neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Macht das qualitativ einen Unterschied????

Vom 28.04.2009 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben Weinkenner

Wir trinken sehr gerne Wein, würden uns auf diesem Gebiet aber bei weitem nicht als echte Kenner bezeichnen....eher als "Leiengenießer".....

Jetzt meine Frage:
Ich habe vor kurzem von der Firma Cilio einen Kühlakku gekauft, mit dem man innerhalb kürzester Zeit Wein runterkühlen kann. Der wird als Manschette einfach um die Flasche gelegt und das funktioniert auch wirklich super. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das qualitativ einen Unterschied macht, wenn der Wein sozusagen Zeit zum Kühlen hat, oder ob es egal ist, den eventuell auch "schockmäßig" runterzukühlen.....

Wer kann mir da weiterhelfen????

Danke, Fipsfips
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2009 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
naja, im Kühlschrank geht's ja auch nicht langsam.
ich kenn das ding nicht - wie schnell soll das denn gehen ?

Aber teste es doch mal.
Kannst ja eine Flasche in den Kühlschrank legen und die andere mit deiner manschette. und dann beide trinken, aber aus 2 gleichen Gläsern
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 28.04.2009 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Gerhard, das glaub ich jetzt nicht, dass Du das Teil nicht kennst.

Fipsfips, zum Kühlen unserer Sommer- und Gartenweine nehmen wir das Ding auch regelmäßig, sehr teure und komplexe Weine lassen wir im Weinkühlschrank langsam auf Temperatur gehen. Bei einfachen Zechqualitäten wirst Du (und nicht nur Du, ich wette über 90% der Weintrinker aller Klassen Na!) keinen Unterschied feststellen. Und zu warm schmeckt der Wein ja auch nicht besonders Na!.

We are here to laugh at the odds and live our lives so well that death will tremble to take us.

Vom 28.04.2009 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Fipsfips,

ich habe 2 solche Manschetten und verwende sie, wenn mal überraschend Bedarf an einem Wein aus dem Keller besteht (soll ja passieren hechel...) und der Wein nicht kühl genug ist. Ich habe noch nie eine Geschmacksbeeinträchtigung bemerkt. Wenn es sehr heiss ist, mach ich das auch mit Rotwein *ups ... *rotwerd* . Man muss aber aufpassen, dass der Wein nicht zu kühl wird, denn dann wäre schade um die Vielfalt des Geruches und der Aromen.
Pastinake

Vom 28.04.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
@Susa
schick mir mal einen Link von dem teil,
ich kenn das nämlich wirklich nicht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 28.04.2009 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Susa,

gibt es eigentlich einen wissenschaftlichen Beweis für die Theorie, dass komplexe (teure) Weine das rasche Herunterkühlen mittels Manschette nicht vertragen? Oder ist das (so wie bei mir) einfach nur eine instinktive Angsthaltung , mit einer profanen und hässlichen Kühlmanschette den Nibus des Weines zu zerstören? Schadet dem teuren Champagner der silberne Eiskübel?

Pastinake

Vom 28.04.2009 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GutWein  Smutje

Mitglied seit 10.11.2006
224 Beiträge (ø0,11/Tag)
Für Alltagsweine absolut empfehlenswert und sinnvoll!

Allerdings würde ich hochwertigere Weine (d.h. teurer als 30.- Euro - diese Angabe nur als persönlicher Richtwert) schonender behandeln, also langsamer temperieren.

Allgemein gilt, dass Kälte einen Wein deutlich weniger negativ beeinflusst als zu viel Wärme! Hohe Temperaturen schaden jedem Wein!

Vom 28.04.2009 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts Hohe Temperaturen schaden jedem Wein Pfeil nach links
Du da gab's in einem Nachbarforum einen test,
da ist einer 2 Jahre mit seiner Weinflasche unterm Autositz gefahren
und hat nachher nichts gemerkt.
Und das war jetzt kein billiger Fusel.
Ich denke dass wein doch sehr resisdent gegenüber veränderter temperatur ist.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 28.04.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Natürlich habe ich keine wissenschaftliche Testreihe durchgeführt; das hätte was von "mit Lebensmitteln spielt man nicht!" meiner Großmutter. Selbstverständlich ist das eine Bauchentscheidung. Die Geschichte mit dem Wein im Auto hab ich auch mit Vergnügen verfolgt, aber die Stichprobe hält ja keiner wissenschaftlichen Untersuchung stand Na!. Allgemein geb ich Dir aber Recht, Gerhard, Wein ist in der Regel viel unempfindlicher als wir ihn behandeln. (Abgesehen vom Sturz aus 2 m Höhe Na!)

We are here to laugh at the odds and live our lives so well that death will tremble to take us.

Vom 28.04.2009 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Der Wein reift halt schneller, wenn er es warm hat.
Ein befreudeter Wirt mit riesigem Weinvorrat lagert sowohl Weiss- als auch Rotweine in einem Kühlraum mit konstanten 10 Grad. Seine Altweine (R und GV aus der Wachau, aber auch BF und Zweigelts aus dem Burgenland) sind auch mit 20 Jahren am Buckel noch phantastisch frisch!)

Pastinake

Vom 28.04.2009 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Susa,

ich dachte, es gibt vielleicht eine Studie (nicht von dir persönlich).

Pastinake

Vom 28.04.2009 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gerhard, gib mal "Kühlmanschette Wein" in die GoogleBildersuche ein, ich glaube, dann fällt es Dir wie Schuppen von den Augen. Na!

Vom 28.04.2009 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Danke für eure Antworten.
Gestern Abend ist mein Mann mit einem Kilo Spargel und einer passenden Flasche Weißwein nach Hause gekommen und ich hatte das Vergnügen, die Manschette anzuwenden (warmer Weißwein ....iiiiiiiiiiihhhhhhhhh). Und ich muss sagen, beides war hervorragend. Nach 15 Minuten war der Wein startklar und ich konnte das erste Gläschen schon beim Kochen schnabulieren.
Ich habe jetzt keinen Unterschied bemerkt, hatte aber ja auch keinen Vergleich......werd ich demnächst mal austesten....

Na gut, stylisch ist diese Manschette jetzt nicht gerade, aber am Tisch entferne ich die ja sowieso. Finde ich echt eine gute Alternative zum ewigen warten....manchmal lässt sich so ein Weintrinken ja nicht einplanen.....

Grüße, Fipsfips

Vom 28.04.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
@susa
danke klingt interessant, werd ich mir mal zulegen.
ich kenn das ding wirklich nicht, ehrlich *ups ... *rotwerd*
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 28.04.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GutWein  Smutje

Mitglied seit 10.11.2006
224 Beiträge (ø0,11/Tag)
Pfeil nach rechts Du da gab's in einem Nachbarforum einen test,
da ist einer 2 Jahre mit seiner Weinflasche unterm Autositz gefahren
Und das war jetzt kein billiger Fusel.
Ich denke dass wein doch sehr resisdent gegenüber veränderter temperatur ist. Pfeil nach links

Ich will niemanden überzeugen, schon gar nicht wenn er es bestimmt weiß, weil er jamanden kennt, der jemanden kennt Lächeln

Deshalb wird aber etwas falsches nicht richtig müde

Vom 28.04.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Hallo Gerhard

Kann das echt empfehlen......um Sektflaschen muss man das Ding aber zwängen.......

Vom 28.04.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Ich halte die Erfindung von Kühlmanschetten beinahe für gleichbedeutend mit der Erfindung von Korkenziehern. Beinahe.

Ich benutze die Dinger ständig. Um Blubberwässer und Weißweine kalt zu halten, aber auch um Rotwein etwas runterzukühlen. Okay, bei Rotwein bin ich auch etwas eigen - ich fange lieber etwas zu kühl an (~14/15° C), warm wird er von alleine. In aller Regel finde ich 16° C optimal.
Außerdem krieg ich nen Hals wie ne Keksdose wenn ich was von 'Zimmertemperatur' im Zusammenhang mit Rotwein höre Na! !

Und Qualitätsunterschiede? Nö.

(Könnte höchstens unter "Wein ist Voodoo" mal weiterdiskutiert werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Viele Grüße
Monti

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo GutWein,

auch ich kenne die Testberichte, der in besagtem Nachbarforum zu lesen waren. Es war kein Hörensagen sondern ein Versuch eines Forumianers der nicht in Verdacht steht von Wein keine Ahnung zu haben. Also war es ein Bericht aus erster Hand, der interessant war.

Und wer behauptet, dass es falsch war, was da berichtet worden ist? Das kann nur jemand sagen, der diesen Test selber gemacht hat und zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen ist. Sonst ist es nämlich nur ein Behauptung, weil man jemanden kennt, der gehört hat, dass einer gelesen habe...

Nichts für ungut
Trollmann

Vom 28.04.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und selbst dann nicht, Trollmann ........ Na!

Es ist doch nicht gesagt, dass wenn mehrere Leute diesen Versuch machen, er zwangsläufig zum gleichen Ergebnis kommen muss.

Vom 28.04.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GutWein  Smutje

Mitglied seit 10.11.2006
224 Beiträge (ø0,11/Tag)
Also wenn jemand als Beispielgebend angeführt wird, der

Pfeil nach rechts einer 2 Jahre mit seiner Weinflasche ("noch dazu kein billiger Fusel" - auch sehr relativ, oder?)unterm Autositz gefahren
Und das war jetzt kein billiger Fusel. Pfeil nach links

...dann ist das ein, sorry, gefühlloser Stümper, der sowieso nichts "merkt"... Welt zusammengebrochen

Hat er dann eine Konterflasche aus seinem Keller geholt und beide Weine unmittelbar miteinander verglichen?

Aber, schon zuviel der Worte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Seit ca. 20 Jahren bin ich in der Weinbranche beruflich tätig. Eigene Versuche habe ich diesbezüglich auch durchgeführt, eben weil es ein wichtiges Thema ist.

Wein, ganz allgemein, erleidet deutlich erkennbare Qualitätseinbußen bei längerer Lagerung über 25° C. Der Schaden steigt bei zunehmder Temperatur annähernd exponentiell.

Vom 28.04.2009 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Das mit den 25 Grad höre ich heute zum 1. Mal - trinke allerdings nicht seit 20 Jahren Wein, noch bin ich in der Weinbranche tätig.

nun,
wie so oft ist alles relativ im leben.
Meine Aussage vom Fusel, die Geschichte vom Wein unterm Autositz
und auch deine Ausführungen.

... ich find's einfach anstrengend, jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen ....

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 28.04.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
20 Jahre in der Branche hin oder her ....... das mit den Qualitätseinbussen wage ich mal anzuzweifeln. Dass Wein bei höherer Temperatur schneller altert, natürlich, aber Reifung ist ja nicht gleichbedeutend mit schlechter Qualität. Dass es eine Temperaturobergrenze gibt (wahrscheinlich eher ein Temperaturbereich als eine absolute Zahl), ab der es auch zu Qualitätseinbußen kommen kann, ebenfalls zugegeben, aber ab 25° BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... . Sicher ist das keine geeignete Lager- und schon gar keine vernünftige Trinktemperatur, aber das ist ja auch wieder ein anderes Paar Schuhe.

Und: weil's ja hier doch ans Dibbeschisse geht: Wein ist nicht gleich Wein, . Einen St. Estèphe aus einem mittelguten Jahrgang lager ich bestimmt mal gut und gerne 5 - 10 Jahre bei 25° und - Gebiss meiner Großmutter - danach wird der noch bestens genießbar sein. Gleiches mit einem Gutsriesling aus Rheinhessen - der taugt danach sicher nicht mal mehr zum Essigmachen.

Vom 28.04.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GutWein  Smutje

Mitglied seit 10.11.2006
224 Beiträge (ø0,11/Tag)
Amen!

Let´s rock!

Vom 28.04.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Fipsfips,
es gibt auch variable Manschetten für Sektflaschen oder Magnum. Die haben einen Klettverschluss und können sich dem Umfang der Flasche anpassen.

Ich will nicht mitstreiten, ob 25 Grad dem Wein schaden oder ihn nur altern lassen. Aber oft wird übersehen, dass nicht Wärme, sondern Licht (z. B. von Sonne) Wein wirklich schädigen.
Pastinake

Vom 28.04.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
@pasti
wo kaufst du denn diese Manschetten ?

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 28.04.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ich hab meine vom Weinhändler ums Eck, das hilft dir aber nix. Ich schicke dir eine KM.

Pastinake

Vom 28.04.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die gibt es in vielen Haushaltswarengeschäften, beim Bruder Jakob, bei fast allen Versendern unter den Gimmicks und bei fast jedem Weinhändler, den ich kenne.

COUPER N'EST PAS ROSÉ!
Je m'engage à défendre le rosé dont la qualité est le résultat d'une vinification et je m'oppose à ce que le rosé puisse être un mélange de vin!

Vom 28.04.2009 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Ich hab 6 oder 7 Kühlakkus in der Tiefkühle liegen , dicke, dünne, engere und weitere , eine mit Kordel zum zuziehen um den Hals. Zuerst dachte ich es handelt sich um eine kleine Maschine.
Die Flasche unter dem Autositz Lachen Lachen Lachen welche Automarke Opelmerlotblitz, Mercedesgutedelbenz, Kharmanrioja,
Volksrieslingwagen.........................
Ey man, bin ich blau! Fahrer männlich oder weiblich???????????????????????
verwirrte Grüße
Gerwolf

Vom 28.04.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Kleines Zufallsexperiment am Rande:
Mein Sohn lagerte in Heidelberg in seiner Studenten-WG immer Weine, die auch im väterlichen Keller lagerten bzw. noch lagern. Die warmen Sommer in Heidelberg und die damit verbundene Aufheizung besonders von Dachgeschossen sei hier mal als bekannt unterstellt. Teilweise drückten sich durch die Wärme die Korken aus den Flaschen. Vertreten waren viele Regionen, alles hochwertige Weine, wie Bourgogne 1er Cru, Chablis 1er Cru, Bordeaux, Champagne, Rhône etc.
Nach Studienende und Auflösung der WG landeten die dort gelagerten Weine hier im Keller und der Zufallsvergleich konnte beginnen. Waren die Weine überhaupt noch trinkbar, was hauptsächlich auf die Roten zutraf, so hatte man das Gefühl, daß sie Dekaden älter zu sein schienen. Ein Genuß waren sie auf jeden Fall nicht mehr im Gegensatz zu den hier gelagerten. Die Weißen landeten ausnahmslos nach Vergleich im Ausguß, die im WK gelagerten waren tadellos.
Der Temperatureinfluß bei der Lagerung von Wein bezüglich Alterung und und Sensorik ist meiner Meinung nach schon gegeben.

Gruß, Grenache

Vom 28.04.2009 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
OH Gott, ich muss sofort meine Weinvorräte austrinken. Wer hilft? Lagern größtenteils in der Wohnung, im Winter max. 20°C (hab's net gern so warm) und im Sommer schon mal 25-27°C. Hoffentlich drückt's die Korken nicht raus. Panik. Brauche eine neue Wohnung mit anständigem Keller.
Habe das "Lager" jetzt so bemessen, dass eine durchschnittliche Verweilzeit der Flaschen von etwa 1-2 Jahren gegeben ist. Wobei die ein oder andere Flasche sicher länger liegen wird (der Alltagswein wird halt schneller getrunken als der vermeintlich bessere Tropfen - aber wenn der dann ob der Warterei nachher schlecht ist?) Irgendwie muss man sich in puncto Weinkauf ja disziplinieren Lächeln Und es gibt ja noch andere schöne Hobbies, bei denen man sein Geld loswerden kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber coole Sache das mit der Manschette. Wenn man seinen Weinkonsum vorausschauend plant, geht Kühlschrank natürlich - aber wenn es spontan ist.
Ich wüsste nicht, warum die Manschette dem Wein schaden sollte. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sich bei schnellerer Abkühlung ein radialer Temperaturgradient über die Flasche ausbildet. Im Extremfall könnten außen irgendwelche Substanzen auskristallisieren, was ich aber nicht glaube. Beim Einschenken ins Glas mischt sich jedenfalls alles wieder, und gut ist.

Vom 28.04.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
anstatt solche Manschetten zu verwenden kann man die Flasche auch ganz einfach für ca. 10 Minuten in das Gefrierfach legen.

Ich denke bei der Lagerung kommt es vor allem auf eine ganzjährig einigermaßen konstante Temperatur an. Durch die extremen Schwankungen kann es durchaus vorkommen dass der Wein aus dem Korken durchdringt oder dass selbiger aus der Flasche gedruckt wird.

Ich habe jedenfalls Angst vor zu hohen Temperaturen, vor allem im Auto und bei hoffentlich nicht totgefilterten Weinen, und parke dieses wenn es mit Wein beladen ist nur im Schatten.

Grüße

Wendi, der hofft dieses Jahr an Pfingsten in der Provence im Schatten parken zu müssen.

Vom 28.04.2009 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Hallo AMO (ueber deinen Avatar stolpere ich jedes mal innerlich)
Kannst du das mit dem radialen Temperaturgradient einem Dummie wie mir erklaeren?

Pastinake

Vom 28.04.2009 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
nix da Wendi, den Schattenparkplatz hab ich mir schon von der Gendarmerie reservieren lassen Na!

COUPER N'EST PAS ROSÉ!
Je m'engage à défendre le rosé dont la qualité est le résultat d'une vinification et je m'oppose à ce que le rosé puisse être un mélange de vin!

Vom 28.04.2009 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Ich habe auch zwei von diesem Manschetten und die liegen auch immer im Tiefkühlschrank und werden gelegentlich auch benutzt. Aber nur wenn keine Zeit für eine Kühlschranklagerung ist. Außerdem trinke ich Rotwein gerne "kellerkalt" also ein wenig zu kühl und den meisten Weißwein auch gerne "kellerkalt" also ein wenig zu warm.

Aber ich bilde mir ein, daß schlichtes Mineralwasser besser schmeckt wenn es lange im Kühlschrank gestanden hat als wenn es nur schnell auf die gleiche Temperatur runtergekühlt ist. Das kann reine Einbildung sein oder auch was mit der besseren Einbindung der Kohlensäure oder sonstwas zu tun haben.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Vom 28.04.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich benutze die übrigens auch oft, um Mineralwasser im Garten kühl zu halten, wenn ich keine Lust habe, von der Liege immer wieder aufzustehen und mir kaltes Wasser im Kühlschrank zu holen.

COUPER N'EST PAS ROSÉ!

Vom 28.04.2009 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Der radiale Temperaturgradient ist eine pipomotive Sakatzität! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Meine Manschetten lagere ich immer um eine entsprechende Leerflasche im TK, dann sofort verfügbar für die notwendige Kühlung der vollen Flasche, meist spontan für die Terrasse, sonst nehme ich einen Eiskühler. Eine Kühlmanschette schadet dem Wein bestimmt nicht.
Schattenparkplatz und der auf jeden Fall über Nacht abgeschlossen ist ein Muß in Südfrankreich.

Gruß, Grenache

Vom 28.04.2009 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Eine pipo was?
Schattenparker...
großer radialer Temperaturgradient heißt einfach großer Temperaturunterschied innen und außen in Wandnähe. Im Extremfall außen frierts, wenn es innen noch warm ist. Was nicht sehr wahrscheinlich ist, dass man das hinbekommt.
Grüße,
AmO

Vom 29.04.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Hallöchen ihr Lieben

Sehr spannend mit euch über Wein zu philosophieren......also, mir kann es nicht passieren, dass im Auto eine flasche wein unterm Siotz verschwindet, denn ich kauf den eigentlich immer in Kisten.......in Beetle ist unter den Sitzen auch nicht so viel Platz!
Aber ich bin ja mittlerweile so begeistert von meiner Manschette (je mehr ich hier lese.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), so dass ich mir wohl noch ein paar zulegen werde. Bin Samstag eh beim Weinhändler und frage mal nach einer größeren für Sekt.

So, dann macht´s mal gut, Fipsfips

Falls das Treffen zum Weinleeren stattfindet.....ich bin dabei!

Vom 29.04.2009 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Wendi, 10 min. im Gefrierfach Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen wenn Du die Flasche nicht vergißt, schön wenn es sie nicht verreißt und sich der edle Saft bröckeleseisweise ins Glas ergießt. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 29.04.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts wenn Du die Flasche nicht vergißt Pfeil nach links
geht mir leider auch immer so, drum meide ich den gefrierschrank
zumindest bei weinflaschen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 29.04.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ich hatte mal ein Bierdesaster im TK, seitdem nur mehr Manschette oder Eiskübel.

Pastinake

Vom 29.04.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Ihr parkt im Schatten, damit der Wein nicht so schnell altert ? Die Idee als Kellerersatz finde ich klasse Na!.
Unser Keller hat eine Temperatur von 15 (Winter)-20° (Sommer),aber da der Weinnur max. 10 Jahre liegt, konnte ich noch keine gravierenden Unteschiede feststellen.
Gruß grappola

Vom 29.04.2009 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
ging uns mal ähnlich an Silvester - also nicht mit Gefrierschrank, sondern mit bloßen Außentemperaturen.... Sektflaschen mitgenommen zum anstoßen um Mitternacht.
Draußen wars so kalt (ich weiß leider nicht mehr genau das Jahr, müsste '96/'97 gewesen sein), dass der Sekt beim Ausschenken festfror - also in der Flasche durch den Druck noch flüssig, durch das Ausdehnen dann eingefroren..... das erste Glas bekam noch ein bisschen Sektsorbet, dann mussten wir die Flasche erstmal unter die Jacke packen für Weiteres Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg Cantate

Vom 29.04.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Amo,

ich würde mir bei 1-2 Jahren Lagerdauer echt keinen Kopp machen. Was soll da passieren?

Ich schüttle immer fassungslos mein Haupt, wenn wieder irgendein Discounter-Blättchen rät, den (1,99-Chianti na dann... ) Wein kühl und dunkel zu lagern Jajaja, was auch immer! ...
Die ganzen Weisheiten zur Lagerung braucht man echt nur, wenn man Weine über mehrere Jahre (oder gar Jahrzehnte) lagern will.

Aber falls Du die Panik nicht loswirst - ich melde mich freiwillig als beständeminimierender Therapeut!

Viele Grüße
Monti

Vom 29.04.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
o je o je o jemineh, ich habe gerade 2 größere Lieferungen bekommen u.a. Bdx. Der Keller steht nicht ganz unterhalb des Bodenniveaus, etwa 1/3 steht im Freien. Winter bis 15°, Sommer bis 25°. und vor dem Haus die Bundesstraße. Dadurch wohl auch leichte Erschütterungen. Da schicke ich die Sendungen zurück und lager nix mehr ein. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Ist eh der Wurm drin. Beim Einschalten des Gartenbrunnenpümpchens hauts gleich die gesammte Kellersicherung raus. Elektriker hat den Fehler gefunden. Die Maus hat das Kabel durchgenagt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 29.04.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Net weinen, Gerwolf,

wenn ich mit Öhrlis Beständen fertig bin, helf ich Dir beim Austrinken.

Wobei, ich glaub, wenn hier einer keine Hilfe braucht beim Weinkeller leer trinken, dann wohl Du Na! ...

Bei mir angekommen ein 12er Kistlein Spanier, dazwischen u.a. ein 2008er José Pariente Sauvignon Blanc von den Dos Victorias aus Rueda/Toro. Dafür brauche ich dann auch wieder die *schwuppsdiekurvekriegend* Kühlmanschette Na! !

Viele Grüße
Monti

Vom 29.04.2009 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Monti jetzt laß mich doch, die Tempos haben von -15° bis +38° überlebt.

und mein Weintherapeut sagt: fliessen lassen, so kommt die verstockte Energie wieder in Fluß und schwemmt das Traurige hinweg. Ob es eher ein weiß oder rotWeintherapeut ist habe ich noch nicht gefragt, bin vorher immer auf der Schäßelong eingeschlafen.

Grüße
Gerwolf Ey man, bin ich blau! Ey man, bin ich blau! Ey man, bin ich blau!

Vom 29.04.2009 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Gerwolf,

ich glaube Du soltest Dir mal eben kurz die Weinmanschette (gut gekühlt) überziehen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße

Wendi, duck und weg

Vom 29.04.2009 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Wendi, die mit Klettverschluß geht nicht mal um den Hals BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 29.04.2009 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Also dann doch die Kühltruhe

Vom 29.04.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
"Schäßelong"

....auch ne nette Schreibweise Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ! Du hast aber nicht gleich beim Keller einräumen schon die erste(n) Probeflasche(n) aufgerissen, oder Oh Na! ?!

Gruß
Monti

Vom 29.04.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Monti,

der Parientes ist was leckeres. Kennst du von denen den Verdejo? Den finde ich noch einen Tick spannender - SB habe ich eimerweise im (gut gekühlten) Keller.

Viele Grüße
Markus

Vom 29.04.2009 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Jepp; nach dem Elias Mora Crianza war der Verdejo meine nächste Entdeckung von den beiden Damen. Sehr schönes Gesöff, das.

Den Sauvignon hab ich auch nur aus wissenschaftlichen Gründen mitbestellt, hat mich mal interessiert. Ansonsten liegt mein Weißweinschwerpunkt sowas von in der Pfalz!

Was noch mit musste, war mal wieder Valstosca Syrah (2006). Hab ich aus 2004 (glaub ich) in sehr sehr guter Erinnerung! Kennst Du den?

Viele Grüße
Monti

Vom 29.04.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Pfeil nach rechtsDie Maus hat das Kabel durchgenagt Pfeil nach links
eindeutig ein Versagen des Kampfdackels!
Sowas sollte mit Katze nicht passieren Na!
lg Cantate

Vom 29.04.2009 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mal was ganz anderes, Wendi, Dein ava das ist doch der Markt in La Croix Valmer, quasi von Sparmarkt aus gesehen, oder irre ich mich? Lächeln

COUPER N'EST PAS ROSÉ!

Vom 29.04.2009 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Susa,

das Bild stammt von einem kleinen Jahrmarkt anlässlich eines Hammelabtriebes der immer so um Pfingsten stattfindet aus Jonquieres (liegt zwischen Orange und Carpentras).

Aber ein Bild vom sonntäglichen Markt in La Croix Valmer mit der blauen Bucht von Cavalaire im Hintergrund wäre wirklich auch nicht übel. Vielleicht gelingt mir dieses Bild bald (letztes Jahr war der Markt total veregnet).

Grüße

Wendi, der sich schon auf die frischen 2008er Roses aus der Provence freut

Vom 29.04.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Monti,

den Valtosca kenne ich nicht. Da ich aber morgen bei dem Händler vorbei schaue (hast du in Berlin bestellt?), nehme ich mal zwei Flaschen davon mit. Aus rein wissenschaftlichen Gründen, latürnich.

Viele Grüße
Markus

Vom 29.04.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Wendi, es liegen Pläne aus Brüssel vor , daß Rosé aus einfachen Weiß- und Rotweinen gemischt werden darf
reizend gell Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
vieleicht muß es dann nichtmal mehr deklariert werden.
*ups ... *rotwerd* lachsfarbene Grüße
Gerwolf

Vom 29.04.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Keine Bange, Gerwolf - diese Mischungen sollen wohl wirklich deklariert werden müssen. Na!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 29.04.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Gerwolf,

das scheint mir dann doch die verspätete Legalisierung des badischen Weißherbstes zu sein. Wobei soviel ich weiß dieser aus weißen und roten Trauben vinifiziert wird, die aber dafür sicherlich von besonderer Qualität sind.

Scheinbar ist Rose so trendy (scheußliches Wort) dass sogar die Hüter der landwirtschaftlichen Subventionen ihn als Lösung für die Überproduktionen allerortens entdeckt haben.

Grüße

Wendi

Vom 29.04.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja aus diesem Grunde habe ich meine Signatur angepasst, wer nach "couper n'est pas Rosé" googelt, kann die entsprechende Petition mit unterschreiben.

COUPER N'EST PAS ROSÉ!

Vom 29.04.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SteffyPeter Chefkoch

Mitglied seit 29.01.2005
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

die Mischung aus Weiß- und Rotwein nennt sich doch Schillerwein (Würtemberg) oder Rotling (Saale-Unstrut) und ist doch seit langem unter diesen Bezeichnungen legal. Voraussetzung, die Trauben müsse aus der gleichen Lage kommen.

Na - egal, ich kenne einen Rotling, der als einfacher Terrassenwein einfach nur gut ist.

LG
SteffyPeter

Wir leben online...

Vom 29.04.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Weißherbst: 100% Rotweintrauben aus einer Lage, immer Qualitätswein.
Rotling oder Schiller (darf nicht als Rosé bezeichnet werden): Rot- und Weißweintrauben.

Nach dem Willen der EU-Kommission sollen die Einschränkungen für die Rosé-Produktion zum 1. August aufgehoben werden, da sie auf dem Weltmarkt eine Benachteiligung darstellen. Außerhalb der EU darf Rosé auch aus einer Mischung aus Rot- und Weißwein hergestellt werden. Die endgültige EU-Entscheidung soll nach Angaben aus Paris in den kommenden 2 Monaten fallen. (dpa)

Es hat Initiativen für eine Kennzeichnungspflicht gegeben, vorgesehen ist sie aber nicht.
Nivellierung durch Novellierung! Merde!

Gruß, Grenache

Vom 29.04.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Grenache,

danke für die präzisen Infos. Aber es soll schon auch Winzer geben die ihren Weißherbst etwas Müller Thurgau beimischen. Vielleicht ist da ja auch etwas erlaubt? Ich bin sauer! Ich bin sauer!

Ansonsten wie SteffyPeter oben schreibt, es gibt diese Verschnitte schon länger. da fällt mir ein, wie kommt eigentlich der Viognier in den Cote Rotie ?. Da sind ja glaube ich auch bis zu 15% erlaubt, Trauben oder Wein? Und macht dies überhaupt einen Unterschied?. Im Chianti ist es glaube ich ähnlich.

Grüße

Wendi

Vom 29.04.2009 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich glaube, in fast jedem Anbaugebiet sind irgendwelche Beimischungen erlaubt, die nicht deklariert werden müssen. In Bordeaux darf man ja sogar ich glaube bis zu 10% (für die Zahl verwette ich jetzt nicht das Gebiss meiner Großmutter, für den Tatbestand schon) des Vorgänger oder Nachfolgerjahrganges beimischen. Was oft den eklatanten Unterschied von Fassmustern zu den ausgelieferten Getränken erklärt.

10-15% Beimischung anderer Trauben ohne Deklaration ist fast überall gestattet. Ich habe das aktuell zB aus Napa Valley vorliegen.

COUPER N'EST PAS ROSÉ!

Vom 29.04.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Susa,

aber weiße Trauben oder Weißwein im ´Rotwein ist doch eher seltener, oder ?

Grüße

Wendi

Vom 29.04.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
MT ist offiziell bei Weißherbst nicht erlaubt, eben 100% einer einzelnen Rotweinsorte.

Cote Rôtie: mindestens 80% Syrah, bis zu 20% Viognier. Der Viognier macht den Wein geschmeidiger und blumiger.

Chiantie Classico: 75-90% Sangiovese, 5-10% Canaiolo, bis 10% Colorino, Cabernet-Sauvignon oder Merlot, 2-5% Weißweintrauben als Malvasia und Trebbiano.

Gruß, Grenache

Vom 29.04.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Stimmt, da fiele mir im MOment auch nur der Viognier ein. Irgendwas hab ich da aber noch mit einem Australier im Hinterkopp, da war irgendwas, ich muss noch mal kramen.

Ist aber nett, wie wir von der Kühlmanschette zur Verschnitttechnik kommen Na!.

COUPER N'EST PAS ROSÉ!

Vom 29.04.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Vermutlich weil diese roseartigen Verschnittweine überwiegend nur eisgekühlt genießbar sind Lachen

Vom 29.04.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Grenache,

ich vermute mal dass der Viognier nicht wegen seiner Blumigkeit sondern wegen seiner niedrigeren Säure dem doch manchmal recht "sauren" Syrah beigefügt wurde und auch noch wird.

Werden nun die Trauben miteinander vergoren oder werden die Weine vermischt ?

Grüße

Wendi

Vom 30.04.2009 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Wem´s schmeckt......

Vom 30.04.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
So, ich zitiere mal aus dem Wein+-Glossar zum Thema Cote Rotie:

Er (Cote Rotie) wird aus Syrah (rot) und maximal 20% Viognier (weiß) gekeltert, wobei die Trauben gemeinsam in Form der Mischgärung verarbeitet werden.

Und unter "Mischgärung":

Das Zusammenführen mehrerer Sorten kann in unterschiedlicher Form erfolgen. Entweder werden die vollständigen Trauben gemeinsam gepresst oder (speziell bei weißen Trauben) es werden die bereits entrappten Trauben oder der bereits gepresste Most zu den anderen Trauben hinzugefügt. Auf jeden Fall steht die Mischgärung im Gegensatz zu einer klassischen Cuvée, bei der bereits fertig vergorene Weine assembliert werden.

So, alles geklärt?

Jedenfalls sind die Weine der Cote Rotie mit das Schönste, was man im Glas haben kann...

@Susa: der Laughing Magpie wird genauso hergestellt, vielleicht meintest du den?

Und zurück zum Thema: einen Viognier würde ich mit Kühlmanschette kühlen...

Viele Grüße
Markus

Vom 30.04.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Hallo Markus,

mir ist auch gleich der Laughing Magpie eingefallen, hat glaub ich ~2% Viognier. In Südafrika gibts auch den ein oder anderen Kandidaten (der Chocolate Block von Boekenhoutskloof fällt mir grad ein).

Ach, und von wegen Bestellung: Nix Berlin! Velbert (wo auch immer das ist, der Laden dort ist klasse!)!

Viele Grüße
Monti

Vom 30.04.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Monti,

habe gerade selber nachgeguckt, wo Velbert liegt... Da war ich ja noch nie!

Aber den Laden kenne ich... Muss ich mir langsam Sorgen machen, wenn ich so alle wichtigen Weinhandlungen Deutschlands kenne?

Viele Grüße
Markus

Vom 30.04.2009 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Nee Markus,

Sorgen machen würd ich mir da nicht. Ich halte dieses Wissen für einen unschätzbar wertvollen Bestandteil unserer Allgemeinbildung. Ich bin immer offen und neugierig, was vernünftige Quellen für guten Wein angeht Na! !

So. Gegoogelt hab ich jetzt auch. Immerhin liegt das Stadtchen noch in Deutschland Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Viele Grüße
Monti

Vom 30.04.2009 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Äähhh,

Isses schlimm, wenn man auch Weinhändler im Ausland hat? *ups ... *rotwerd* Welt zusammengebrochen

Viele Grüße
Matthias

Vom 30.04.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Nö.

Sollte ich den auch kennen, oder hatter nur Burgunder HAR HAR HAR ?

Viele Grüße
Monti

Vom 30.04.2009 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Du Pälzer Burgundbanause!

Ich hätt' Dir jetzt auch noch einen in Südtirol für Italien verraten können, aber jetzt nicht mehr Phff traurig

Viele Grüße
Matthias

Vom 30.04.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Schmoll doch! Mädsche!

(aber im Ernst: lass das ruhig mit der Südtirol-Adresse; mein Keller platzt aus allen Nähten. Ich will nicht noch ne neue Baustelle aufmachen Was denn nun? )

Viele Grüße
Monti

Vom 30.04.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Pfeil nach rechts Grenache,

ich vermute mal dass der Viognier nicht wegen seiner Blumigkeit sondern wegen seiner niedrigeren Säure dem doch manchmal recht "sauren" Syrah beigefügt wurde und auch noch wird. Pfeil nach links

Recht "sauren" Syrah, das ist nicht richtig, ich kenne jedenfalls keinen. In schlechten Jahren kann er grasig, grün sein, sauer ist er nie. Die 2003er Syrah von der nördlichen Rhône, auf Granitböden gewachsen, sind schon fast sirupartig, dicht und geschmeidig, da sind bestimmt keine 20% Viognier drin und auch nicht nötig, die tragen sich selber. Viognier kann übrigens in schlechten Jahren auch ein ruppiger Kerl sein.

Ein klassischer Verschnitt Rot mit Weiß ist übrigens Ch9dP. Dort sind 8 rote und 5 weiße Traubensorten erlaubt und wenn man den Klon Grenache Blanc noch berücksichtigt, sind es sogar 6 weiße Traubensorten.

Gruß, Grenache

Vom 30.04.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts Isses schlimm, wenn man auch Weinhändler im Ausland hat? *ups ... *rotwerd* Welt zusammengebrochen Pfeil nach links

Das kommt darauf an. Meine Bank meint Weinhändler seien generell ein schlechter Umgang für mich *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Vom 30.04.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Meine Bank meint Weinhändler seien generell ein schlechter Umgang für mich

Ich meine derzeit eher: Banken sind ein schlechter Umgang für Dich! Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 30.04.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Nun noch der Kühlmanschettenprofi

Qual der Wahl Lachen Lachen Ey man, bin ich blau!

Das Expertenteam aus der Serie Deutschland sucht den Superkühlmanschettenstar ...

Vom 30.04.2009 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
noch die Kandidaten

und die Wahl fiel auf

Vom 30.04.2009 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Boahh Gerwolf....güldene Kühlmanschetten........vornehm geht die Welt zugrunde, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
gut, dass sich Otello scheinbar nicht vor solchen Dingen blenden lässt.....

Viele Grüße
Matthias

Vom 01.05.2009 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Matthias, so ist Otello eben. unbestechhlich Lachen Lachen

Vom 07.05.2009 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
gerwolf......du gibst aber an..... Lachen

LG Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: