neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rioja, kunterbunt.

Vom 26.04.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Es war einmal ein Freitag Abend, an dem gab es acht verschiedene Weine aus Rioja zu probieren. Nachfolgend ein Kurzbericht, in inhaltlich sortierter Reihenfolge (getrunken wurde freilich in anderer Abfolge Na! ):

Bodegas López de Heredia Viña Tondonia

Sehr traditionell arbeitendes Weingut in Haro. Der Ausbau und die Lagerung der Weine erfolgt überwiegend in großen Holzfudern, teils in Barriques. Im Prinzip hat sich dort seit 150 Jahren nicht allzu viel geändert. Und das merkt man den Weinen deutlich an – alles andere als modern!

Viña Tondonia Rosado 1998 (aktueller Jahrgang BOOOIINNNGG.... !)
Tempranillo (30%), Garnacha (60%) und Viura (10%), ~ 15€

Bräunliches Lachs, Zwiebelschale. Nase nach nassem Laub, trockenem Sherry. Am Gaumen auch nicht so sehr weit entfernt von einem leichten, knacketrockenen Sherry. Recht knackig, spannende Säure. Unterm Strich eine interessante Erfahrung; so ganz weit weg von dem, was sonst so unter Rosé verstanden wird.

Viña Tondonia Blanco Reserva 1990 (ebenfalls aktueller Jahrgang!)
Viura (90%), Malvasía (10%), ~ 24€

Leuchtendes Goldgelb, reife Nase, Nüsse. Am Gaumen frische Säure, Zitrus; dennoch schmelzig-lang. Hhm; nicht schlecht - objektiv wohl auch richtig gut - aber auch nicht soo meins.

Viña Tondonia Tinto Gran Reserva 1987

Tempranillo (70%), Garnacha (20%), Mazuelo und Graciano (10%), ~50 €

Ins orange-bräunliche schimmernde Rubin; insgesamt ist der Wein naturgemäß sehr gereift, Honig und Orange schimmern da durch.
Für Liebhaber gereifter Weine bestimmt toll – ich persönlich kann damit nicht sonderlich viel anfangen; vielleicht wenn ich 15, 20 Jahre älter bin... ergraut... am Kamin... Lächeln

Unterm Strich war das eine spannende Erfahrung, das mit dem Weingut López de Heredia Viña Tondonia. Wer richtig traditionell (oder auch altmodisch Na! ) und oxidativ ausgebaute Weine sucht, wird hier fündig.

Es gab aber noch was G´scheits ("moderneres") zu trinken – das folgt!

Viele Grüße
Monti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Teil zwo:

Nuestra Señora de Remelluri

Remelluri blanco 2006
Garnacha blanca und Malvasía, ~35 €

Warme, würzg-karamellige Nase (16 Monate französiches Barrique); vielschichtig, voluminös (14,5%!), zitronig-frische Noten, weiße Blüten, etwas ölig-mineralisch, sehr lang. Phantastischer Wein!

Remelluri Reserva 2004
Tempranillo (90%), Garnacha und Graciano (je 5%), ~18 €

Angenehm-edle Röstaromen nach Tabak und Zigarrenkiste, etwas fleischig. Am Gaumen sehr weich und rund, tolle Balance, reife Beerenfrucht. Gute Tannin- und Säurestruktur; hat noch Reifepotenzial. Klasse Wein!

Sehr beeidruckend, was ich da im Glas hatte; absolut empfehlenswert!

Genau zwischen den beiden Remelluris hatten wir einen guten alten Bekannten:

Solabal Crianza 2005
100% Tempranillo; knapp 12 €

Dunkelbeerig-vanillig (naja, diese amerikanische Weißeiche wird wohl nicht mehr mein Lieblingsbaum...), intensiv fruchtig und würzig; sowohl in der Nase als auch am Gaumen. Etwas eingekochte Beeren (Rumtopf), gutes Tannin-Rückgrat, Spur Säure, ganz schön!

Und dann war da noch Roda...

Vom 26.04.2009 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Monti,
mach dir keine Hoffungen: ich bin zwar "aelter" ( wenn auch nicht ergraut - gottseidank-, und ohne Kamin - leider - ), trotzdem kann ich Tondonia- Weinen immer noch nichts abgewinnen.

Pastinake

Vom 27.04.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Moin!

An anderer Stelle hat sich Gerwolf schon einen Ast geärgert, dass er nur ein popliges Fläschlein Roda Reserva gekauft hat. Tja...

Den 2003er Roda Reserva gabs am Freitag auch noch - einfach ein sehr schöner Tropfen Wein! Notizen hab ich mir zu dem keine gemacht, der ist einfach nur richtig gut hechel... !

Über den Roda I war hier ja auch schonmal zu lesen, deswegen brauche ich über den auch keine Worte mehr verlieren (den gabs am Freitag eh nicht... Na! ).

Dafür aber den 2006er Cirsion.

Boah BOOOIINNNGG.... ! Ein ordentliches Geschoss vor dem Herrn! Klar, 2006, das ist jung. Das merkt man auch an den noch richtig zupackenden Gerbstoffen. Aber sowas ficht mich ja bekanntlich nicht an ... ! Der Wein ist fast schon schwarz, dunkelbeerig mit zarten edlen Holznoten in der Nase. Interessanterweise lag der Cirsion nur 6 Monate im Barrique (ich tippe mal blind auf erstklassiges französisches Holz).
Was Susa über den Roda I geschrieben hat, kann man eigentlich problemlos auf den Cirsion übertragen, nur ist alles noch eine Spur heftiger, konzentrierter.

Am Gaumen konzentriert und dicht, wieder sehr dunkelbeerig, die schöne Tanninstruktur macht halt noch ein wenig pelzig, super vielschichtig und ewig lang. Man kann immer wieder neues erschnüffeln und erschmecken, Schokolade, Speck - zwischendurch dachte ich, der Wein wäre vielleicht mal fröhlich an einem Glas Lagavulin vorbeigelaufen, wegen der Räuchernoten. Hach *seufz*, das ist ein Wein nach meinem Geschmack; nur leider kostet die Buddel auch 150 Euro, das kauft man seltenst mal so eben zwischendurch Was denn nun? ...

Viele Grüße
Monti

Vom 27.04.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Lagavulin im 150 Euro Wein mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Da muss ich passen, ich bin einem guten Isle-Single Malt nicht abgeneigt, aber der Lagavulin riecht (für mich "stinkt") kilometerweit nach Teer und Jod.

Pastinake

Vom 27.04.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Naja, für mich ist der Lagavulin einer meiner Lieblinge; daher die Assoziation mit Räucheraromen. Aber wer sich an der recht extremen Torfigkeit stört, kann das sicher nicht wirklich nachvollziehen, einverstanden...

Du beruhigst mich übrigens ein wenig, wenn Du mir ankündigst, dass das Verständnis für Tondonia-Weine nicht wirklich besser wird Na! . Ich mache mir auch nicht wirklich "Hoffnungen", dass die mir irgendwann schmecken - noch bin ich mit etwas mehr Frucht und Kraft durchaus glücklich!

Viele Grüße
Monti

Vom 27.04.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Monti, R1 hab ich noch2 , R4, R5 und R6 ect. wäre mir lieber. Meine 3.Kiste war ein gelber R4 dann kam ein roter R5.

Mich würde auch noch viel interessieren............................ *ups ... *rotwerd* z.B. Contador...............seufz.

Monti Freitag ist Feiertag ... ...

Vom 28.04.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
>>Freitag ist Feiertag<<

Mir egal. Hab Kurs Welt zusammengebrochen .

Viele Grüße
Monti, frühjahrsdeprimiert

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: