neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher Wein zu gekräutertem Schweinerücken im Weinsud?

Vom 26.03.2009 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo zusammen,
eigens zwecks Rotweinreste-Verwertung (Der Dornfelder war ein Geschenk, ehrlich), habe ich mir ein Rezept für Schweinebraten italienischer Art ausgesucht, mit dem ich gleichzeitig meinen neuen Römertopf einweihen will - oder auch einfärben in diesem Fall mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Bei den Kräutern/Gewürzen handelt es sich um Salbei, Rosmarin, Pfeffer, Knofi...
Außerdem soll noch Staudensellerie rein.

Was kann man dazu trinken? Jetzt sagt nicht, der, den ich zum Kochen nehme Lachen
Wegen des Rotweinsuds dachte ich an was Rotes. Ich habe nichts (!) Italienisches da und wollte nicht zwingend noch mal zum Weinhändler, obgleich ich mir einen Chianti durchaus gut vorstellen könnte... Mein Angebot an Roten ist Deutschland- und Südfrankreich-lastig. Ganz wenig Übersee. Ein leichterer Südfranzose?

LG, AmO
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.03.2009 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo AmO,

wenn deine Franzosen den Kräutergeschmack aufgreifen: perfekt! Allerdings würde ich keinen leichten nehmen...

Deutsche Rotweine: schwierig, wenn es überwiegend Spätburgunder sind.

Viele Grüße
Markus

Vom 26.03.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo AmO,

Salbei, Rosmarin, das ruft doch nach Südfrankreich! Lächeln Vielleicht hast du ja einen Wein, der Garrigue schon im Namen hat?

Gruß,
nardil

Vom 26.03.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Ich liiieeeebe Rotweinreste-Verwertung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Man nehme - grob gesagt - viel Rindfleisch und viel Rotwein (und Gemüse und Kräuter und so´n Kram...) und viel Zeit...

Deshalb sehe ich Weingeschenke, die auf den ersten Blick eher "untrinkbar" sind, inzwischen recht positiv. Der Billig-Spanier oder irgendwelche Dornfelders und Spätburgunders ungeklärter Herkunft machen sich auch recht gut im Schmortopf. Und nach 3, 4 Stunden schmurgeln schmeckt man den Vollernter und die RZH auch nicht mehr durch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Zum Schweinerücken würde ich auch was Kräutriges aus Südfrankreich aufziehen. Ich habe von einer Probeflasche Mas Neuf "Mourvache" oder so gehört Na! , nimm die!

Viele Grüße
Monti

Vom 26.03.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich reihe mich sofort in die Südfrankreichfraktion ein, würde vielleicht noch einen Bandol in den Ring werfen; ich überlege nämlich ob ich nächste Woche nochmal ne Daube machen soll und dazu ist ein Pibarnon quasi gesetzt Na!.

Everything o.k., Mr. Hay?

Vom 26.03.2009 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Südfrankreich ist richtig. Ein Corbières würde sehr gut dazu passen, der Kräuterrücken käme dann auch noch zur Geltung.

Gruß, Grenache

Vom 26.03.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Entscheidungshilfen!
Bandol habe ich nicht.
Deutschland ist tatsächlich vorwiegend Spätburgunder mit wenigen Ausnahmen.
Wenn es was Kräftigeres sein soll, würde sich der Mas Neuf wohl anbieten. Wobei die Gäste (wenn sie denn spontan kommen) glaub ich nicht so auf die Tanninmonster stehen. Ansonsten schau ich mal gerade in meine neue Excel-Liste (tja, was man im Urlaub so macht, wenn das Wetter schlecht ist und man keine Lust auf Steuererklärung hat)....
Garrigues hat keiner im Namen Lachen

Von Fondrèche (Ventoux) hätte ich jetzt greifbar O' Sud und Nadal,
Guillaume Gros - Pourqoi pas,
den genannten Mas neuf - la mourvache (C.d. Nîmes),
Vins de Vienne - Côtes du rhône 'les cranilles' ,
Clavel-copa santa,
Château des Estanilles (Faugères) cuvée prestige,
Domaine des Anges - C.d. Ventoux
u.a.

LG, AmO

Vom 26.03.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
>>>Garrigues hat keiner im Namen <<<

Vacqueras, Alain Jaume, "Grande Garrigue"

Côtes du Rhône, Le Clos du Caillou, "Bouqet des Garrigues"

Côtes du Rhône, Dom. Rigot, "Prestige de Garrigues" (der ist Spitze)
u.v.m.

Der Côtes du Ventoux, Dom. de Fondrèche Nadal paßt ausgezeichnet zu besagtem Schweinerücken.

Gruß Grenache

Vom 26.03.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Grenache, es ging um AmOs aktuellen Kellerbestand - da kennt sie die Namen wohl selber am besten Na!

AmO, ich denke, wenn nicht der Garrigues, dann war wohl der Copa Santa gemeint Na!

Everything o.k., Mr. Hay?

Vom 26.03.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Das hatte ich auf die grundsätzliche Aussage bezogen, niemals nich garrigue im Namen eines Weines. Na! und ansonsten hatte ich doch aus dem Kellerbestand den Nadal empfohlen. Was denn nun?

Gruß, Grenache

Vom 26.03.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
>> Keine Lust auf Steuererklärung<< Lachen Lachen
seit 2 Wochen keine rechte Stimmung. Gutes Weinchen erst wenn der Prüfer weg ist Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Oder sollte ich doch nachspülen.
Nach Mangoldgemüse, Kichererbsenpürré und Wildschweinboulettchen.
Die Franzosen hätt ich neben Ch9 noch.
Grüße
Gerwolf Ey man, bin ich blau!

Vom 26.03.2009 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Grenache, zu spät. Aber den Nadal werd ich mir fürs nächste Mal merken Lachen. Meine Jungs waren so spontan. Es gab Rosmarinkartoffeln (irgendwoher muss ja das Fett kommen, wenn das fettfreie Fleisch schon fettfrei im Römertopf schmort Lachen ) und Ratatoulle zum Fleisch. Und es gab den Estanilles 2001. Ob seines Alters (?) eine runde, geschliffene Erscheinung. Dennoch lebendig und konzentriert. Kann ich mir als Solist gut vorstellen. Ich finde, er passte sehr gut. Weniger kräftig hätte er nicht sein dürfen, etwas mehr wäre auch noch ok gewesen. Also was etwas Kantigeres.
LG, AmO

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: