

mein Dauer-Lieblings-GV: Weelfel Alte Reben von Wimmer-Czerny. Keine modern aufgemotzte Wuchtbrumme, sondern schlank, fast stahlig und trotzdem würzig. Habe ich immer im Keller.

Viele Grüße
Markus

Vom 08.05.2009 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Mein Spargelwein heut abend wird der Weißburgunder von Fabich werden, hab ich gestern schon mal ein Schlückchen von probiert, schien mir so als könnt es passen....schaunmerma.
lg Cantate

Vom 08.05.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Mein letzter Spargelwein:
2006 Barrel Fermented Chardonnay, Sacred Hill Vineyard, Hawke's Bay, New Zealand
Muss so langsam mal weg, auch wenn jede Flasche weniger weh tut. Na!

Passte mit viel gelben Früchten und sehr dezentem Holz wunderbar zum asiatisch panierten Spargel mit Asia-Mayonnaise, was Lafer letztens bei Lanz kochte und unbedingt ausprobiert werden musste. Die Mayonnaise gefällt mir sehr gut, der Spargel ist ganz nett aber nicht weltbewegend...

Gruß,
nardil

Vom 11.05.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelsdreck Smutje

Mitglied seit 17.08.2007
283 Beiträge (ø0,16/Tag)
Dieses Jahr wird tatsächlich nicht so oft gewechselt, wie sonst. Also gibt es tatsächlich so etwas wie einen Spargelwein bei mir und das ist der

Sauvignon blanc 2006 vom Gut Nägelsförst bei Baden-Baden. Frische und Substanz, Volumen und Tiefe in solch einer Ausgewogenheit, die ihn für mich dieses Jahr zum Spargel nicht langweilig werden lassen wollen...

(macht auch ohne Spargel ein gutes Gesicht).

Vom 11.05.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufelsdreck Smutje

Mitglied seit 17.08.2007
283 Beiträge (ø0,16/Tag)
...nicht werden lassen will, muß es natürlich heißen.

Vom 11.05.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

der gestrige Spargelwein: Müller-Thurgau vom Wirsching, Franken Iphöfer Kronsberg Kabinett, trocken, 2007. Leider die letzte Flasche. Welt zusammengebrochen

Die Saison ist ja noch nicht zu Ende; der Nachschub dürfte aus der Pfalz kommen.

Gruß
Gottfried

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: