Neues Thema  Thema drucken  PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weineinkauf in Südtirol

Vom 27.04.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7394 Beiträge (ø2,35/Tag)
Hallo,

am Wochenende ein gelungener Weineinkauf in Eppan, Wg. ST. Michael und Wg. Josef Niedermayr in Girlan.
Im Weingut St. Michael überzeugten uns die probierten Roten eigentlich alle. Wir entschlossen uns für den
2005 Cabernet Riserva sehr dicht und dunkel in der Farbe, intensives Beerenaroma, Bittermandel und Tabak.
2005 Merlot Riserva dunkelgranatrot vollmundig, herb und mineralisch, dunkle Früchte.

2007 Lagrein , typische Südtiroler Traube, lila dunkle Farbe, intensiv Kirsche und Dörrobst.

Im Weingut Josef Niedermayr fiel unsere Wahl ebenfalls auf die Sorten
2005 Cabernet, granatrot, erdig und Kräuter, voller Geschmack, samtig und anhaltend.

2005 Merlot, dunkelrubinrot, mineralische Feuersteinnote, schwarze Beeren.

2007 Lagrein Gries sehr dicht, intensives Kirscharoma, schokoladig.

Eigentlich haben uns alle Weine gleichermaßen begeistern und als ausgesprochene Rotweintrinker überzeugte uns jeder Wein auf seine Art. Die Preise lagen zwischen 7,00 und 11,50 €, also durchaus ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.

Das gelungene Wochenende wurde noch durch Speis und Trank im Marklhof und bei Hintner im Restaurant zur Rose abgerundet. hechel... Sehr gut die Pasta mit fungi porcini und das Zicklein mit Spargel im Marklhof. Vorzüglich die Variationen vom Kalbskopf und das Täubchen mit foie gras in der Rose, sowie ein luftiges Soufflé von Ricotta mit exot. Früchten.
Prost Lachen
grappola
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf  Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
3728 Beiträge (ø2,62/Tag)
Grappola, danke für die guten Beschreibungen. Eppan ist lange her. Die große Zeitung am Kiok mußte gekauft werden, Jimi Hendrix auf der Titelseite- erstickt. Lang lang ist´s her.
Muß ich so weit zum Weineinkauf fahren oder kennst Du eine gute Bezugsquelle. Ich weiß, Tante G. , aber Tipps sind immer gut.
Grüße
Gerwolf ey man, bin ich blau!

Vom 28.04.2009 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH  Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2625 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hi grappola,

Danke für Deine Infos. Bei uns wird's in absehbarer Zeit nix mit einem Kurztrip nach Südtirol, deshalb habe ich im Frühjahr sicherheitshalber schon mal kräftig internetgeordert. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei der Rose bin ich jedesmal wieder überrascht,mit welcher Konstanz da schon seit vielen Jahren auf hohem Niveau gekocht wird, mitten im Touristentrubel Eppans.

Viele Grüße
Matthias

Vom 28.04.2009 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@gerwolf
Leider weiß ich keinen Lieferanten ,da es für uns nicht so weit ist und wir gerne einen Ausflug nach Südtirol machen Na!

Hier noch ein paar Fotos zum Marklhof (am Anfang) und zur Rose.
Gruß grappola

Vom 28.04.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4463 Beiträge (ø3,49/Tag)
Grappola,

jetzt frisst mich aber wirklich der Neid! Ich will schon soo lange wieder mal nach Eppan ...
Die Rose hatte (da ich bisher immer im August in Eppan war) bisher immer zu. DAs Kochbuch von Hintern finde ich originell.

Den Marklhof habe ich in eher schlechter Erinnerung, trotz des wunderschönen Hauses in herrlicher Lage. Essen und Wein war gut, aber wir sassen in so einer schrecklichen "Zelt-Terasse", aus dem man nicht mal den schönen Ausblick richtig geniessen konnte.Da war es total schwül, der Wein war warm, der Service gelähmt.
In bester Erinnerung habe ich von vielfachen Besuchen den Gasthof Bad Turmbach bei St. Michael.

Das PLV der südtiroler Weine ist ziemlich unschlagbar.

Pastinake

Vom 28.04.2009 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
.. dann nix wie hin Pasti, aber nicht im August Na! . Bad Turmbach werde ich mir für den nächsten Besuch vormerken.
Im Marklhof waren wir immer zufrieden, Sommer ist evtl. nicht die richtige Jahreszeit.
Für heiße Tge empfehle ich dir oberhalb Bozen bei Signat den Patscheider Hof //Link von Admin gelöscht// . Schöne Aussichtsterrase, Südtiroler Spezialitäten und hauswein, auch urige Stube.
Gruß grappola

Vom 28.04.2009 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4463 Beiträge (ø3,49/Tag)
Danke für den Tip, die Gegend um Ritten mag ich sehr!
Bzg. Marklhof im Sommer hast du sicher recht. Für heisse Tage empfiehlt sich auch Bad Turmbach, die haben einen wunderbaren Wiesen-Gastgarten mit vielen Bäumen (und eine sensationelle Weinkarte).
Pastinake

Vom 28.04.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaBär Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2007
77 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo grappola,

vielen Dank für die tollen Beschreibungen. Werde ich mir mal für den Oktober vormerken - oooch wie lang ist das noch hin!

Den Patscheider kann ich auch sehr empfehlen! Und wenn es immer Sommer in Bozen wirklich nicht mehr auszuhalten ist, dann empfiehlt sich auch der Berggasthof Ploerr auf dem Ritten in Oberinn - da zieht es Sonntags die Bozener zu den besten Kalbsschnitzeln immer hin!

Als Weingut ist auch der Fliederhof in St Magdalena, gleich unter dem Kirchlein, ein Geheimtipp. Allerdings muß man sich da telefonisch anmelden - ist halt ein kleiner Familienbetrieb. Haben einen wunderbaren Lagrein und einen noch besseren Müscadel (hieß fürher mal Pfefferer, bevor sich der Platzhirsch Schreckbichl den Namen unter den Nagel gerissen hat ...)

Gruß AnnaBär

Vom 28.04.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bzoller_2005  Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2005
91 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo grapola

Ich beneide dich auch, wir trinken auch gerne den Wein vom Niedermayr. Der Ritten ist fast unsere zweite

Heimat fahren seit 1980 regelmäsig rauf. Wir haben die ganze entwiklung beim Padscheiderhof mit erlebt.

Die Oma u. die Tante haben die besten Schlutzkrapfen gemacht. L.g.Brigitte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.200582 sec on cook8.chefkoch.de)