neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 29.03.09 (i.V.)

Vom 29.03.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Moignmoign …

Der Madiran von gestern ist weicher und runder geworden, Kakao und Schokolade sind noch dazugekommen. Nachgelassen hat er nicht im Geringsten. Dafür ist aber ein wenig die Säure und die Spannung raus: das sich Andern im Laufe der Zeit, das ich am Rotwein so mag.

Heut will ich den Herrn Stutz in die Zielgruppe aufnehmen Lächeln … Mit dem hatte ich mich nämlich getroffen: Es war ein Besuch beim Schnaitmann erforderlich, und da Herr Stutz sich als Fan geoutet hatte, gleichzeitig aber schrieb, dass seine Schnaitmann-Bestände überaus geschrumpft seien, verabredeten wir uns für Samstag Vormittag.

Schnaitmann’s Weine sind meist ausverkauft , die übrigen noch nicht lieferbar. Der zukünftige Vater bediente daher hinter der kleinen Theke von seinen “mittleren” Weinen. Einige sind von gepachteten Weinhängen, will sagen dass er den Besitzern vorschreibt, wie sie die Trauben zu behandeln haben, Ausbau und Vertrieb übernimmt er. Und produziert so eine Menge im unteren und mittleren Preissegment.

Vor der kleinen Theke drängelten sich noch ein ehemaliger Jungstar vom VfB sowie seine österreichische Gattin, fesch und selbstbewusst: Die Österreicher behaupten ja, dass man in Deutschland “zur Schule” geht, in Österreich gehe man “in die Schule” … und sehen darin eine Erklärung für die Pisa-Ergebnisse. Ich sah darin ein Zeichen für das unglückliche Abschneiden ihrer Fußballmannschaft …. So war es ein sehr unterhaltsamer Vormittag, unwesentlich gestört durch hereinschneiende Kunden, die probieren und kaufen wollten.

Die meisten Weine vom Schnaitmann kann man übrigens zuverlässiger beim Wein-Quadrat kaufen. Aber es macht Spaß, zu schauen, ob nicht auch direkt an der Quelle vielleicht .. “A bisserl was geht immer, verstehst?” Und wenn der Ex-Fußballer ein Kisterl Simonroth Spätburgunder 07 kriegt (den Frühburgunder hätt es 07 leider zusammenghaun), dann muss doch auch für Stutz und O. ein Fläschle … Gab es auch!

Hingefahren bin ich wegen dem

Spätburgunder *** 2007 Junge Reben

Kirsche, Kirschgeist, der gleich in die Nase steigt, vielleicht frisches Holz. Spätburgunder, kühl und straff und pfeffrig - solang er nicht zu warm ist!. Für 15 EUR? Na allemal!

Den hatte ich auf den Fellbacher Weintagen probiert und Herrn Schnaitmann um ein Kistle gebeten. “Der ist zwar aus, aber irgendwas geht scho noch” wurde mein Anliegen freundlich beschieden.

Absatz, neue Zeile, Zusammenfassung: Es war vielleicht nicht der große Abräumer: ICH geb mich ja mit ein, zwei Flaschen zufrieden, aber wenn Gottfried auch den Matthias einladen will, wär ja … nun, vielleicht sollt ich da mal mit Frau Furchur reden Lächeln

Olafsson
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.03.2009 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
ICH geb mich ja mit ein, zwei Flaschen zufrieden, aber wenn Gottfried auch den Matthias einladen will........

ich hoffe Du wolltest den Satz nicht mit "......dann wären's ja schon drei" fortsetzen. Lachen

Wie gesagt, vom Frühburgunder 2004 hab' ich noch, vom Aldinger Merlot übrigens auch....nur der Beurer ist schon weg.

Weg ist auch die Hälfte meines im Winter angesetzten Orangenweins, weil sich der Boden eines der beiden Glasballons aus unerfindlichen Gründen selbstständig gemacht hat. Welt zusammengebrochen
D.h. weg ist er eigentlich nicht, nur gleichmäßig auf dem Weinkellerboden verteilt, riecht aber zumindest gut...

Viele Grüße
Matthias

Vom 30.03.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ein Zeichen, es soll bestimmt ein Zeichen sein, wenn der Kellerboden den Orangenwein konsumiert:

„Matthias Du solltest dich mehr aufs trinken konzentrieren“ Lächeln

Gut, das geht natürlich auch nur, wenn was im Keller liegt.“ Besagter Simonroth
Spätburgunder 07 ist da eher spärlich vertreten. Wobei ohne Ole hätte ich gar nix.

Aber man kann ja so einen Abend auch mit Einzelfaschen bestreiten; es müssten halt genügend sein. Na!

Apropos Einzelflasche: es gab gestern noch vorm Fritz Haag einen Brauneberger Juffer - Sonnenuhr Riesling Spätlese 2007, Marie Gaux Gedächtnistrinken, sozusagen.

Zweifellos zur richtigen Gelegenheit ein fantastischer Wein, mit einem vielfältigen Aromenspiel; „Kirmesplatz“ viel mir spontan ein. Allerdings zu jung und was mich betrifft nicht Küchenwein geeignet.

Liebe Grüße
vom Zielgruppenneumitglied
Gottfried YES MAN

Vom 01.04.2009 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Beurer hab ich noch reichlich Lachen Lachen
Nix April, April
oi Kischdle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: