neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinprobe im Elsass - kommenden Samstag

Vom 18.03.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lust_am_kochen Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

im Moment lebe ich eine Zeit lang im Elsass - mein Vater, der heute Geburtstag hat, wird mich am Wochenende besuchen kommen. Gerne wuerde ich ihn am Samstag Nachmittag zu einer Weinprobe einladen, kenne mich aber diesbezueglich nicht aus - im Elsass schon gar nicht ... *ups ... *rotwerd*

Mein Vater weiss einen guten Wein sehr zu schaetzen, auch wenn er nicht haeufig die Gelegenheit hat sich eine Weinprobe zu goennen...

Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wohin sollte ich ihn ueberraschen. Was ist machbar ohne mein studentisches Budget (max € 50) zu ueberschreiten???

Das ganze soll bereits kommenden Sonntag stattfinden, daher ist Eile geboten ...

Danke fuer jeden Tipp / Ratschlag !!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Wenn Du einen Winzerbesuch machst, dann kannst Du meistens kostenlos (ich weiss, Niko will das demnächst ändern Na!) probieren, aber dann musst Du natürlich anschließend was kaufen.

Absolut empfehlenswert, Bernhard Schoffit in Colmar; Julius Meyer in Nothalten. Telefonische Anmeldung erforderlich.

Aber im Elsass gibt es doch überall so wunderbare Winstubs, wo man nette kleine Sachen, typisch elsässische halt, essen kann und dazu gibt es meistens eine recht gute Weinkarte, wo man auf viele Weine offen bestellen kann. Ich glaube, das könnte Euch mindestens genauso gut gefallen, gemütlicher ist es allemal und ihr könnte Weine unterschiedlicher Winzer probieren.

Everything o.k., Mr. Hay?

Vom 18.03.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

das Elsass ist zwar nicht wirklich groß, aber auch nicht soooo klein ... in welcher Gegend bewegt Ihr Euch denn?

Gruß

Tin

"Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü."

Vom 18.03.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
In Strasbourg kann ich (mit Einschränkungen) Le Sanglier empfehlen, ist sehr zwanglos, Küche leidlich elsässisch, Preise kommod und eher studentische und Rucksacktouristenklientel, kann aber abends recht gemütlich werden (liegt zentral in der Nähe der Maison Kammerzell) und noch eine in Haguenau, den Namen muss ich aber nochmal suchen.

Vom 18.03.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Übrigens - wenn auch OT - in dieser Winstub hab ich mal vor Jahrenden ein "Steak de Poulain" gegessen, war sehr köstlich und ich dachte so, wenn das irgendwie poul**** heisst, dann ist das bestimmt Geflügel und dann hab ich mich gewundert, dass das Fleisch so gar nicht geflügelig war. Geschmeckt hat das wie gesagt hervorragend, exzellente Fleischqualität, die Sauce hab ich heute noch auf der Zunge liegen.

Später hab ich dann besser französisch gelernt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und vielleicht ist das ja für andere auch interessant Na!.

Vom 18.03.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo,

u.U. kann es ja sinnvoll sein, eine Cave vinicole zu besuchen, da gibt es durchaus anständige und die sind oft auf "Lauf- und Probierkundschaft" ausgerichtet.

Gruß

Tin

Vom 18.03.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Erst mal Danke fuer die schnellen Antworten -

ich selbst lebe in Haguenau, den Samstag Nachmittag koennten wir aber gut nutzen um einen Teil der Weinstrasse naeher zu erkunden... das mein Vater bei einer Weinprobe auch etwas kauft, versteht sich von selbst ( es sei denn es kommt zum nahezu unmoeglichen fall, dass k e i n e i n z i g e r Wein schmeckt... ) - die Frage die in diesem Fall bleibt - was waere dann mein Geschenk??? na dann... Was denn nun?

Die beiden Tipps von Susa finde ich schon einmal sehr gut. Wie viel Zeit sollte man denn fuer eine Weinprobe kalkulieren? Sind mehrere Weingueter an einem Nachmittag moeglich / ueblich ???

Ihn zum Essen in eine Winstub einzuladen war zwar eine Option, bleibt aber unwahrscheinlich - mein Vater wuerde sich von mir ungern zum Essen einladen lassen und dann doch staerker auf den Preis schauen als er das normalerweise tut ...

Gruesse
julia

Vom 18.03.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Julia,

ok, weinmäßig wird's ja erst ungefähr ab Marlenheim interessant, aber von Hagenau aus ist das kein Problem.
IN marlenheim selber fiele mir Mosbach ein, der hat auch ne Winstub.
Schaetzel in Boersch bietet sich für nette, nicht unbedingt topprofessionelle Proben an.
In Obernai lohnt die CV einen Besuch.

Soviel für den Moment,

slts

Tin

Vom 18.03.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke fuer die Hilfe - ich berichte dann am Montag ;)

Vom 18.03.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Nicht so (vor)eilig, da kommt sicher noch mehr Na!

Gruß

Tin

Vom 18.03.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Noch ein Tipp - alles andere als geheim, aber ein Erlebnis, wenn der Winzer da ist: Marc Kreydenweiss in Andlau. Sehr spezielle, tolle Weine, nicht billig, aber außergewöhnlich ... gut und mehr.

Gruß

Tin

Vom 18.03.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Na dann bin ich ja gespannt - bis Freitag um 14 Uhr werden weitere Tipps mit offenen Armen in Empfang genommen, zu Hause bin ich momentan leider ohne Internet ... Na!

Wie viele Weingueter sollte man den fuer einen Tag planen?

Vom 18.03.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
An die franzoesische Tastatur gewoehne ich mich denke ich n i e Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.03.2009 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Julia,

wie "geübt" seid Ihr denn? Spuckt Ihr oder schluckt Ihr die Proben? Und: wer fährt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen?

Mehr als drei oder vier am Tag fände ich stressig, man will ja auch noch was vom Tag haben. Klär' unbedingt vorher ab, ob geöffnet und jemand da ist, das erspart Euch Enttäuschungen.

Gruß

Tin

Vom 18.03.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Dann werde ich mich spaetestens Freitag Nachmittag ans Telefon setzen und bei den Auserkorenen anrufen - sicher ist sicher.

Fahren werde natuerlich ich - ein Geburtstagsgeschenk à la : Papa, ich lade dich zu ein paar Weinproben ein... darfst dir auch was aussuchen, aber : du faehrst !!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich weiss nicht so recht ... YES MAN

daher geh ich mal von folgendem aus: er schluckt; ich spuck' ...

Drei hoeren sich gut an - es soll ja nicht in Stress ausarten und gut in einem tag bewaeltigbar sein ...

Vom 18.03.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Pfeil nach rechts Später hab ich dann besser französisch gelernt. Pfeil nach links
Hoffentlich hast du danach nicht mit den Füßen gescharrt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich auch!
Ich hatte mal im Burgund Rognons de Porc bestellt, war mir aber sicher, daß Rôtie de Porc auf dem Teller serviert wird und was dann kam, roch schon in der Küche, nur hatte ich es nicht auf mich bezogen. Was denn nun?

In Gueberschwihr kann man in verschiedenen Weingütern und auch in der Wistub, Maison Metzler ausgezeichnet probieren, wobei das angegebene Budget sicherlich nicht überschritten wird.

Gruß, Grenache

Vom 18.03.2009 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo

susa hat zwei Namen genannt, Tin erwähnte Kreydenweiss (der Gewürztraminer...), mir fiele noch Ostertag in Epfig ein (der Silvaner Alte Reben ...)

Falls du es über ne Weinstube machst, dann sollten die mindestens 2 davon haben.

Falls du die Winzer besuchst, dann musst du eh anrufen, ob die da sind. Und rechne pro Besuch mit 2 Stunden. Falls sie nicht zu weit auseinander liegen, versteht sich.

Bei uns endeten die Elsass-Besuche gern im Cora, zwecks Shrimps und Austern, Baguette, ein wenig Paté ... den Wein hatten wir ja schon Lächeln

O.

Vom 18.03.2009 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
PS

ups - ich seh grad, das soll an einem Sonntag stattfinden ... da muss wohl manches umorganisiert werden!

Vom 19.03.2009 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hätt ja noch Zind-Humbrecht in den Ring geworfen, aber seit neusten empfängt der nur noch Fachbesucher.
Aber die Weine sind jede Sünde wert (allerdings bei studentischem Budget ist sicher nur eine Flasche drin Na!).

Vom 20.03.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

alsoooo .... morgen geht es los, nochmal danke für eure Tipps ...

Zwei Besuche stehen fest:

Bernhard Schoffit in Colmar
und Marc Kreydenweiss in Andlau

Den restlichen Tag werden wir Colmar ein wenig näher erkunden ...

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Julia

Vom 20.03.2009 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Tolle Wahl, man soll halt doch mit den Leuchttürmen beginnen Na!

erzählst Du uns, wie es Dir gefallen hat und was es so gab?

Vom 23.03.2009 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Guten Morgen allerseits,

mein versprochener ausführlicher Bericht folgt bald (auf der Arbeit schlecht möglich, daher werde ich ihn wohl zu Hause schreiben und dann nur noch in das Textfenster kopieren), aber schon einmal kurz und knapp : schön wars, wobei uns die Bernard Schoffit Weine eindeutig! besser gefallen hat als die von Marc Kreydenweiss ...

ein paar einzelne Fotos habe ich hier hochgeladen, mehr Infos bald ...

www.flickr.com/photos/j_money/

LG
Julia

Vom 23.03.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich sehe, an der Probierstube hat sich nichts geändert. So war sie schon, als wir das letzte Mal (2000) da waren.

Vom 23.03.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Schöne Fotos!
Schoffit kenn ich noch nicht, wenn die Weine besser sind als die von Kreydenweiss, muss ich mal was probieren. Ich finde die von K schon ausgezeichnet. Ostertag mag ich allerdings noch lieber.

Pastinake

Vom 24.03.2009 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also... los gehts ... Lächeln

Unsere erste Station war das Weingut von Bernard Schoffit im Süden Colmars. Nach einem guten Kaffee und einem kleinen petit pain au chocolat kamen wir pünktlich wie vereinbart gegen 10 Uhr zur Weinprobe. Der alte Kamin im Probenraum sorgte für eine gemütliche Atmosphäre und wir wurden gleich sehr herzlich von Frau Schoffit (die, was meinem Vater sehr entgegen kam, fließend Deutsch spricht) in Empfang genommen.

Mein Gedächtnis lässt mich leider teilweise schon etwas im Stich was die Eindrücke zu den einzelnen Weinen anbelangt *ups ... *rotwerd* - was wir probieren durften weiß ich aber ( nicht zuletzt dank der Karten YES MAN ) noch ganz genau:

PINOT BLANC "Auxerrois" 2006 & 2005 - mit 6 bzw. 7 € je Flasche mit die beiden billigsten Weine auf der Karte, was man zumindest dem 2005er in keinster Weise anmerkte - im Gegenteil, wir haben gleich mit einer Kiste zugeschlagen.

MUSCAT 2007
PINOT GRIS COLMAR 2006 & 2007 COLMAR TRADITION - 2007 deutlich besser als 2006 ( gemäß Frau Schoffit auf die mittelmäßige, etwas verregnete Ernte 2006 zurück zu führen). An den sehr angenehmer Säuregehalt des 2007er kann ich mich noch gut erinnern. Eine Kiste wanderte in den "Warenkorb" :)

Vom 2007er Gewürztraminer Lieu-dit Harth Cuvee Caroline muss ich meinen Vater ebenfalls noch um eine Flasche bitten

Die Nos Cuvées Alexandre waren natürlich wesentlich schwerer und lieblicher, für mich teils schon fast zu viel, für meine Mutter aber sicher genau das richtige...

Von den Grand Cru haben wir zu guter letzt noch einige Rieslinge probiert - sowohl vom Granit als auch Vulkangestein (Rangen) . Sie waren zwar allesamt sehr sehr gut (der deutlich höhere Preis ist sicherlich nicht unbegründet), und eine "gemischte Kiste" wanderte ebenfalls in den "Warenkorb" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - den Hype um die Weine vom Rangen kann ich aber trotz allem nicht ganz nachvollziehen ...

Die Weinprobe bei Schoffits Domäne war wirklich ein Erlebnis. Ich könnte mich nicht entscheiden was besser war - die Weine oder Frau Schoffits Gastfreundschaft.

Zur zweiten Station bei Marc Kreydenweiss erzähle ich euch falls ihr möchtet gerne morgen noch ein wenig.
In Planung ist auch bereits ein Elsässisches Menü mit den dazu passenden Weinen für die ganze Familie, vermutlich schon nächstes WE ...

LG
Julia

Vom 24.03.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..... falls Ihr möchtet ...
na das ist aber eine Frage

als wir bei Schoffit waren hatte er die Cuvé Alexandre noch nicht aufgelegt, da muss ich mir auch mal langsam was von besorgen
Die Rieslinge Sommerberg und Rangen de Thann kaufen wir ziemlich regelmäßig, das sind unsere Elsass-Favoriten. Und was Du über den herzlichen Empfang dort schreibst, kann ich nur bestätigen.

Vom 24.03.2009 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Klingt gut. So weit ist das von mir nun auch nicht entfernt. Mal schaun, wär mal was für ne kleine Tagestour.

Vom 27.03.2009 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.09.2006
102 Beiträge (ø0,05/Tag)
Besser spät als nie - die Weinprobe bei Marc Kreydenweiss....

Um 14:30 kamen wir pünktlich im mitten in den "Weinbergen" gelegenen Andlau bei Marc Kreydenweiss an. Landschaftlich hat das Dörfchen wesentlich mehr zu bieten als das flache Colmar, auch wenn es in Anbetracht der Jahreszeit noch etwas "braun" wirkte...

Wir wurden auch hier sehr sehr freundlich in Empfang genommen und in den Probenraum geführt... schön war, das große Dachfenster den Blick auf die Weinberge ermöglichten, weniger schön, dass die Heizung offensichtlich erst gerade eingeschaltet worden war - es war kalt *fröstel* ... Die Probe grundsätzlich war, wenn man das überhaupt sagen kann - professioneller - als bei Schoffit (damit meine ich nicht zwingend besser), z.B. konnten wir von jedem probierten Wein ebenfalls ein Stück von dem Gestein/Boden in Augenschein nehmen, von dessen Weinstöcken er stammt.

Unsere Erwartungen waren - in Anbetracht des Namen - nach unseren Recherchen dementsprechend hoch - und auch wenn die Weine gut waren, waren wir ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Leider kann ich die Karte mit den verschiedenen Weinen nicht mehr finden und möchte keine "Weine durcheinander werfen", daher kann ich nicht sehr ins Detail gehen.

Grundsätzlich waren die Weine - nach unserem Empfinden - nicht so gut wie die von Schoffit, dennoch eine Preisklasse darüber. Vor allem bei den Pinot Gris / Pinot Blanc waren wir vom Preis/Leistungsverhältnis absolut enttäuscht.

Trotzdem ist sicher natürlich alles Geschmacksache. Die Obstler fanden wir bei Kreydenweiss übrigens absolut super, kein Kratzen, fruchtiges Aroma - lecker!

LG und danke für eure Unterstützung!
Julia

Vom 28.03.2009 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hi Julia,

auch wenn Dus nicht so möchtest, momentan mit dem Kreydenweiss; mich hast Du animiert. Ein schlichter Perrières 2005; keinesfalls ein Leuchtturm, aber ein Vergnügen, würzig pfeffrig, etwas Holz, gerade so, dass eine Essenbegleitung möglich ist, aber nicht sein muss. Aber zugegeben, nix was man sofort und rückhaltlos lieben muss.

So, wenn ich an dieser Stelle unauffällig die Kurve zum Tillmann…

Also der Tillmann ist mein liebster Lieblingsbesen; aber wie das halt so ist: der Besenwein findet irgendwie nie den Weg in den Keller. Außer letztens, da hatte standen die Sterne günstig.

Jedenfalls gab es „Sangius Vitis“ 2004:

\"\"

Und der hat einen selten ausgeprägten Pfeffer und ist bei weitem frischer, als die schon etwas ins Karmin gehende Farbe glauben lässt.

Aber auch wenn mir der Wein nicht geschmeckt hätte, ich wäre trotzdem wiedergekommen; großes Ehrenwort; bei Lottes Kartoffelsalat.

Gruß
Gottfried YES MAN

Vom 01.04.2009 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rieslinger67 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo !

Danke Julia für diesen bericht !

ich bin ein Elsässicher weinamateur und na ja, unter uns, alos unter richtige Wein (das inhalt der flasche) amateure spricht man fasst nie von Kreydenweiss. Diesen nahme ist solch ein typischer "etiketten-tricker" star.

Aber na ja, man muss ja seine erlebnisse machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also dass nächste mal dass du und dein Vater - oder je wen - "rüber" kommst, kannst du natürlich bei mir klingeln ! ich mach dass gerne, weil ich eben mein heimatsweine so lieb habe....und weil es leider zu viel nicht-so-gute winzer gibt. Deswegen würde ich euch lieber nach gute winzer orientieren.

Also bitte seien Sie skrupulos !

Hier einige der nur 50 - 60 wirklich gute winzer im Elsass :

Vom Norden bis Südlich :

Nahe Strasburg's (Wasselonne-Molsheim)
Etienne Loew - Westhoffen
Pfister - Dalhenheim
Mochel - Traenheim

Mittelbergheim (westlich strasburgs)
Boeckel (den Riesling "Clos Eugenie" ist in dem top 5 der weltkalsse Rieslinge aber niemand weiss es noch nicht)
Lucas Rieffel
JP Rietsch
Albert Seltz

Rolly-Gassmann - Rorschwihr
Marcel Deiss - Bergheim (untypisch aber gross)
Trimbach - Ribeauvillé
Hugel - Riquewihr
Weinbach - Kayserberg
Josmeyer - Wintzenheim
Zind-Humbrecht - Turckheim (untypich aber gross)
JL & Fabienne Mann - Ammerschwihr

u.s.w... weiter ??? Lachen

Vom 01.04.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
BOOOIINNNGG.... ..... und Zind-Humbrecht ist nicht für die Etikettentrinker???..... BOOOIINNNGG....
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.04.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
...hmmm DANKE susa , sehr gute frage.

Also effektiv ist Z-H für etikettentricker, aber ich habe mit den profis und journalisten vor zwei wochen alle Z-H 2007'er versucht und darf jetzt vorschlagen dass Z-H AUCH für die wein amateure eine etappe kann sein...aber eben nicht homogen.

Ich darf jetzt behaupten dass MANCHE Z-H sind grosartig sind. Aber manche sind eben fast nicht trinckbaar.

Ich hatte in meinem lester antwort Z-H dabei gelistet ...aber da diese weine absolut nicht eine honogene qualität anbieten, muss ich ja sagen ich hab einen vehler gemacht. Denn wenn mach auch die nicht so all honogenere winzer dazu schreibt, sollte man mehrere andere dazu anbieten.

Mea culpa

Eric

Vom 01.04.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Eric

ich habe das eigentlich eher als Scherz gemeint.
Ich finde, diese Einteilung in Weine für Etikettentrinker eigentlich überflüssig. Natürlich wird es immer Menschen geben, die nur deswegen bestimmte Weine trinken, weil ihre Erzeuger gerade "en vogue" sind und weil sie eben etwas teurer sind.
Aber das sagt überhaupt nichts über den Wein aus.

Vom 02.04.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Soso,

Kreydenweiss ist nur was für Etikettentrinker na dann... ... und Deiss, Trimbach und Co. die kleinen, unbekannten, Kennergeheimtipps? Ah-ja. Na dann.

Gruß

Tin

Vom 02.04.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Natürlich wird es immer Menschen geben, die nur deswegen bestimmte Weine trinken, weil ihre Erzeuger gerade "en vogue" sind und weil sie eben etwas teurer sind.
Aber das sagt überhaupt nichts über den Wein aus
. Pfeil nach links

Ebenso natürlich wird es immer Menschen geben, die nur deswegen bestimmte Weine nicht trinken, weil ihre Erzeuger gerade "en vogue" sind.

Aber auch das sagt überhaupt nichts über den Wein aus. Na!

Gruß
Gottfried

Vom 02.04.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
So iiischt äs. Und was Kreydenweiss angeht, meine Vermutung ist ja eher, dass die zu verkostenden Weine einfach extrem unzugänglich waren - die brauchen meiner Erfahrung nach Zeit, und man muss sich darauf "eintrinken", ähnlich wie bei denen von P.J. Kühn.

Gruß

Tin

Vom 02.04.2009 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gottfried, das sind aber keine Etikettentrinker, das sind die Na! Guten Na!

Vom 02.04.2009 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Genau, Tin!
Ich finde, die Kreydenweiss Weine schmecken wie der Name suggeriert- so ein bisschen staubig-trocken. Ich mag sie aber (oder deswegen gerade) sehr gerne.

Pastinake

Vom 02.04.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Eric,

willkommen im CK.

Lass Dich bloss nicht davon abhalten hier weiterzuschreiben, wir sind hier eigentlich gar nicht so streng wie man manchmal glauben könnte. Na!

Ich bin ja ein Gottfried'scher Etikettennichttrinker: Ich trinke z.B. prinzipiell keinen Petrus, der ist doch völlig überschätzt ... Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 02.04.2009 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Und sooo toll sieht das Petrus'sche Etikett ja auch nicht aus...

Viele Grüße
Markus

Vom 02.04.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Stümmt, deswegen hab ich den Wein auch noch nicht mal für meine Etikettentheorie überprüft Na!.

Vom 04.04.2009 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo !

Na ja, über etiketten könnte mal nun einen neuen thread schreiben.

Ich war gestern bei einem weinhändler. Sie haben fast alle Zind Humbrecht zum verkauf. Der angestellte teilte mit das fast alle leute die ZH kaufen so etiketten trinker sind : die komme herein, gehen direkt zu der ZH abteiung, wählen die flaschen und sind schon an der kasse. Achtung / Wichtig

Also ich finde das schadde weil die "Clos Windsbuhl" weine oder auch noch die Brand oder Herrenweg viel mehr verdienen, aber es ist sicher auch des willen dieser winzer solch kunden zu haben. Jajaja, was auch immer!

Es ist ja nicht zu blamieren, aber diese winzer sollten meiner ansicht nicht (gleich) auf dem Julia und Vater's wege sein wenn Sie einen kontakt mit dem Elsass weine suchen, eine "Authenticite". Nein ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eric

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: