neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zeit für "exotische" Weine!

Vom 06.04.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo!

Das vergangene Wochenende stand (u.a.) im Zeichen mehr oder weniger exotischer Weine:

Den Anfang machte ein 2004er ESPORÃO Reserva, Reguengos DOC (Alentejo), bestehend aus Aragones, Trincadeira und Cabernet Sauvignon mit 14,5% Alk., ~18 Euro.

Mit Portugal hatte ichs ja bisher eher selten; außer an einen 'Fabelhaft' und den ein oder anderen Vinho Verde kann ich mich an keine besonderen Weinvorkommnisse erinnern. Aber nach diesem Esporao bin ich durchaus neugierig geworden! Tolle Balance aus dunkler, zart herber Beerenfrucht mit Anklängen von mediterranen Gewürzen und perfekt gereiftem, noch gaanz leicht pelzig machendem Gerbstoff. Gut integriertes Holz, schönes Volumen ohne fett zu wirken, recht langer Abgang. Der Cabernet sorgt vielleicht für eine Spur Vertrautheit; eindeutig die Nase vorn haben dennoch die herb-würzig-fruchtigen 'Einheimischen', und die machen richtig Feude! Doch, das gefällt mir hechel... !

Der nächste "Exot" war ein 2008er Gerovassiliou. Was da aus jeweils 50% Assyrtiko und Malagousia entsteht, ist ein griechischer Weißwein (vielleicht nicht ganz unwichtig zu erwähnen Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), der richtig Spaß macht zu (z.B.) mediterranen Fischgerichten. Ich hatte gegrilltes Schwertfischfilet auf würzigem Gemüse mit etwas Tomatenpesto, und dazu hat der Wein mit seiner fruchtigen Frische, den leichten Gewürzaromen (Kräuter, Pfeffer) und der reifen Säure wirklich hervorrangend gepasst. Dazu hat der Gerovassiliou die nötige Kraft und das Volumen, um mit den mediterranen Aromen mithalten zu können. Google ergab einen Versandhandelspreis um die 11, 12 Euro, im Restaurant hab ich 22 Euro bezahlt, also absolut passend! Auch der Gerovassiliou ist im Prinzip absolut nachkaufenswert!

In Sachen Horizonterweiterung war mein Wein-Wochenende also ein voller Erfolg!

Für weitere Tipps aus Portugal + Griechenland bin ich aufnahmebereit (man kann ja nicht immer nur Riesling trinken Na! ...)!

Schöne Woche!
Monti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2009 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Monti,

ich bin ganz deiner Meinung, was die Horizonterweiterung betrifft! Sowohl in Portugal als auch in Griechenland habe ich sehr gute Weine getrunken. Also nicht einfach nur Saufweine, die in Urlaubsstimmung jedem schmecken, sondern wirklich edle Tröpfchen. Aaaaber: ich merke sie mir einfach nicht! *ups ... *rotwerd*
Daher gebührt dir grosses Lob, dass du hier mal "exotischen" Weinen (kurios, wenn man das über Weine aus Europa sagt) ihren gebührenden Platz verschaffst.

Pastinake

Vom 06.04.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
>>Aaaaber: ich merke sie mir einfach nicht!<<

Pasti,

geht mir doch genauso. Ich könnte Dir auswendig nicht mehr sagen, wie der Grieche hieß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, genauso wenig die Rebsorten oder Anbaugebiet *ups ... *rotwerd* na dann... ... Und genau deswegen schreib ichs hier rein - falls ichs mal wieder suche! Weil: Gut sind die Sachen allemal.

Viele Grüße
Monti

Vom 07.04.2009 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
So ging es mir mit den Portugiesen auch jahrelang. Bis wir eines Tages daselbst Urlaub machten, einen weinverrückten Wirt kennenlernten, der mit einer Deutschen verheiratet war, die auch noch den gleichen Vornamen trägt wie ich - wenn das nicht verbindet. Der Beginn einer wunderbaren Urlaubsfreundschaft. Herr susa und Herr Wirt entwarfen Schlachtpläne, welche Weine man unbedingt während unseres Aufenthalts probiert haben müsse, Herr Wirt scheuchte uns zu einer Weingutabesichtigung bei J.P. Ramos und gab uns Tipps, bei welchen seiner Kollegen man noch andere Weine probieren könne, die er weder auf der Karte noch im Keller führe.

Seitdem ist Portugal bei uns etwas aus dem Exotenstatus weg. Ramos ist auch sicher kein Geheimtipp mehr, aber deswegen nicht weniger probierenswert. Die portugiesischen Ableger derer von Rothschild oder Philippi sind bei allem Kratzen an der Internationalität (der eine mehr der andere weniger) wunderbare Weine in einem interessanten Preissegement.

Also Portugal lohnt sich sehr, inzwischen merk ich mir auch den einen oder anderen Winzer. Bei Griechenland geht es mir aber auch genau so, getrunken, gemocht, Name vergessen (fast so wie Italien Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* ).

Bei

We are here to laugh at the odds and live our lives so well that death will tremble to take us.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: